Was fehlt meiner Dracaena fragrans

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Was fehlt meiner Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 08:27 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr!

Hab mal wieder ein Problem Vor ca. einem Vierteljahr hab ich mir bei IKEA eine Dracaena fragrans gekauft. Waren damals im Angebot für 9€ ca. 140cm. Sie hat sich auch wunderbar eingelebt, aber jetzt schwächelt sie, bzw, nur ein Stämmchen, dass mittlere von dreien. Es waren anfänglich nur ein paar braune Blattspitzen, und da diese an jedem Stämmchen waren, hab ich es auf die Heizungsluft im Moment zurückgeführt und sie eingesprüht, seitdem ist es auch so gut wie weg.

Aber das mittlere Stämmchen schwächelt weiter. Es kommen 2 Austriebe heraus und beide sind jetzt ganz braun, die Blätter hängen auch herab bzw. werden komplett braun. Kann ich da noch etw. machen oder soll ich einfach das Stämmchen herausnehmen
Am Anfang habe ich ja gedacht, ich pflege sie falsch, aber dann müsste man das ja an allen Stämmchen irgendwie sehen und nicht nur an einem extrem

Ich hoffe mal, ihr habt wieder eine Lösung für mich
IMG_0115.JPG
IMG_0115.JPG (216.81 KB)
IMG_0115.JPG
kompletter Drachenbaum
IMG_0114.JPG
IMG_0114.JPG (222.49 KB)
IMG_0114.JPG
beide Austriebe
IMG_0112.JPG
IMG_0112.JPG (189.02 KB)
IMG_0112.JPG
1. Austrieb
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 09:16 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich habe auch so ein Problemkind bei der Arbeit,
der steht hinter 2 PC, ich kann mir nur noch vorstellen dass er deren Strahlen nicht verträgt.
Wie ich sehe steht deiner beim Fernseher.
Oder es ist ihm mitten im Raum zu dunkel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 09:30 Uhr  ·  #3
Also an dem Fernseh kann es eigentlich nicht liegen, der steht da zwar, aber der ist so gut wie nie an, da ich gar keine Programme habe. So alle 2-3 Wochen schau ich mal ne DVD oder so, aber das würde ich dann doch ausschliessen und der PC ist schon wieder zu weit entfernt.
Wegen dem Dunkeln, das habe ich mir auch schon überlegt, hab ihn aber auch schon mal ans Fenster und auch öfters mal gedreht, damit nicht eine Seite immer im Schatten liegt. Aber viel geändert hat es nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 13:34 Uhr  ·  #4
Hallo,

so mitten im Zimmer bekommt die Pflanze einfach zu wenig Licht. Sie muss ans Fenster und da auch bleiben, ständiges Verändern des Standorts bringt jede Pflanze um. Dazu gehört auch das ständige Drehen, das kannst du schrittchenweise alle paar Monate machen, wenn es denn sein muss.

Außerdem - kann es sein, dass sie vielleicht übergossen wurde oder Staunässe hat?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 15:37 Uhr  ·  #5
Hallo Olette,
steht denn der betroffene mittlere Stamm richtig fest in der Erde oder eher etwas wackelig? Oft werden nämlich einfach die Stammstücke in die Erde gerammt und manchmal wurzeln sie einfach nicht an. Gerade jetzt im "Winter" kann so ein Stamm lange mit seinen Reserven auskommen ohne Wurzeln gebildet zu haben. Da es den anderen Stämmchen gut geht, glaube ich nicht, dass es ein Pflegefehler die Hauptursache ist.
Würde vielleicht helfen, mal zu gucken, ob der mittlere Stamm Wurzeln hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 21:31 Uhr  ·  #6
ne, übergossen gar nicht, eher würde sie wohl vertrocknen, ich vergesse sie nämlich ab und zu mal.
ich habe sie erst vom fenster weg, nachdem der stamm so aussah, da ich dachte, vielleicht liegt es an zuviel licht

also wackeln tun sie alle ein bißchen, aber ich glaube, dass werde ich morgen mal nachschauen, diese lösung leuchtet mir nämlich grade am meisten ein, denn ich schließe mich nele an, wenn sie zuwenig licht hätte, dann müsste ja an allen stämmchen etw. zu sehen sein und nicht nur genau das eine.

ich werde berichten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.