Chilenische Honigpalme

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Chilenische Honigpalme

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 09:07 Uhr  ·  #16
Hallo *Fleur*!

Von mir gibt es leider auch nichts positives zu berichten:
Samen befinden sich nun seit ueber einem Jahr im Keimbeutel und es tut sich -nichts

Aber noch habe ich nicht aufgegeben und warte mehr oder weniger geduldig weiter.

Dir trotzdem viel Erfolg!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Chilenische Honigpalme

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 00:14 Uhr  ·  #17
Oh, das klingt ja nicht so aufbauend, was ihr beide da schreibt!

Was ich schade finde ist, dass man ja auch nicht genau wissen kann, ob die Samen wirklich noch in Ordnung sind - wenn sie generell so schwer zu bekommen sind, und in der Regel sowieso die meisten gar nicht aufgehen ( - sowas schrieb, glaube ich, jemand in einem anderen Thread) - Und man wartet, und wartet - vergebens... ist ja schon deprimierend.

Ob es wohl Sinn machen würde, übers Internet eine Jungpflanze zu bestellen? - Irgendwie hat die Sorte es mir angetan - und bevor ich nun zwei Jahre warte und nichts dabei herauskommt..

Liebe Grüße
Fleur
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Chilenische Honigpalme

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 07:33 Uhr  ·  #18
So gerne wie ich es mit Samen versuchen, aber Palmen sind "lahme Enten" und diese Sorte erst Recht ich würde mir ein kleines Pflänzchen besorgen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Chilenische Honigpalme

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 22:32 Uhr  ·  #19
Du hast sicherlich Recht Mel - ich denke, das werde ich wohl auch machen.

Nun sind aber die Samen heute trotzdem gekommen (ich hatte euren Thread erst entdeckt, nachdem ich sie bestellt hatte ) -
und mir ist etwas aufgefallen:
Zwei der Samen sahen irgendwie "älter" aus - fragt mich aber bitte nicht, wie ich das näher definieren würde, sie schienen mir einfach "farbloser", und beim Schütteln hat es innen "gescheppert".

Einer der drei Samen sah viel dunkler aus - auch die drei dunklen Pünktchen darauf wirkten irgendwie "anders", irgendwie "frischer" - bei diesem "scheppert" auch nichts.
(Herrje, was für eine tolle Beschreibung )

Nun frage ich mich, ob es nicht möglich wäre, quasi einen sechser im Lotto gezogen zu haben - vielleicht könnte dieser eine Samen aufgehen?!
Auf dem Samentütchen steht ja eine utopische Keimzeit von 2-4 Monaten - ich denke, die werde ich nun einfach mal abwarten (auch wenn ich mir natürlich keine allzugroßen Hoffnungen mache), und mir dann danach ein Honigpalmen-Pflänzchen bestellen.

Da bin ich ja wirklich mal gespannt, ob es damit was auf sich hat, dass der eine Samen so anders ist als die beiden anderen.... Aufgeknackt habe ich jetzt auf jeden Fall nichts, sondern die drei einfach ins Wasser gelegt, morgen werde ich sie dann in Kokohum pflanzen, und in mein neues Gewächshäuschen stellen.

Dann werde ich einfach mal abwarten, und ggf. weiterberichten, wenn es was zu berichten gibt.

Habt ihr euch denn inzwischen auch überlegt, euch vielleicht eine Honigpalmen-Jungpflanze zu bestellen?
Mich faszinieren diese Palmen einfach - und ich finde es wahnsinnig schade, dass sie vom Aussterben bedroht sind.

Liebe Grüße
Fleur
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Chilenische Honigpalme

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 08:37 Uhr  ·  #20
Nicht alles glauben, was erzählt wird. Die gibt es bei guten Händlern
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Chilenische Honigpalme

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 09:09 Uhr  ·  #21
Diese Palme verlangt sehr viel Geduld,
nicht aufgeben
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Chilenische Honigpalme

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 23:20 Uhr  ·  #22
Keine Sorge, so schnell gebe ich nicht auf!

Mir ist jetzt heute beim einpflanzen etwas aufgefallen:
Die zwei Samen, die mir "älter" vorkamen, schwammen heute immer noch auf der Wasseroberfläche - innen hat es immer noch ein wenig "gescheppert".

Der Samen, der mir "neuer" vorkam, lag auf dem Grund des Glases - und er hatte sich von der Form her ein klein wenig verändert, er sah richtig "frisch" und aufgegangen aus!

