Merkwürdiges Schadbild an Bananenstaude

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Merkwürdiges Schadbild an Bananenstaude

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 08:54 Uhr  ·  #1
Guten Morgen zusammen,

an meiner Banane tritt ein merkwürdiges Schadbild auf & ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Die Blattunterseiten der älteren Blätter sind mit einer weißen Schicht überzogen. Ich habe bereits mit einer Lupe untersucht, ob es sich eventuell um Spinnmilben handelt, jedoch ist der Belag eher wie Pulver. Wenn man ihn mit dem Finger abstreift, hat man eine weiße Pulverschicht auf dem Finger.
Ich benutze entkalktes Wasser - kann mir deswegen eigentlich nicht vorstellen, dass es Kalkablagerungen aus dem Wasser sind.
Zweitens ist das neuste Blatt gewachsen und bekommt so merkwürdige trocken, ovale Stellen. Sie treten mitten auf dem Blatt auf & mittlerweile hat auch das zweitjüngste Blatt eine solche Stelle.

Ich brauche dringend Hilfe. Danke!
banane3.jpg
banane3.jpg (41.9 KB)
banane3.jpg
Die Stellen sind braun und ganz trocken. Sie treten auf dem jüngsten Blatt mittendrin auf.
banane2.jpg
banane2.jpg (42.77 KB)
banane2.jpg
Auf dem zweitjüngsten Blatt trat die Stelle erst auf nachdem es sich komplett ausgerollt hatte.
banane1.jpg
banane1.jpg (43.14 KB)
banane1.jpg
Auf der Blattunterseite der älteren Blätter ist eine solche hauchdünne Pulverschicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Merkwürdiges Schadbild an Bananenstaude

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 10:33 Uhr  ·  #2
Hallo Canica,

diese braunen Stellen bekommen meine Musas immer wenn sie zu dunkel und zu warm stehen. Wenn ich mir die zwei letzten Bilder so ansehe scheint sie auch ziemlich dunkel zu stehen. Könntest du vielleicht mal ein Foto von der ganzen Musa machen, damit wir den Standort sehen?

Die Blätter sehen auch ziemlich hell aus, sind die auch ganz weich??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Merkwürdiges Schadbild an Bananenstaude

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 12:45 Uhr  ·  #3
Die weißen Flecken dürften Spritzmittelreste sein.Einfach die Blätter mit feuchtem Tuch oder Schwamm abwischen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Herten
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Merkwürdiges Schadbild an Bananenstaude

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 12:51 Uhr  ·  #4
Hallo,

meine Ice Cream und Dwarf Orinoco sehen teilweise genauso aus. Und meine stehen im Wintergarten hell und nicht zu warm.

Ich hatte zuerst auch auf Kleintiere, insbesondere Spinnmilben, getippt. Die sind es aber nicht. Ansonsten wachsen meine Musas alle recht gut.

Die braunen Flecken sehen fast wie Verbrennungen aus, die entstehen wenn z. B. eine Lampe zu nahe dran steht.

Gruß Calimero
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Merkwürdiges Schadbild an Bananenstaude

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 16:54 Uhr  ·  #5
Lampe zu nah kann ich definitv ausschließen, eher steht sie - wie auch schon gesagt wurde zu dunkel. Die Blätter sind auch dünn.
Kann sie nur näher an ein Fenster schieben, habe leider keinen Wintergarten der auch noch kühl wäre.
Wieso entstehen dann aber diese komischen braunen Stellen? Ist sie dann ev auch zu feucht? Oder zu trocken? Weiß gar nicht mehr was ich nun richtig mache....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Merkwürdiges Schadbild an Bananenstaude

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 22:16 Uhr  ·  #6
Also, für eine Musa ist es im Winter am besten wenn sie kühl steht (um die 12 Grad - je nach Sorte). Dabei ist es eigentlich egal ob hell oder dunkel. Wenn sie dunkel steht wird sie alle Blätter verlieren. Man kann sie auch vorher abschneiden. Der Scheinstamm wird dann im Frühjahr wieder neu austreiben. Am besten wär es natürlich wenn du einen hellen, kühlen Platz hättest.

Zum gießen: wenn du sie warm stehen hast braucht sie natürlich mehr Wasser. Nur bei kühler Überwinterung das Gießen reduzieren, dann nur so viel gießen, dass der Wurzelballen nicht komplett austrocknet.


LG Lisa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Merkwürdiges Schadbild an Bananenstaude

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 01:03 Uhr  ·  #7
mh ich find die braunen Stellen etwas suspekt. Ich würd ja auf eine Art Pilz tippen, aber von Pilzkrankheiten hab ich leider keine Ahung. Ich denk an zu hoher Luftfeuchtigkeit wird es nicht liegen, eher an zu wenig, aber mich macht es stutzig, dass die braunen Stellen in der Mitte sind. Ich kenn das bei zu geringer Luftfeuchtigkeit nur so, dass die dann vom Rand her braun werden
Vielleicht wurde das Blatt schon beschädigt, als es noch eingerollt war und jetzt erst so richtig rauskommt

Wie sehen denn die restlichen Blätter so aus ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Merkwürdiges Schadbild an Bananenstaude

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 07:05 Uhr  ·  #8
Beschädigung kann ich auch ausschließen - sie wurde nicht bewegt.
Aber wenn schnupp1987 diese Flecken auch kennt.... ?
Ich werde es jetzt mal versuchen, indem ich sie einfach ganz nah an ein helles Fenster schiebe. Hoffe einfach mal, dass sie sich wieder erholt & es kein Pilz oder ähnliches ist.
Deswegen wollte ich vorsichtshalber nachfragen, nicht dass es doch ein Pilz ist und ich ihn sich schön ausbreiten lasse.
Vielen Dank Euch allen!

