Cosmos atrosanguineus - Samen gesucht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main USDA-Zone 8a
Beiträge: 119
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Cosmos atrosanguineus - Samen gesucht

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 21:37 Uhr  ·  #1
Hi alle miteinander,

seit 2005 haben wir eine "Schokoladenblume", genauer gesagt eine cosmos atrosanguineus.

Jeden Winter wieder taucht das gleiche Problem auf. Wir bringen sie beim Überwintern fast um.
2005 nach 2006: wir haben sie in ihrem Kellerraum vergessen und sie ist vertrocknet. Zum Glück hat noch genügend überlebt und die Pflanze hat neu ausgetrieben.

2006 nach 2007: Wir haben die Temperaturen unterschätzt und ihr wurde es zu kalt, ob sie im Frühjahr wieder austreibt, wissen wir noch nicht.

Ach übrigens, Stecklingsvermehrung hätte sehr gut funktioniert, wenn wir die Stecklinge nicht nach dem anwachsen verdursten hätten lassen.

Nun zu meiner Frage:
Ich würde mir gerne "Notfallschokis" aus Samen ziehen. Aber der Samen, den wir von der Pflanze abgenommen haben keimt nicht. Wißt Ihr, warum das so sein könnte? Kennt Ihr eine Bezugsquelle für Samen der cosmos atrosanguineus. Ich habe leider noch keine gefunden.

Liebe Grüße und schon mal Danke
Udo

P.S.: Ich weiß, dass manche diese Schokiblume als die falsche bezeichnen, ich mag sie aber trotzdem lieber als die andere, die wir auch haben. die läßt sich ürigens klasse aus Samen ziehen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cosmos atrosanguineus - Samen gesucht

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 21:38 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main USDA-Zone 8a
Beiträge: 119
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Kleinanzeige oder nicht

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 21:42 Uhr  ·  #3
Hi Mel,

danke für den Hinweis. Mir gings allerdings nicht nur um die Suche nach Samen, die ich gerne auch noch in die Kleinanzeigen einstelle, sondern auch um die Frage, was falsch läuft, wenn von der Pflanze gewonnene Samen nicht keimen.

Gibt es so was prinzipiell, dass Samen unfruchtbar ist?

Mache ich vermutlich nur etwas falsch beim keimen?

Liebe Grüße
Udo
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Cosmos atrosanguineus - Samen gesucht

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 09:51 Uhr  ·  #4
Hallo Udo,

ich habe irgendwo gelesen, dass die Cosmos Atrosanguineus kaum noch durch Samen vermehrt wird, sondern hauptsächlich vegetativ.
Ich glaube daher rührt eben auch Dein Problem, Samen zu finden.
Für die Knollen habe ich mehrere Shops online gefunden, die Schokoladenpflanzenknollen vertreiben:

Unter anderem:
den Syringa-Shop,
aber auch
Pflanzenreich.

Das sich diese Pflanze vegetativ vermehrt stand unter anderem beim Biogärtner.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main USDA-Zone 8a
Beiträge: 119
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Samen Schokoblume

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 10:07 Uhr  ·  #5
Danke Canica,

Knollen fänd ich auch toll, ich wollte nur nicht ne ganze pflanze kaufen, sondern selber ziehen.

Kann es sein, dass Pflanzen, die "Knollen" bilden, eventuell keine keimfähigen Samen haben, das wär natürlich ne Erklärung, wobei der "Biologe" in mir sich dann fragt, warum die dann überhaupt blühen.

Irgendwie bleibt mir meine Lieblingsschokiblume ein Rätsel.

Danke für die Shoptipps, ich hab bisher nämlich nur ganze Pflanzen im Angebot gesehen. Da surf ich bei Gelegenheit gleich vorbei.

Liebe Grüße
Udo
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Cosmos atrosanguineus - Samen gesucht

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 11:36 Uhr  ·  #6
Hallo Udo,
also grundsätzlich ist es schon mal nicht so, das knollenbildende Pflanzen keinen Samen bilden.
Schau Dir die Cana an. Die hat recht üppige Knollen und reichlich Samen. Und natürlich phantastische Blüten.

Aber eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, das Du den Samen abgenommen hast, bevor er richtig ausgereift ist.

Aus Angst ihn ganz zu verlieren geht man da schon mal zu schnell ans sammeln.
Aber ich habe da eine andere Methode entdeckt.
PICT0018.JPG
PICT0018.JPG (1.1 MB)
PICT0018.JPG
Samenauffangtütchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Cosmos atrosanguineus - Samen gesucht

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 11:52 Uhr  ·  #7
Hi,
könnte es denn evt. sein, das die Pflanze eine zweite braucht um keimfähige Samen zu produzieren(sprich befruchtet zu werden)?
So wie z.B. beim Apfelbaum und vielen anderen Pflanzen.
Ich kenne mich mit diesem "grünen Vertreter" nicht aus....aber könnte das evt. sein
Lieben Gruß
Loony
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Cosmos atrosanguineus - Samen gesucht

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 12:26 Uhr  ·  #8
Cosmos atrosanguineus ist leider heute durch die die vegetative Vermehrung über die Jahre steril geworden.
Heute wird diese Pflanze als Nachzucht als Knolle angeboten, wobei die Überwinterung wie bei Dahlien funktioniert.

