Gibt's das - Kürbissorte mit schalenlosen Samen?

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Gibt's das - Kürbissorte mit schalenlosen Samen?

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 08:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen:
meine mom ist auf der suche nach einer kürbissorte, deren kerne (samen) keine schale haben. irgendwo hat sie wohl gehört oder gelesen dass es den sogenannten speziellen "steirischen kürbis" gibt, dessen aus dessen kerne das leckere kürbiskernöl hergestellt wird und andererseits die samen/kerne geröstet werden. diese samen sollen ohne schale sein also einfach trocken rösten und dann - ohne das lästige schälen - einfach so knabbern.

sie hat nun im handel nach der sorte "steierischer kürbis" gesucht und - fast logisch - keinem erfolg gehabt

wie heißt den diese kürbissorte wirklich bzw. gibt's die denn? ich hab' mir zwar auch schon kürbiskernöl mitgebracht aus dem urlaub und da gab's auch geröstete kürbiskerne, aber die hatten offensichtlich ne schale

da meine mom keine möglichkeiten hat, vor ort zu fragen und vor allem unbedingt diesen "spezialkürbis" jetzt im frühling anbauen möchte, gebe ich mal die frage hier weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt

vielen dank schon mal
lg cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gibt's das - Kürbissorte mit schalenlosen Samen?

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 09:14 Uhr  ·  #2
Hallo Cat,

das ist der Steirische Ölkürbis. Das Fleisch ist nicht besonders schmackhaft, aber es kommt ja auch auf die Kerne an dabei. Gibts z.b. im Dreschflegel Saatgut shop, ich google mal danach.
Liebe Grüße, Christina



Nachtrag: Ich hab mal geguckt, bei dreschflegel haben sie ihn nicht mehr - da er nur wegen der Samen angebaut wird, lohnt sich das für sie wohl nicht. Ich hab nur das gefunden:
http://www.kcb-samen.ch/shop/p…_id=195020

Ich selber würde einfach mal die Kürbiskerne im Bioladen kaufen - ungeröstet- un die aussäen. Könnte ja klappen
Oder einfach mal weiter bei syringa oder Treml suchen - im südlichen Deutschland bezw. von unseren Österreichischen Mitgliedern müßte der doch aufzutreivben sein!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gibt's das - Kürbissorte mit schalenlosen Samen?

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 14:50 Uhr  ·  #3
Hallo,

bei uns in der Nähe ist ein Bauernhof, die bauen Kürbisse mit Kernen ohne Hülle an.
Die machen sie dann mit Salz zurecht und die schmecken dann richtig gut.

Wenn du willst frage ich mal nach Samen, die bekomme ich bestimmt, da wir dort regelmäßig Ziegenkäse holen.

Ich könnte dir dann die paar Samen zuschicken. Würde n ur Porto kosten, wenn die nichts für die Lerne verlangen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gibt's das - Kürbissorte mit schalenlosen Samen?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 09:10 Uhr  ·  #4
Hallo und vielen dank für die info und die tips- der link ist ja phantastisch sooooooo viele kürbissorten

@stefan: wenn du das machen könntest wäre das echt superlieb wenn's welche gäbe, schick mir ne pn und deine adresse, dann schick ich dir nen frankierten rückumschlag

lg cat
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gibt's das - Kürbissorte mit schalenlosen Samen?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 13:28 Uhr  ·  #5
Die Ölkürbis Saat (schalenlos) gibt es z.B. bei Kiepenkerl, Sperli oder Juuwa...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.