ist Freilandhibiskus giftig?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ist Freilandhibiskus giftig?

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 10:16 Uhr  ·  #1
sollte ein kleinkind aus neugier ein blatt vom freilandhibiskus naschen, ist es gefährdet??? also: hibiskus stehen lassen oder weg damit???

danke.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: ist Freilandhibiskus giftig?

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 11:05 Uhr  ·  #2
Hallo baldmama,
soweit ich weiß, ist er nicht giftig. Hibiskus gibt es doch auch als Tee.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: ist Freilandhibiskus giftig?

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 12:15 Uhr  ·  #3
Hhm!

Erstmal Herzlichen Glückwunsch baldmama (wenn Dein Name stimmt) und alles Gute für Euch

Ich wüßte nicht, dass der giftig ist...die Blüten wird das Kind wohl nicht essen und die Samenkapseln sind bestimmt nicht allzu attraktiv

Ich persönlich muß ganz ehrlich schrieben, dass sich in meinem Garten auch das ein oder andere Pflänzchen befindet, was nicht unbedingt gut für Kinder ist! Wir haben das aber immer ganz gut hinbekommen und meine Kinder haben nie Quatsch gemacht. Sie wußten was sie essen dürfen (haben dann immer Überlebenstrainig gespielt)

LG
Mel

Nachtrag: Das lie? mir keine Ruhe, nicht das wir falsche Infos rausgeben

Da ist eine Übersicht:

http://www.erste-hilfe-fuer-kinder.de/html/giftpflanzen.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

danke

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 12:32 Uhr  ·  #4
gut, dann darf der busch bleiben. ja, anfang dezember soll der (garten?)zwerg kommen. im moment bin ich noch kräftig am pflanzen umsetzen, neu pflanzen, rausrupfen usw., damit ich nächstes jahr alles gaaanz ruhig angehen kann und alles von gaaanz alleine wächst...

liebe grüße, baldmama
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: ist Freilandhibiskus giftig?

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 12:34 Uhr  ·  #5
Gartenzwerg ist gut!

Alles Gute für Euch und toi,toi, toi

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: ist Freilandhibiskus giftig?

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 12:39 Uhr  ·  #6
Hi, da gibt´s wohl dann nix mit rosa oder hellblau und auch keine gestrickten Pullöverchen, sondern rote Mütze, was?
Drücke die Daumen, dass alles gut geht!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: ist Freilandhibiskus giftig?

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 12:45 Uhr  ·  #7
Alles Gute für Euch Beide. Leide befürchte ich aber, daß es von ganz alleine nicht geht. Ein bisschen wirst Du schon noch tuen müssen, auch im nächsten Jahr.
Aber es ist doch schön für ein Kind, wenn es die Pflanzen von klein auf kennen lernt. Außerdem braucht es ja noch eine Weile, bis es sich selbst "bedient"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.