Leider habe ich das ganze nicht mit Foto dokumentiert, aber ich bin jetzt gespannt wie ein Regenschirm, ob da nicht doch was draus wird - habe heute alle Palmensamen in Kokohum gepflanzt, und alles säuberlich beschriftet - wenn sich irgendwann etwas tun sollte, werde ich es berichten, egal wann es ist!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Chilenische Honigpalme

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 17:33 Uhr  ·  #23
Nun hätte ich eine Frage -

ich habe vorhin festgestellt, dass der - mutmaßlich - neuere Samen unglaublich aufgegangen ist - er ist inzwischen größer als die beiden - mutmaßlich - älteren Samen.

Es heißt, man solle die Samen immer feucht halten - nur wie feucht genau?

Ich habe vorhin festgestellt, dass der Samen selbst im Kokohum richtig nass war - das ist vermutlich zu feucht, oder?

Ich habe nun echt Angst, dass ich mit diesem einen Samen das große Los gezogen haben könnte, und es mir möglicherweise selbst kaputtmache, indem ich den Samen zu nass halte, und er verschimmeln könnte.

Aber richtig trocken werden sollte der Samen im Substrat wohl sicherlich auch nicht, oder?
Wie kann man denn die Feuchtigkeit auf dem richtigen Niveau halten...?

Hättet ihr da vielleicht einen Tipp für mich?

Vielen Dank und liebe Grüße
*Fleur*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Chilenische Honigpalme

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 18:22 Uhr  ·  #24
ist zwar schon ein alter Beirag, aber ist es denn noch keinem gelungen???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Chilenische Honigpalme

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 23:08 Uhr  ·  #25
Hallo Ihr!

Mir ist es 2008 gelungen ... ich habe die 10 Samen geknackt (Schraubstock) .... die dabei 2 Stück zermatschten habe ich gegessen --- sie haben gut geschmeckt (wie Paranüsse)

Die restlichen 8 Stück hab ich "nackig" schwimmen geschickt, danach am Kachelofen gut warm aufstellt .... 3 Stück sind davon gekeimt (20.02.08 - 08.04.08 = ca. 6 Wochen)... davon sind wieder 2 Stück vergammelt .... ABER 1 Stück hat überlebt und ist nun ein Mini-Pälmchen.

Das Ganze hört sich irgendwie an wie das alte Kinderlied: "10 kleine Negerlein ......"
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Chilenische Honigpalme

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 08:29 Uhr  ·  #26
Doch guck mal Hier ist noch ein Bericht von Benutzername - zwei Seiten weiter hinten zeigt er ein Bild vom Keimling.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Chilenische Honigpalme

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 18:06 Uhr  ·  #27
also ich hab mal mit 5 angefangen. Sind seid gestern im Wasser und einer ist untergegangen...

Danke schon mal, hab ja noch n paar zum Ausprobieren... Aber n Schraubstock hab ich nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Chilenische Honigpalme

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 18:12 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Canica
Doch guck mal Hier ist noch ein Bericht von Benutzername - zwei Seiten weiter hinten zeigt er ein Bild vom Keimling.


cool, danke!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chilenische Honigpalme

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 16:28 Uhr  ·  #29
Hallo Leute,
ich habe mir im August mal 5 Samen der Jubaea besorgt und zwei sind gekeimt ( Januar und Dezember) Bis jetzt entwickeln sich die Wurzeln prächtig im sauren Palmensubstrat.
Ich habe sie 3 Tage eingeweicht und danach nochmal geputzt und sie dann in Kokohum verpackt. Anfeilen oder Anritzen halte ich persönlich für einen Fehler. Wer macht das in der Natur? Außerdem sollte der Keim auch ohne Geburtshilfe ans Tageslicht kommen.
Die Keimtemperatur lag bei zimmertemperatur und die anderen Keime habe ich jetzt bei konstanten 28 Grad. Mal schauen was da noch passiert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Chilenische Honigpalme

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 16:35 Uhr  ·  #30
da wächst ja meine Hoffnung wieder. Habe beim googlen gefunden, dass frische samen innerhalb on 2 Wochen keimen und je älter sie sind, desto länger dauert es.Bis zu 3 Jahren. Meine ersten 5 sind verpackt und ich warte ungeduldig. gebe es zu, warten ist nicht meine Stärke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.