20 Jahre alter Kirschbaum muss beschnitten werden

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

20 Jahre alter Kirschbaum muss beschnitten werden

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 12:31 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,

leider müssen wir heuer .... geht aber erst Ende März/Anfang April - unseren Kirschbaum beschneiden. Eigentlich hätte das eine Art sein sollen, die nur 3m hoch wird ... jetzt ist er uns übers Haus drübergewachsen.

Hier ein Foto ... vielleicht kann mir je jemand weiterhelfen mit Schnitt-Ideen .... wir sind beide vollkommene Laien auf dem Gebiet und kennen hier auch niemanden, der sich auskennt.



Grund des Rückschnittes .... Kirschen gibts nur an den obersten, dünnen Ästen ... da klettert niemand von uns hinauf .... und die reifen Kirschen platschen dann aufs Wintergarten-Glasdach und machen eine riesige Schweinerei die nur mühsam wieder abzuschrubben ist.

vielen Dank für Tipps!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: 20 Jahre alter Kirschbaum muss beschnitten werden

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 13:41 Uhr  ·  #2
Moni, ich würde dir ja gerne helfen, aber wenn vor Ort und nicht schriftlich übers I-net. Das bringt nichts, ich kann dir ja schlecht jedes Ästchen nennen, das weg muss. Ich habs bei Roses Apfelbaum-Orgie schon erwähnt: Frag doch jemanden vom Gartenbauverein. Die führen auch Schnitt-Kurse durch, evtl. kann sich mal einer deinen Baum angucken. Oder frag bei ner Baumschule nach Rat und Tat - klar, das kann was kosten, aber lieber ein paar EUR ausgeben und einen gut geschnittenen Baum haben, als selbst rumpfuschen und alles falsch machen.

BTW - Ende März ist schon zu spät für Süßkirschen, die müssen jetzt unters Messer!

Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann.

Gruß
Sentanza
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: 20 Jahre alter Kirschbaum muss beschnitten werden

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 14:39 Uhr  ·  #3
HAllo 8er-moni,

auch wenn es mich in den Fingern juckt, bei dir zu schneiden , aber leider wohnst du zu weit weg.

Ich teile die Meinung von sentanza nicht, dass es schon zu spät ist für den Schnitt. Süßkirschen werden jetzt bis März geschnitten , dies ist der Winterschnitt, bei dem man dann aber ein sehr starken Triebwuchs fördert.

Eher zu empfehlen ist der Sommerschnitt, gerade weil du den Baum gern im Zaum halten möchtest. Dieser erfolgt nach der letzten Ernte. Hier ist auch der Vorteil, dass sich bei Kirschen die Wunden schneller schließen (Kirschen neigen zu starkem Fluss).

Dass dein Baum nicht so gut trägt liegt an der Tatsachen, dass Kirschen am 2-3 jährigem Holz tragen und da deiner doch sehr geschossen ist, ist ein Rückschnitt angeraten.

Vorgehen grob: auslichten (alles was hineinwächst), oben einkürzen und auf Pyramidenform achten.
Am Besten immer mal wieder von der Leiter runter und aus der Entfernung den Baum anschauen, dann fällt auf, was noch weg kann.
Wenn du dich nicht rantraust, dann solltest du dir einen Gärtner suchen, der mit Gehölzschnitt Erfahrungen hat.

LG

PS: Auf drei Meter wirst du ihn nicht mehr herunterbekommen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: 20 Jahre alter Kirschbaum muss beschnitten werden

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 15:46 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr beide,

danke für Eure Infos ..... also wenn nach mir ginge, käme er ganz weg ...

Wenn nicht, würd ich ihm am liebsten den dickeren der beiden Stämme bei der Verzweigung absägen (direkt am Stamm .... mit dem 3-Schnitt ... so hab ich es letztens mal im TV gesehen) .... denn das ist die Seite, die mehr zum Haus steht;

Ich weiß auch nicht, was wir machen sollen, denn ich nehme nicht an, dass er nach ein paar Jahren wieder so austreibt, dass die Kirschen mit einer kleinen Leiter erreichbar sind

Aber wie gesagt ..... frühester Zeitpunkt der möglich ist Ende März/Anfang April ... und noch eine Kirschen-Matsch-Saison auf den Wintergartenfenstern möchte ich nicht mehr haben!

Muss mal forschen, ob wir hier am Dorf einen Gartenbauverein haben ... hab aber noch nie was davon gehört!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: 20 Jahre alter Kirschbaum muss beschnitten werden

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 19:22 Uhr  ·  #5
@Tartan, ich will mich nicht um den besten Zeitpunkt streiten. Als ich noch aktiv in den Obstbäumen stand, kamen die Kirschen als erste dran, da sie früh austreiben und eher im Saft stehen. Egal, Lehrmeinungen ändern sich.

