Kirschlorbeer hat runde Löcher

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kirschlorbeer hat runde Löcher

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 14:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor einer Woche meine Kirschlorbeer-Hecke gepflanzt. Gestern habe ich entsetzt festgestellt, das ziemlich viele Blätter runde Löcher haben. Ich konnte kein Ungeziffer entdecken!

Was kann das sein? Ich habe Angst, dass die Hecke in einer Woche nicht mehr zu sehen ist....

Bitte um Hilfe

tysia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kirschlorbeer hat runde Löcher

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 14:51 Uhr  ·  #2
hallo justyna
das ist garantiert der dickmaulrüssler, ein nachtaktiver käfer, den du am tage nicht siehst, weil er sich da im boden befindet.
bei starkem befall hilft eigentlich gegen den käfer nur fleißiges absammeln bei nacht mit lampe, oder einfacher die chemische keule.
ein empfohlenens mittel hierzu ist TAMAROM 0,15 % gießen.

es gibt zu diesem thema auch im internet interessante beiträge (gefurchter dickmaulrüssler ).

viel erfolg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kirschlorbeer hat runde Löcher

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 18:51 Uhr  ·  #3
hey,

typisch für dickmaulrüsslerschäden ist der buchtenfraß, sprich, die mampfen die ränder an.
wenn die löcher mittendrin & rund sind könnten es eher bestimmte wespen oder raupen sein.

machste mal ein bildchen?

cheers, stellaria

post scriptum: kuck mal da ---> http://www.biologie.uni-hambur…essler.htm

da ist auch ein bild mit vom dickmaulrüssler angenagten blättern.

was tamaron angeht..... , sollte man vielleicht nicht für hausgärten empfehlen. 1. zulassung ist ausgelaufen & 2. meines wissens nach war es für den hausgartenbereich eh nie zugelassen.
der sachkundenachweis wird nicht umsonst bei vielen mitteln vorausgesetzt.

nix für ungut.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schrottschusskrankheit

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 19:55 Uhr  ·  #4
Hallo, wenn es Löcher sind, kann es nie der Dickmaulrüssler sein. Denn der frisst vom Blattrand aus. Deswegen wird es Buchtenfraß genannt. Die Löcher entstehen durch den Schrottschuß. Das ist eine Pilzliche Krankheit.
MfG
Der Nordfriese
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kirschlorbeer hat runde Löcher

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 20:20 Uhr  ·  #5
hallo stella_riamedia
apropo TAMAROM - habe erst dieser tage der fachpresse (TASPO ) entnommen, daß wohl tamaron eines der zuverlässigsten mittel gegen den dickmaulrüssler - käfer ist. ob die zulassung abgelaufen ist entzieht sich meiner momentanen kenntnis, ist jedoch nicht zu vermuten, wenn die anwendung in der fachpresse empfohlen wird.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kirschlorbeer hat runde Löcher

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 05:05 Uhr  ·  #6
hi,

es gab eine zulassungsverlängerung, die am 30.10.2006 endet....aber nachwievor, weder davor, noch danach ----> definitiv NICHT im privatgartenbereich.

& diese regeln sind sehr sinnvoll, wenn man in die diversen giftküchen von gärtnereien reinkuckt & sieht, nicht mal da wird überall korrekt mit pestiziden umgegangen.

abgesehen davon, wenn es richtiger lochfraß ist isses wirklich kein dickmaulrüssler.

cheers, stellaria
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kirschlorbeer hat runde Löcher

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 08:35 Uhr  ·  #7
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Antworten. Jetzt habe ich mit dem Lieferanten der Kirschlorbeer gesprochen, es ist ehe eine Pilzkrankheit, die kann ich, muss ich aber nicht bekämpfen. Nächstes Jahr beim Neuaustrieb müsste es weg sein. Hoffentlich...

Liebe Grüße

justyna
Azubi
Avatar
Herkunft: Großhansdorf
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kirschlorbeer hat runde Löcher

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 19:36 Uhr  ·  #8
Hallo!
Ich hatte letztes Jahr im Herbst diese Schrotschusskrankheit an meiner Kirschlorbeerhecke und man sagte mir auch, das bei Neuaustrieb dieser Pilz weg sei!! Nix da...im Frühjahr sah die Hecke aus, als wäre Sie im Krieg gewesen..schlimmer gings nimmer!! Ich musste zweimal so eine Brühe spritzen und klasse!!! alles weg!!
Gern sag ich Dir morgen genau was ich da gespritzt hab!!
Und danach ist Sie schön gewachsen!!
Gruß Gabi
Hecke.JPG
Hecke.JPG (84.76 KB)
Hecke.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kirschlorbeer hat runde Löcher

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 10:07 Uhr  ·  #9
Hallo jabi,

wäre toll, wenn du mir sagen könntest, was du gespritzt hast. Ich habe jetzt gehört, dass man Kupferspritzmittel verwenden kann, muss man aber nicht...


justyna
Azubi
Avatar
Herkunft: Großhansdorf
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kirschlorbeer hat runde Löcher

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 20:48 Uhr  ·  #10
Hallo justyna !!

Sorry war ein paar Tage nicht online!! Ich habe auch Kupferkalk-Atempo von Neudorff gespritzt. Und wie gesagt alles weg!!

Viel Glück Gruß Gabi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.