Anders dagegen ist die Berlandiera lyriata durch Samen vermehrbar, ihr Duft ist sogar noch etwas intensiver (finde ich), habe beide Pflanzen im Garten, die eine muss ich halt ausgraben und die andere säe ich neu.


http://www.syringa-samen.de/ka…osmee.html

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main USDA-Zone 8a
Beiträge: 119
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Sterile Samen?

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 19:30 Uhr  ·  #9
Hi Leute,

danke für Eure tollen Ideen, ich finde die Beiträge zu diesem Thema echt spannend und die "Diskussion" sehr interessant.

Was den Zeitpunkt des Abnehmens der Samen angeht, denke ich lange genug gewartet zu haben. Allerdiings finde ich die Idee mit den Tütchen absolut genialst! Das werde ich sicher in Zukunft testen, wenn es gilt irgendwelche Samen zu ergattern.

Loonys idee fand ich auch ganz gut. Schande über mein Haupt, auf solche Ideen sollte man als Pflanzeninteressierter eigentlich kommen.

Tartan, du scheinst dich ja echt auszukennen mit diesen Schokiblumen. Vegetative Vermehrung heißt durch Stecklinge und durch Wurzelteilung? Oder trügen mich da meine Bio-/Pflanzenkenntnisse?

Nachdem Ihr schreibt, dass man die Knollen wie bei Dahlien behandelt, könnte ich ja gute Chancen haben, dass es einfach dem "Grün" zu kalt war. Der Topf war mit Sicherheit noch nicht durchgefroren. Schande, da hab ich das Blümchen jetzt schon 2 Jahre und muss feststellen, dass ich eigentlich keine Ahnung davon hab.
Noch mal ne ganz dumme Frage: Kann ich die Knolle von Dahlien/Schokiblume auch im Topf lassen, alles Grüne abschneiden und den Topf in einem beheizten Gewächshaus frostfrei überwintern, oder muss ich das Ding ausbuddeln?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Sterile Samen?

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 17:55 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von uhauser
.
Vegetative Vermehrung heißt durch Stecklinge und durch Wurzelteilung? Oder trügen mich da meine Bio-/Pflanzenkenntnisse?

Noch mal ne ganz dumme Frage: Kann ich die Knolle von Dahlien/Schokiblume auch im Topf lassen, alles Grüne abschneiden und den Topf in einem beheizten Gewächshaus frostfrei überwintern, oder muss ich das Ding ausbuddeln?


Vegetativ meint unter anderem diese Vermehrungsarten, ja.
Also doch in Bio aufgepasst!

Das beheizte Gewächshaus wird zu warm sein, es kann sein, dass dir die Knollen im Topf verfaulen.

Eigentlich ist eine Raumtemperatur von 5 bis 7 Grad ideal (Luftfeuchte nicht zu hoch). Wenn es wärmer ist, dann Knollen in Sand oder Torf einschlagen und ab und zu schauen, ob sie nicht zu trocken sind.

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Cosmos atrosanguineus - Samen gesucht

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 18:21 Uhr  ·  #11
Hallo
Der Grund, warum die Schokoladenblume nicht aus Samen vermehrt wird, ist der, dass sie in der Natur ausgestorben ist und alle kultivierten Pflanzen vom selben Klon abstammen. Es gibt also aus genetischer Sicht nur ein einziges Exemplar dieser schicken Blume, was bedeutet, sie ließe sich nur durch Inzucht aus Samen vermehren und das führt mit der Zeit zu Schäden im Erbgut.

Leider bedeutet das auch, dass man sie nicht mehr in die Natur auswildern kann, weil man für einen gesunden Bestand, der sich selber erhalten kann, eine gewisse Bandbreite an genetischer Vielfalt braucht.


lg robi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main USDA-Zone 8a
Beiträge: 119
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

zu Recht ein Pflanzendoktor.

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 20:07 Uhr  ·  #12
Wowww...intressant zu wissen !

Im Gewächshaus hat es nicht mehr als 3 - 5 Grad, aber leider ist die Luftfeuchte sehr hoch (60-90%), ist dann das liegen in Erde positiver als ausgepackt und eingeschlagen ?
Oder soll ich sie jetzt noch ausgraben ?

Wenn ich noch ne Weile grüble, kann ich den Topf vielleicht schon wieder rausstellen

LG Udo
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Cosmos atrosanguineus - Samen gesucht

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 21:16 Uhr  ·  #13
Die Knollen der Cosmos atrosangineus gibt es in jeder Bauhaus Filiale.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Cosmos atrosanguineus - Samen gesucht

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 21:29 Uhr  ·  #14
Hallo Gast,
danke für die Info, Udo wollte aber Samen.
Azubi
Avatar
Herkunft: gelsenkirchen
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Cosmos atrosanguineus - Samen gesucht

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 21:56 Uhr  ·  #15
Aloha Leute,
habe mir gerade mal hier alles durchgelesen.
ich habe mir auch im Frühjahr 2 Knollen im Baumarkt gekauft. Die eine habe ich eine weile lang gewässert und die andere einfach so in feuchte Erde. Nun steht das Dingen sicher schon seit 3-4 Monaten (eine draußen und eine drinnen) und nix passier.
Hat jemand eine Idee was damit passiert ist? Oder ob ich die knolle noch retten kann?
Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.