Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 17:04 Uhr  ·  #46
@ Mara,
das hat ja auch bei Zitrone und Clementine immer geklappt, nur die pers.Limette scheint noch empfindlicher zu sein., das Zimmer, wo ich die anderen beiden erfolgreich überwintere oder überwinterte, reicht ihr nicht aus, darum jetzt auch das zusätzliche Licht...die erste fast offene Blüte fiel ja leider ab....aber heute: da ging eine auf...außerdem kann ich noch kleine neue Austriebe für Blätter entdecken...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 17:10 Uhr  ·  #47
@itschi:
Ja, Limetten sind sehr empfindlich, da sehr wärmebedürftig!
Ich hab meine auch wärmer als die anderen Citruspflanzen stehen. Das scheint ihr recht zu behagen!
Guck mal hier zur Limette:
http://www.steffenreichel.home…METTE.html
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 17:25 Uhr  ·  #48
Supi,
danke Mara...darf ich mal fragen, welche Limette du hast???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 15:44 Uhr  ·  #49
Das kann ich nur bestätigen. Während meine anderen Zitruspflanzen in einem kühlen Raum überwintern, fühlt meine Limette sich auf einer sonnigen Fensterbank über der Heizung pudelwohl... Hat mich auch überrascht ( ganz nach dem Motto: Zitrus = Zitrus ), aber sie zeigt mir, dass es ihr gut geht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 08:26 Uhr  ·  #50
Nachdem mein Zitrusbäumchen 4 Früchte im Keller ausgereift hat, hat er die restlichen einfach abgeworfen.

Nun soll er ja etwas buschiger werden. Kann ich ihn jetzt im Keller beschneiden, damit er sich verzweigt?
Habe nur Angst, da er im letzten Jahr im Keller seine Blüten gebildet hat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 08:58 Uhr  ·  #51
[quote="Mara23"]@itschi:
Ja, Limetten sind sehr empfindlich, da sehr wärmebedürftig!
Ich hab meine auch wärmer als die anderen Citruspflanzen stehen. Das scheint ihr recht zu behagen!
quote]

Hallo Mara,

sicher mögen es die Limetten warm. Aber ich habe keinen passenden Platz für sie, weil es zuviele andere Pflanzen gibt, die mehr auf Wärme angewiesen sind.

Daher steht meine persischen Limette schon den 2. Winter mit den anderen Citrus-Pflanzen im Gewächshaus, das nur frostfrei gehalten wird, und ist trotzdem grün und wirft auch keine Früchte ab.
Also scheint es nicht unbedingt notwendig zu sein. Es ist halt immer eine Frage der räumlichen Möglichkeiten.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 09:29 Uhr  ·  #52
@Barbara: das stimmt auf jeden Fall, nur Limetten sind eben etwas empfindlicher als bspw. Zitronen... deshalb werden Limetten ja auch hauptsächlich in Gebieten angebaut wie Indien,. Mexiko, westindische Inseln, Ägypten.....

@itschi: ich hab die C. aurantifolia (Mexikanische Limette).
Welche hast du?

@Schnuffy: ich würd mit dem Beschneiden noch etwas warten..... so bis April.
Und da nur als Formschnitt, also nicht zu viel wegnehmen. Wenn zuviel, dann ist da das Problem, inwieweit er Blüten bildet....
Die Zweige, die Früchte getragen hatten, würd ich auch einkürzen um ca. 1/3 bis zur nächsten Knospe (die nach außen zeigt).
Muß er unbedingt buschiger sein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 09:40 Uhr  ·  #53
Zitat geschrieben von Mara23
@Schnuffy: ich würd mit dem Beschneiden noch etwas warten..... so bis April.
Und da nur als Formschnitt, also nicht zu viel wegnehmen. Wenn zuviel, dann ist da das Problem, inwieweit er Blüten bildet....
Die Zweige, die Früchte getragen hatten, würd ich auch einkürzen um ca. 1/3 bis zur nächsten Knospe (die nach außen zeigt).
Muß er unbedingt buschiger sein?


Na ja das war ja auch mein bedenken, weil er ebend letzten Winter im Keller die Blüten gebildet hat, Die Zweige die getragen haben auch erst im April kürzen?
Na ja ob er buschiger sein MUSS? Muss nicht, aber bissel wäre schon schöner.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 21:19 Uhr  ·  #54
@ Mara,
also bei meiner war nur ein Schild dran, wo Persische Limette draufstand, keine genaue bot. Bezeichnung.... aber jetzt scheint es zu funktionieren.... die Temperatur scheint es wohl nicht gewesen zu sein, wohl doch eher das Licht... die Knospen wachsen und gehen auf.... auch kann ich neue Blätter an ihr entdecken... hast ja bestimmt das traurige Bild in meinem Blog gesehen...
...heute kam dann auch endlich Post von der Gärtnerei, wo meine Zitrone überwintert.....dachte schon die sind ausgebrannt, weil ich nichts hörte(Rechnung)
Meinem Baum geht es gut, er hat lediglich leichte Chlorose und ganz wenig Fraßspuren...und ist, wie der Gärtner immer bewertet, in einem guten bis befriedigendem Zustand. Frühestens am 10.Mai, spätestens aber am 30.Mai kommt er wieder nach Hause
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 09:51 Uhr  ·  #55
@Schnuffy: Ich hab meine erst gestern schon eingekürzt, das ist, denk ich, vollkommen legitim!
Könntest du mal ein Bild von deiner ganzen Zitrone reinstellen? Dann kann ich vielleicht besser sagen, was ich persönlich schneiden würde.....

@itschi:
Persische Limette ist Citrus latifolia.... das ist die ohne Kerne.
Wenn du sie warm stehen hast, dann ist unbedingt der allerhellste Platz vonnöten.....
Von deiner Zitrone mußt du unbedingt mal ein Foto reinstellen...... das scheint ja ein Monsterteil zu sein!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 12:49 Uhr  ·  #56
@ Mara,
jedenfalls ist er schon so groß, dass er nicht mehr durch die Tür ins Haus passte und erst recht nicht die Treppen rauf nach oben....das Zimmer wäre von der Breite her über die Hälfte ausgefüllt....ich kann es nur ganz schwer bis zum Auslieferungstermin abwarten...klar, es ist zwar sehr teuer, also ich könnt mir besser immer mal wieder nen neuen kleinen holen, den ich dann wieder selbst überwintern kann....aber das ist ja so, als würde ich meine Katze ins Tierheim geben, um mir dann ne neue Baby-Katze anzuschaffen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sollte mein Citrusbaum wirklich eine 2. Zitrone bekommen?!

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 22:12 Uhr  ·  #57
Zitat geschrieben von Mara23
@Schnuffy: Ich hab meine erst gestern schon eingekürzt, das ist, denk ich, vollkommen legitim!
Könntest du mal ein Bild von deiner ganzen Zitrone reinstellen? Dann kann ich vielleicht besser sagen, was ich persönlich schneiden würde.....


Hallo Mara,

hier ein Bild meiner Zitrone. Da sie z.Zt. nicht sehr gut aussieht und auf vieln Blättern schwarze Punkte sind haben ich ihn genauso wie die Olive wieder rausgestellt. Da müssen die jetzt durch.

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.