Olivenbaum droht der Tod.

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Olivenbaum droht der Tod.

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 11:37 Uhr  ·  #16
Toll Hakky,

meinen will ich auch mal auspflanzen. Was für Minustemperaturen musste er denn bisher bei dir ertragen? Schützt du ihn?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum droht der Tod.

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 12:55 Uhr  ·  #17
Meine Olivenbäume stehen auch schon seit Jahren draußen, einer im Beet, der andere im Kübel, direkt an einer Hauswand.

Zuletzt hatten wir einige Zeit nachts - 6 - 7 °C, das hat sie überhaupt nicht gestört. Und sie sind nicht mal eingepackt.
Ich glaube, das gefällt ihnen besser als in geheizten Räumen. Vor allem habe ich seitdem keinen Stress mehr mit Ungeziefer.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum droht der Tod.

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 15:10 Uhr  ·  #18
Also ich denke, so -7 oder -8°C müsste es schon gehabt haben. Geschützt hab ich die Olive gar nicht, da der Winter ja jetzt nicht so streng war. Ich denke, wenn es unter -10°C geht, würde ich ihr nen Schutz verpassen, aber bisher hat sie es auch ohne gut überstanden. Jedenfalls wächst mein Olivenbaum ausgepflanzt viel schneller und besser als im Kübel.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Olivenbaum droht der Tod.

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 22:14 Uhr  ·  #19
@hakki
gibt es diesen olivenbaum noch??? bitte um antwort, würde mich brennend interesieren.
danke aus österreich / südsteiermark.
werner.

Anmerkung der Moderation

das wird er dir leider nicht mehr beantworten
hakki Zuletzt Online: 08.05.2008
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum droht der Tod.

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 23:58 Uhr  ·  #20
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.