Achso, das zweitjüngste Blatt ist ja mit einem Bild vertreten. Die älteren Blätter sind fleckenlos bis auf dieses weiße Pulver unten - siehe Bild eins. Aber das beobachte ich jetzt mal, nachdem ich das Weiße mit einem feuchten Schwamm abgewischt habe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Merkwürdiges Schadbild an Bananenstaude

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 07:22 Uhr  ·  #9
Hallo Canica


die braunen Stellen können von Ungeziefer handeln, die das Blatt noch während des Wachstums im Scheinstamm geschädigt haben.
Nicht jedes Ungeziefer bleibt bei seiner Schandtat hocken und wartet darauf, daß wir es meucheln- nein; einige sind so schlau und suchen schnell das Weite
Zurück bleibt ein meist ratloser Pflanzenbesitzer.

Aber auch eine ungleichmässige Versorgung mit Dünger kann so ein Schadbild hervorrufen.

Ich finde die Fehler.- oder Ursachensuche grade im Winter besonders schwierig. Man reduziert Wasser und Düngergabe, die Lichtverhältnisse sind bescheiden... wenn wundert es, daß auch Pflanzen "gestresst" sind und empfindlicher reagieren?



Ciao, DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Merkwürdiges Schadbild an Bananenstaude

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 07:31 Uhr  ·  #10
Ja, das ist wohl wahr.
Habe "Madam" jetzt mal vor mein hellstes Fenster geschoben & werde sie weiter beobachten.
Zitat
Ungeziefer
Hatte ich natürlich auch. Trauermücken - und die waren ziemlich hartnäckig und machen natürlich auch vor einer Banane nicht halt.
Jetzt habe ich sie alle gemeuchelt & hoffe fast schon auf einen baldigen Frühling.
Wenn die Pflanzen alle raus können, ist alles soooo viel leichter.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Merkwürdiges Schadbild an Bananenstaude

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 07:35 Uhr  ·  #11
Hallo Canica,

zu den gelben Flecken kann ich Dir leider auch nix Genaues sagen, die hatte ich auf meiner Maurellii auch ... es wurde auch auf einen Pilz getippt ... ich hab aber vor dem Einräumen ins Winterquartier nix unternommen ... mal sehen, was die Blätter jetzt im Frühjahr machen.

Wegen des weißen "Pulvers": ist das gleichmäßig über die gesamte Blattunterseite verteilt oder meinst Du nur die weißen "Punkte" die man auf dem Foto sieht???

Wenn es gleichmäßig verteilt ist ... und auch am Scheinstamm zu sehen ist: Das haben manche Arten ... meine M. Manzano hat mich da auch damit geschreckt ... das gehört aber so!!! Welche Musa ist denn davon "betroffen"????
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Merkwürdiges Schadbild an Bananenstaude

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 07:46 Uhr  ·  #12
Hallo Moni,

das ist recht gleichmäßig auf der Blattunterseite verteilt. Aber in der Mitte ist es einfach am Besten zu fotografieren.
Am Scheinstamm tritt es so gut wie gar nicht auf. Aufgrund der Blattfärbung bin ich immer davon ausgegangen, dass es eine Dwarf Cavendish ist. Bei den Kindeln von dieser Musa, die inzwischen groß und in eigenen Töpfen sind, tritt keines der beiden Sachen auf. Bei denen ist alles ok. Deswegen habe ich mir Sorgen um die Große gemacht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Merkwürdiges Schadbild an Bananenstaude

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 08:05 Uhr  ·  #13
Hallo Canica,

Tja dann weiß ich auch nicht weiter .... beobachte mal weiter ... alles Gute für die Musa!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Merkwürdiges Schadbild an Bananenstaude

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 08:15 Uhr  ·  #14
Dankeschön! Werde berichten....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Merkwürdiges Schadbild an Bananenstaude

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 09:25 Uhr  ·  #15
Guten Morgen zusammen,

ich möchte Euch mal einen aktuellen Lagebericht zu meiner Problem-Musa geben.
Als erstes Danke nochmal an alle für Eure tollen Tipps.
@orchideenfan: Diesen weißen Staub habe ich wie Du vorgeschlagen hast abgewischt und da ist nichts Neues hinzugekommen. Das deutet nun wirklich darauf hin, dass Du einfach recht hattest. Danke!!!!!

Des Weiteren habe ich Euch ja berichtet, dass ich das gute Stück direkt vor's Fenster geschoben habe. Die letzten Tage war es bei uns auch schön hell & manchmal sogar sonnig und was kann ich sagen.... Es geht ihr besser!!!!
Der kleinere der braunen Flecken wird kleiner. Ohne Quatsch!!! Die Blätter sind grüner. Ein neues Blatt wächst fleißig und ihr Mini-Kindel ist seitdem auch ein gutes Stück gewachsen.
Ich freue mich & bin Euch ganz doll dankbar!!!
Trotzdem werde ich natürlich die Situation weiter beobachten & wenn das neue Blatt vollständig rausgekommen ist, werde ich sehen, ob es gesund ist & Euch dann ein neues Foto spendieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.