Herzfäule bei Palmen durch zuviel Regen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Herzfäule bei Palmen durch zuviel Regen?

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 23:05 Uhr  ·  #1
Anmerkung der Moderation!

Von hier geteilt:
forum/viewtopic.php?t=20802&si…9a668b137f


Hallo,

eine Frage - wäre es denn theoretisch auch denkbar, dass es der ersten Palme im Garten zu nass war (wenn sie regelmäßig im Regen stand)?

Ich habe gestern auf mehreren Seiten gelesen, dass es passieren könnte, dass das Herz einer Palme durchfault, wenn sie auf Dauer zuviel Nässe von oben abbekommt - und habe darüber auch einen Schrecken bekommen weil ich selbst auch Palmen für draußen züchten möchte.
- Da es hier ja in der wärmeren Jahresezeit oft auch mal eine Woche am Stück regnen kann, oder auch mehrere Wochen lang immer wieder, und sich die Feuchtigkeit z.Teil sehr hartnäckig hält, bin ich nun etwas abgeschreckt - ich stelle es mir stressig vor, ständig mit einem Regenschutz hinter der Palme her zu sein - aber bevor sie fault...?!

Oder ist das nur beim Überwintern draußen ein Problem?

Wäre super, wenn mich jemand von den Experten "beruhigen" könnte.

Liebe Grüße
*Fleur*
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Herzfäule bei Palmen durch zuviel Regen?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 08:25 Uhr  ·  #2
"Nur" Nässe und "nur" Kälte ist kein Problem bzw wenn da immer Wasser im Herz steht...Palmen sind keine Bromelien

Ich weiß von vielen, dass die einen Regenschutz über ihre Palmen ziehen/bauen. Ich habe das dieses Jahr bei meiner Trachy nicht gemacht, aber bei der Chamaerops ist das fast Pflicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Herzfäule bei Palmen durch zuviel Regen?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 11:42 Uhr  ·  #3
bei mir stehen Chamaerops und Yucca ungeschützt - auch sommerlicher dauerregen konnte ihnen bisher nichts anhaben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Herzfäule bei Palmen durch zuviel Regen?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 13:14 Uhr  ·  #4
Denke das Problem mit Nässe tritt nur im Winter auf, da das Wasser aus der Erde nicht so schnell verdunstet.

Problem 1 wenn die Erde über sehr lange Zeit sehr feucht ist können die Wurzeln faulen.

Problem 2 wenn Wasser im Palmenherz steht und es durch Frost gefriert.

Beides kann zum tot der Pflanze führen. Habe nach drei Tagen Dauerregen auch ein Häuschen für meine Palmen gebaut, da ich nicht ausprobieren wollte wie lange sie das aushalten.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Herzfäule bei Palmen durch zuviel Regen?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 23:09 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für eure Antworten

Es klingt einfach ein wenig verführerisch - "Palme winterhart bis -20°C" - dabei möchte man doch am liebsten glatt vergessen, dass sie hier einfach nicht zu Hause sind, auch wenn sie unser Wetter bis zu einem gewissen Grad tolerieren.

- Dann werde ich es, sobald es aktuell wird, wohl lieber auch nicht darauf ankommen lassen.

Lg, *Fleur*
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Herzfäule bei Palmen durch zuviel Regen?

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 18:47 Uhr  ·  #6
Hallo,

nur Kälte schdet den winterharten Palmen nicht wirklich, nur eben wenn es sehr klat ist. (also unter- 20 °C)
Wenn die Herzen aber nass sind und es wird kalt (ab etwa -10°C) dann gefrieren die neuen Blätter und das gesamte Herz.
Da das der einzige Vegetationspunkt vieler Palmen ist, sterben sie danach langsam, da sie nicht mehr treiben können.

Nur die Sabal Palme kann aus ihren Wurzeln wieder austreiben, wenn sie erfriert.
So bekommt sie bare nie einen richtigen Stamm, wenn man sie aber ein wenig schützt entwickelt sie relativ schnell einen schönen Stamm.

Auch Chamerops humilis treibt aus den Stamm wieder aus, da kommt aber hinzu, das sie nicht soviel Frost, wie andere Palmen verträgt, man muss sie also doch schützen.

Trachycarpus fortunei (Hanfpalme) verträgt sehr veil Frost, aber eben nicht im Herz, zumindest nicht, wenn es nass ist.
Deshalb überleben sie nur, wenn sie einen Regenschutz bekommen.
Würde man sie nicht schützen, würden sie schon bei unter -10 bis -15 Grad sterben.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Herzfäule bei Palmen durch zuviel Regen?

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 22:38 Uhr  ·  #7
Hallo Stefan,

vielen Dank, das ist wirklich sehr interessant, weil ich für draußen genau Sabalpalmen, und Hanfpalmen züchten möchte.

Gilt die Sache mit dem Stamm denn auch für die kleine Version der Sabalpalme, die Sabal minor...?
- Bzw. kann die Zwergversionen der Sabalpalme überhaupt einen Stamm ausbilden?
- Auf dem Samentütchen sind nämlich Palmen ohne Stamm zu sehen - im Internet habe ich aber auch ein paar Bilder von Zwerg-Sabalpalmen mit Stamm gefunden...

Liebe Grüße
*Fleur*
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Herzfäule bei Palmen durch zuviel Regen?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 10:25 Uhr  ·  #8
Hallo,

die Sabal minor sollte bei guten Schutz einen Stamm entwickeln.
Oder hast du schon einmal einen Palme ohne Stamm gesehen.
Wenn ja, liegt das wohl nur daran, dass sie nicht optimale Bedingungen hatte.

Hier ist ein interessanter link, zwar ohne sabal minor:

http://ourworld.cs.com/hbrahea333/palms.html

Aber das Heft "Exoten im Garten" von Tanja Ratsch besagt:
"Sabal minor: Hierzulande meist ohne Stammbildung, als Blattschopf mit 5 bis 9 Blättern ausgeprägt."

Ich denke aber, dass die Palme einen Stamm ausbildet, wenn sie so geschützt wird, dass er nicht ständig erfriert.

Das Heft "Exoten im Garten" ist sehr interessant und informativ, nicht nur über Freilandhaltung von Palmen, sondern auch über winterharte Bananen, Bäume, Kakteen, Yuccas etc.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.