Den Sommerschnitt würde ich aus den von dir genannten Argumenten auch vorziehen, aber Moni will ja keinen Kirschenmatsch mehr sehen. Von daher zöge ich die horizontale Lösung vor, was ihrem Gefühl auch nahe kommt. Ein neuer, schwachwachsender Baum ist hausabseits schnell gepflanzt, wenn es um den zukünftigen Ertrag geht. Dauert halt ein paar Jahre.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: 20 Jahre alter Kirschbaum muss beschnitten werden

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 19:32 Uhr  ·  #6
Danke! ..... mal sehen, was mein GG dazu sagt .... eigentlich tut mir der Baum ja auch leid, was kann denn der dafür, dass die Gärtnerei Mist gebaut hat vor 20 Jahren mit dem "3m-Bäumchen" .... und wir es verabsäumt haben, ihn rechtzeitig zu beschneiden!!!!! v
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 20 Jahre alter Kirschbaum muss beschnitten werden

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 20:24 Uhr  ·  #7
@ - 8er-moni -

Na na - so kannst Du das bestimmt nicht ausdrücken - von wegen Mist bauen und so!

Wenn Dir jemand Höhenangaben zu einem Baum (Obstbaum) gibt, so könnte er voraussetzen, dass während der Jahre - der Gute - auch gepflegt, in diesem Falle auch - geschnitten - wird.

Werden solche Pflegemaßnahmen nicht durchgeführt, so werden selbst ausgesprochene - Zwergbäume - (z.B. Apfelspindel, Apfel- oder Birnenspaliere) zu entsprechenden - Riesen - heranwachsen; was Du keinem Gärtner anlasten kannst. Es sei denn, dieser hat, durch seine Schnittarbeiten, zu solchem Wuchs beigetragen.

Da nun mal Kirschen - zu damaliger Zeit - auf relativ stark wachsenden Unterlagen angezogen wurden, ist es für diese ein Leichtes gewesen, die vorhandene Höhe zu erreichen - ohne entsprechenden Formschnitt - und dieser fehlt dem Baum ganz offensichtlich schon seit Jahren.

Einfach dem Gärtner oder der Gärtnerei die Schuld geben

Zum Schnitt:
Selber würde ich etwa so verfahren:

1) Starker Seitenast rechts - bis auf die unterste Verzweigung absetzen.
2) Die Hauptkrone bis auf den zweiten Astkranz - von unten - absetzen.
3) dann abklären was von den anderen Seitenästen noch gekürzt werden kann oder muss, um etwas Form in die Krone zu bekommen.
4) Im Laufe des Jahres die neuen Austriebe - Wasserschosse - beobachten und gegebenenfalls im Juni/Juli alles an starken, aufrecht wachsenden Trieben entfernen; ebenso gleichzeitig die Form der Krone wieder regulieren.

Könnte aber sein, dass es ohne Fachmann nicht gut machbar ist. Dieser müsste dann vor Ort entscheiden.

In diesem Sinne - viel Erfolg und noch schöne närrische Tage.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: 20 Jahre alter Kirschbaum muss beschnitten werden

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 21:00 Uhr  ·  #8
Hallo Niklas,

danke! Also gleich vorab ... ich hab nun wohl wieder was dazugelkernt .... ich wußte das nicht mit dem Bäumen ... ich dachte immer, wenn das "Kleinbäume" sind, die verkauft werden, bleiben die auch klein, ohne Zutun

Aaalso, liebe Gärtnerinnen und Gärtner .. ich bitte um Entschuldigung!

Ich hab jetzt versucht .... Niklas, wenn Dein professionelles "absetzen" laienhaft mit schneiden gleichzusetzen ist ... rote Striche auf das Foto zu basteln .... leider hab ich die Striche nicht deutlicher hingekriegt, aber ich hoffe, es geht so!

Meinst Du den Haupt-Schnitt so in etwa???? --bitte anklicken!


..... und vielen Dank für Deine Mühe!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 20 Jahre alter Kirschbaum muss beschnitten werden

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 11:18 Uhr  ·  #9
@ - 8er-moni -

Ja - etwa so hatte ich mir das vorgestellt.
Allerdings wird alles - vor Ort - etwas anders aussehen, wobei dann auch andere Entscheidungen möglich sein werden.
Zum Beispiel könnte der untere starke Ast auch ganz verschwinden, wenn im unmittelbaren Bereich andere zur Verfügung stehen.
Auch könnte es sein, dass die verbleibenden Seitenäste - bezogen auf den Formschnitt - etwa zur Hälfte eingekürzt werden können. Aber das sieht am Standort sicher anders aus.
Als anderes Beispiel: wie viel Platz steht der Kirsche überhaupt zur Verfügung? Sieht ja so aus, als wäre da rund rum reichlich andere Bepflanzung vorhanden.

