Spathiphyllum bekommt braune Flecken

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Spathiphyllum bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 21:08 Uhr  ·  #1
Hab heute bei meiner Spathiphyllum drei Blätter abgeschnitten, die braune Flecken hatten. Allerdings sind die in der Mitte und nicht am Rand. Es sieht aus, als würden die Blattzellen vertrocknen, dabei steht sie am Westfenster und dazu noch etwas in der Ecke, bekommt also nicht direkt Sonnenlicht ab. Es betrifft aber nur die älteren Blätter, die jüngeren haben nix.
Achso, hab sie in Hydro stehen.

Was könnte sie haben?
Was_ist_das_(3)_640x480.JPG
Was_ist_das_(3)_640x480.JPG (53.36 KB)
Was_ist_das_(3)_640x480.JPG
Was ist das.JPG
Was ist das.JPG (724.54 KB)
Was ist das.JPG
Was ist das (4).JPG
Was ist das (4).JPG (769.86 KB)
Was ist das (4).JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Spathiphyllum bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 21:13 Uhr  ·  #2
Das sieht nach Schädlingsbefall aus.

Meine bekommen auch immer mal braune Blätter, aber vom Rand aus.

Die Experten werden sich sicherlich gleich melden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Spathiphyllum bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 21:15 Uhr  ·  #3
Hallo vergissmeinnicht1,

das sieht wirklich nach Trockenheit aus.
Als tropische Pflanzen brauchen die viel Luftfeuchtigkeit. Vor allem wenn Du sie in normaler Wohntemperatur hältst. Das Einblatt mag es auch sehr gerne, wenn es regelmäßig besprüht wird, aber das machst Du wahrscheinlich sowieso
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Spathiphyllum bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 21:18 Uhr  ·  #4
Ich habe meine noch nie besprüht....

Aber regelmäßig Wasser bekommen die schon.

Ich dachte ich hätte auf den Fotos so Kriechspuren entdeckt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Spathiphyllum bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 21:24 Uhr  ·  #5
@marcu: Du meinst das letzte Bild, oder? Sieht wirklich bissl so aus.
Bei so tropischen Pflanzen liegt es im Winter ja oft an der Luftfeuchtigkeit, wenn sie Viechzeug kriegen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Spathiphyllum bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 21:24 Uhr  ·  #6
Also Schädlinge hab ich keine gefunden. Und sprühen tu ich zwar net regelmäßig, aber ab und zu wird sie schon mal eingenebelt. Oder sie bekommt gleich mal ne komplette Dusche
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Spathiphyllum bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 21:29 Uhr  ·  #7
Versuch's mal mit häufigem Sprühen oder ab ins Bad mit ihr.
An direkter Sonne kann es ja nicht liegen, wie Du schreibst.
Ansonsten mag das Einblatt temperiertes und kalkarmes Wasser, aber welche Pflanze nicht
Sind es eigentlich nur ein zwei Blätter oder besorgniserregend viele?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Spathiphyllum bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 21:32 Uhr  ·  #8
Komplette Dusche mal so im Sommerregen - das mach' ich auch immer wieder.

Ich habe 3 große Töpfe mit Spathiphyllum - die wachsen wie wild.

Ich gebe auch gerne was ab.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Spathiphyllum bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 21:34 Uhr  ·  #9
Hab heute nur 3 Blätter abgeschnitten, wo es aufgetreten is.
Sonne bekommt sie ab und zu schon mal ein wenig ab, aber nicht viel und nicht lange. Vielleicht liegt es da doch an zu trockener Luft.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Spathiphyllum bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 21:37 Uhr  ·  #10
Glaub ich nicht - meine stehen auf der Fußbodenheizung und blühen immer wieder.

Sie werden nie besprüht. Momentan 2 Blüten und 2 haben sich angekündigt.

Wie gesagt - im Sommer stelle ich sie mal zum Entstauben in den Regen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Spathiphyllum bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 21:44 Uhr  ·  #11
Na, ich werde mal sehen, ob das wieder auftritt. Hab sie heute auch erstmal in die Badewanne gestellt und schön abgeduscht.
Wie sieht das eigentlich mit der Topfgröße aus? Mögen die einen großen Topf, oder eher einen, wo nicht allzuviel Platz zum Rand ist?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Spathiphyllum bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 21:46 Uhr  ·  #12
Einen Versuch wär's wert, oder?
Die Luftfeuchtigkeit ist ja auch nicht in jeder Wohnung gleich und tropische Pflanzen haben schon einen höheren Wasserbedarf.
Mit ner Lupe nach Schädlingen gesucht, hast Du bestimmt sowieso schon?

Ich glaube, ich würde es mit mehr Luftfeuchte testen und die neuen Blätter auf jeden Fall im Auge behalten. Wenn Du die betroffenen Blätter beseitigt hast, müsste es ja gut zu beobachten sein, was da nachkommt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Spathiphyllum bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 21:52 Uhr  ·  #13
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Spathiphyllum bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 21:57 Uhr  ·  #14
Ich danke Euch für Eure Hilfe. Hatte schon Angst, das sie irgend eine Krankheit haben könnte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Spathiphyllum bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 21:17 Uhr  ·  #15
Guten Abend an alle!

Meine Spathiphyllum sind auch krank und bekommen braune Flecken (besonders die Blattspitzen).

Und ich habe schon viel ausprobiert...

Die stehen an einem recht hellen Platz,da ist es hell aber auch keine direkte o. pralle Sonne. Ich gieße sie 1 mal wöchentlich, sie werden regelmäßig besprüht
(so alle 2 Tage und nur mit abgekochtem Wasser)
Ich habe eine Erdmischung aus Sand-Blumenerde, ich dünge sie ganz normal mit Flüssigdünger.Schädling sind keine zu erkennen.

Was mach ich falsch?
Danke im voraus für die Antwort.
IMG_2791.JPG
IMG_2791.JPG (695.94 KB)
IMG_2791.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.