Anzucht im dunklen Keller - welche beleuchtung?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Anzucht im dunklen Keller - welche beleuchtung?

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 10:23 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich wurde durch zufall auf die idee gebracht, meinen keller doch für die pflanzenanzucht zu zweckentfremden!

Und zwar:
Der keller hat 10° ca.
Platz ist vorhanden.
Ein bißchen tageslicht ist drin, der keller ist nicht komplett unter der erde. hat fenster, leider klein, daher ists trotz fenster eher dunkel drin.

Funktioniert das, dass ich dort meine blumen wie zb Tagetes oder fleißiges Lieschen und noch andere - dass ich die in blumenkisten aussäe, und dort drin bis April/Mail lasse?
Ich würde sie mit künstlichem licht beleuchten.

Geht das, oder brauchen pflanzen das "echte sonnenlicht"?

Wenn künstliches reicht - Reicht die temparatur von 10°, oder sollte es wärmer sein?
Und welches künstliche licht empfiehlt sich da?
Egal welches, reichen energiesparlampen, oder sollten es neonröhren sein?

Bin grad ganz begeistert von der idee, ich würd hoffen, dass das machbar wäre!!!

Macht das vielleicht jemand erfolgreich, und kann echte erfahrungsberichte geben, zb auch welchen pflanzen das gut gefällt, welchen weniger?

Bin aber für alle meinungen dankbar!

Liebe grüße
martina
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Anzucht im dunklen Keller - welche beleuchtung?

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 10:25 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht im dunklen Keller - welche beleuchtung?

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 11:22 Uhr  ·  #3
DANKE, sorry hab ich nicht gesehen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht im dunklen Keller - welche beleuchtung?

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 22:08 Uhr  ·  #4
Hallo Martina,

ich denke für die Keimung wird nicht so sehr das fehlende Licht der Hemmschuh sein (naja nicht ganz, bei Lichtkeimern wäre es ja schon ein Problem), aber 10° dürfte für die meisten Samen nicht gerade das Optimum sein. Gerade die fliessigen Lieschen brauchen meines Erachtens mehr Wärme zum Keimen.

Lieben Gruß
orlaya
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.