Goldbanksia fällt um

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Herzebrock
Beiträge: 43
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Goldbanksia fällt um

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 16:42 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben! Mein Goldbanksia (Banksia ashbyi) Fällt mir immer wieder um. Woran kann das liegen? Er keimt super gut und ich gieße nur mit Regenwasser. So etwa nach 2 Wochen fällt er mir um und geht ein. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Klara
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Goldbanksia fällt um

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 16:48 Uhr  ·  #2
hallo

warscheinlich nicht genug licht, dadurch kommt es zum geilwuchs und die pflanzen kippen um also unbedingt heller stellen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Goldbanksia fällt um

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 16:50 Uhr  ·  #3
oder die sogenannte umfallkrankheit!
pilzlichen ursprungs!
mal das aussaatsubstrat sterilisieren, z.b. 5 min in die mikrowelle und den samen in wasserstoffperoxydlösung (stark verdünnter!!!)oder kamillentee einweichen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Herzebrock
Beiträge: 43
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Goldbanksia fällt um

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 16:52 Uhr  ·  #4
Er steht bei mir im Gewächshaus auf der Fensterbank. Wenn die Sonne mal scheint stelle ich das Gewächshaus um. Aber es hat immer Licht. Gruß Klara
Azubi
Avatar
Herkunft: Herzebrock
Beiträge: 43
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Goldbanksia fällt um

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 16:59 Uhr  ·  #5
Mein Substrat ist auch sterelisiert. Wieviel Prozent Wasserstofferoxyt? Vielen Dank für den Tip. Ich habe das schon öfter gelesen aber angst meine Samen zu vergiften. Klara
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Goldbanksia fällt um

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 17:02 Uhr  ·  #6
Zuwenig Licht bedeutet in dieser Jahreszeit, zu kurze Lichtzeit, denn von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang sind ja nur 8-9 Stunden. Und das ist für viele Pflanzen zuwenig!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Goldbanksia fällt um

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 11:10 Uhr  ·  #7
Hallo Klara,
da hast du dir ja nicht gerade die einfachste Banksia herausgesucht.
Hast du den Deckel auf deinem Zimmergewächshaus? Wenn ja, mache ihn gleich nach der Keimung runter. Westaustralische Banksien vertragen weder zu feuchtes Substrat noch hohe Luftfeuchtigkeit. Stelle sie so sonnig wie möglich und nicht zu warm.
Banksia ashbyi (und alle anderen westaustralischen Banksias) braucht ein sehr wasserdurchlässiges, fast phosphatfreies, leicht saures Substrat. Dieses muss immer leicht feucht gehalten werden, aber keinesfalls nass (zuviel Nässe ist tödlich).
Normale Aussaaterde ist ungeeignet (zu phosphatreich, zu wasserundurchlässig).

Zum Samen einweichen verwende ich 3%iges Wasserstoffperoxid für 15 min, dann die 10fache Menge Wasser zugeben und für 1-2 Tage quellen lassen.

Hier noch einige Bilder von meinen Proteaceen (es sind allerdings südostaustralische und tasmanische Arten, die kommen mit unserem Klima besser zurecht als die Westaustralischen).
http://www.eucalyptusgarten.de/proteacea.htm#banksia

Liebe Grüsse
Henry
banksia_serrata12.07.jpg
banksia_serrata12.07.jpg (85.5 KB)
banksia_serrata12.07.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Herzebrock
Beiträge: 43
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Goldbanksia fällt um

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 10:59 Uhr  ·  #8
Hallo Henry! Vielen Dank für deine Antwort. Welches Substrat nehme ich für meinen Banksia? Gruß Klara
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Goldbanksia fällt um

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 19:31 Uhr  ·  #9
Hallo Klara,
A. J. Grams empfielt in seinem Buch "Proteacea" eine Mischung aus 20 Teilen gewaschenem Sand und 1 Teil Laub- oder Rasenerde.
Ich verwende 50% sehr gut gewaschenes Liadrain, 30% gewaschenen Sand, 10% Kieselgur (Körnung 3-8 mm) und 10% Weisstorf.
Auf keinen Fall mit phosphathaltigem Dünger düngen, das ist für die meisten Proteaceen tödlich.

Liebe Grüsse
Henry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.