Wein

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Wein

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 12:22 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal..,
hat schonmal jemand von Euch selber Wein veredelt? Ich wohne eigentlich in einer Gegend, in der Wein nicht so gut gedeiht, habe aber jetzt eine Weinrebe entdeckt, die schon ewig in einem anderen Garten wächst, und zuckersüsse kleine blaue Trauben hervorbringt. Habe ich eine Chance, die irgendwie in meinen Garten zu bekommen, z.B. durch Verdelung eines anderen Weinstockes? Keiner weiss nämlich, was das für eine Traubensorte ist, und ich habe null Erfahrungen mit dem Sujet.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wein

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 12:43 Uhr  ·  #2
hi bikobe,
bei wein kann man absenker machen sprich den besitzer des gartens/rebe einfach mal an, vielleicht macht er dir einen wenn er jetzt absenkt, könnten sich dann im nächsten frühling schon wurzeln gebildet haben und man kann ihn dann abtrennen.......

ich glaub, es gehen auch ganz normale stecklinge ........

soweit ich weiss, ist das ne möglichkeit, wenn auch nicht wirklich erlaubt/gern gesehen wegen der gefahr der verbreitung der reblaus oder so......... so ganz genau weiss ich es nicht mehr, aber irgendwas war da mal, weil wir auch gerne von dem weinstock des ehemaligen nachbarn, der auf unseren balkon gewuchert hat, einen ableger haben wollten und ich hab's dann mit absenkern in den blumenkasten probiert, hat aber irgendwie nicht wirklich geklappt naja, ich hab ja auf jahre vorrat grape-jelly gekocht von unserer letzten "ernte"

ich guck mal, zuhause hab' ich noch infos glaub ich......

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Wein

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 16:10 Uhr  ·  #3
Oh ja,
ich wäre wirklich dankbar für nochn paar Tips, das mit den Absenkern wird wahrscheinlich nix werden, weil das Grundstück einem anderen Zweck zugeführt werden soll Dann wären die ganzen schönen Trauben weg! Ich habe gehört, dass man die normalerweise auf gegen Pilze resistente Stöcke aufpfropft, aber vielleicht kann man ja auch Stecklinge machen, um dann davon Pfropfreiser im nächsten Jahr zu machen? Was meinst Du?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wein

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 16:23 Uhr  ·  #4
Also wir haben selber Wein in unserem Garten, sogar sehr viel!
Jetzt sind ganz kleine Blaue Weintrauben dran!Sieht sehr schön und kann man sogar essen!
Also es gibt zwei möglichkeiten!
Dafür musst du ca bis Februar warten und dir ein dickeren "ast" abschneiden und einfach in die Erde stecken!Dann treiben Wurzeln aus!Das funktioniert sehr gut!
Wenn du nicht so lange warten willst nimmst du die spitze des "Astes", der ist noch grün und weich und grabst den ohne abzuschneiden ein!Nach einer woche hat dieser, an der verbudelten stelle Wurzeln!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Wein

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 16:34 Uhr  ·  #5
Dankeschön!
Ich probiere das mal! Werde über meinen Erfolg oder auch nicht berichten. Nimmst Du eine besondere Erde?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wein

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 16:37 Uhr  ·  #6
hi bikobe,
wenn das grundstück doch sowieso "einem anderen zweck " zugeführt werden soll - warum fragst du nicht nach, ob du den stock nicht einfach ausbuddeln darfst, der wäre doch dann sowieso kaputt bzw. würde entfernt werden....... vielleicht ist man froh, wenn du das schon mal umsonst und vorab machst.......

oder psssst alle mal weghören/lesen du machst mal nen nachtspaziergang mit nem schäufelchen und nem tütchen...... in ner dunklen neumondnacht........

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Wein

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 17:17 Uhr  ·  #7
HIHI,
das ist ein Riesending mit dicken Wurzeln! Die kriegst Du so nicht raus! Aber auf die andere Art habe ich mich schon fleissig an den Früchten bedient! Aber nicht weitererzählen! Das Grundstück wurde verkauft und wird zur Zeit nicht bewohnt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.