Wichtig - die Schnitte nicht irgendwo zu machen, sondern immer - unmittelbar - hinter einer Verzweigung (keine Stumpen stehen lassen; sie trocknen meist ein und sind Ansatz für Pilze), da verheilen die Wunden am besten.

Zwergbäume: Sicher hast Du schon mal geschlossene Obstanlagen (Äpfel, Birnen, Kirschen etc.) gesehen, die immer in gleicher Baumhöhe und behangen mit Früchten da standen.
Solche Bäume erfahren - jährlich - einen Hauptschnitt in den Ruhemonaten und oftmals zusätzlich einen Sommerschnitt. Sonst wäre die Größe bzw. die kleine Form der Bäume nicht einzuhalten.
Klar ist, dass auch noch andere Faktoren dabei mitspielen, aber hier geht's ja um den Schnitt.

Ach ja - weißt Du denn welche Kirschensorte das ist? Welche Farbe haben denn die Früchte?

In diesem Sinne - viel Erfolg und neue Erkenntnisse.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: 20 Jahre alter Kirschbaum muss beschnitten werden

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 11:41 Uhr  ·  #10
Hallo Niklas,

danke! auf der einen Seite --- rechts vom Bild, ist die Tanne auch schon sehr groß geworden, da ist nicht so viel Platz ... links hingegen schon!

Die Kirschensorte --- ???? --- keine Ahnung ... die Früchte sind eher hellrot ... erst gelb-rot, dann hellrot!

Mal sehen, mein GG kommt heute wieder zurück ... da werde ich ihm dann Deine Info vorlegen

Vielen Dank nochmals!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 20 Jahre alter Kirschbaum muss beschnitten werden

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 17:30 Uhr  ·  #11
@ - 8er-moni -

In Verbindung mit der Fichte, könnte ich mir vorstellen, dass es ganz einfach eng wird bzw. schon ist und irgendwie Platz gemacht werden muss (wann immer das auch sein mag). Auch dahin gestellt - wer von den beiden mal weichen sollte.

Zur Sorte: Wenn Du Deinen Baum betrachtest, so fallen da - helle Punkte oder fast Querstreifen - auf der Rinde auf. Diese könnten eine Sorteneigenschaft sein.
Deine Beschreibung der Fruchtfarbe von - eher rot - könnte auch dazu passen - zumal Du sagst - gelb-rot, später eher rot -.
Wenn ich dann von der Reifezeit - bei uns hier - 3. bis 5. Kirschenwoche (ca. letzte Hälfte Juni/Anfang Juli) ausgehe, so könnte - Büttners rote Knorpelkirsche - als Sorte in Betracht kommen (aber das ist nur Vermutung aus weiter Ferne).

Der Strauch im Vordergrund sieht nach - Hibiskus - aus, oder irre ich mich da?

In diesem Sinne - schönes närrisches Wochenende.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: 20 Jahre alter Kirschbaum muss beschnitten werden

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 17:43 Uhr  ·  #12
Hallo Niklas,

danke! Ich hab das schon heute kurz angesprochen ... genauer müssen wir es besprechen, wenn mein GG dann "auch geistig wieder da ist"

Hier noch ein Stammfoto ---- Deinen Tipp hab ich mir angeschaut ... könnte gut hinkommen!

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 20 Jahre alter Kirschbaum muss beschnitten werden

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 17:53 Uhr  ·  #13
@ - 8er-moni -

Dann habt Ihr ja einiges zu bereden

Zu den Zwergbäumen kannst Du ein Ergebnis im Link anschauen:

forum/ftopic18625.html

an den letzten Bildern - geschnittener Baum - kannst Du sehen, dass es einmal ein "Zwergbaum" gewesen ist.

Die unterste Astpartie ist etwa um 60-80 cm über dem Boden und deutet deshalb ganz klar auf einen - Apfelbusch - (ehemals) hin.
Also ganz deutlich - ohne Pflege und Schnitt passt Zwergbaum nur bedingt.

In diesem Sinne.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: 20 Jahre alter Kirschbaum muss beschnitten werden

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 18:17 Uhr  ·  #14
Danke, Niklas!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.