Stauden für den Schatten

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Stauden für den Schatten

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 07:50 Uhr  ·  #1
Gut gepaart ist schon gewonnen:
Unterpflanzungen mit Stauden


Die verwunschene Atmosphäre des Schattens zieht uns immer wieder in ihren Bann. Der Zauber und die Mystik wechselnder Lichtverhältnisse sind typisch für Standorte neben oder unter Gehölzen und das Spiel der Grüntöne und Blattformen entfaltet eine ganz besondere Wirkung auf den Betrachter. Eine Vielzahl von Stauden haben sich an die besonderen Wachstumsbedingungen im Schatten angepasst und sind ideale Partner für Gehölze. Unter dem lichten Blätterdach der Zierkirsche oder der Pfennigbuche geben sich Stauden auch mit langsam wachsenden Sträuchern wie Fächer-Ahorn und Zaubernuss ein trautes Stelldichein.

Schattenwesen mit bizarren Blattformen
Das diffuse Licht- und Schattenspiel hat einen besonderen Reiz, und stille Schönheiten präsentieren sich dem Betrachter durch die Vielfalt der Formen und Schattierungen. Typische Schattenwesen sind beispielsweise Farne mit ihren bizarren Blattformen. Als sehr anpassungsfähig gilt der Frauenfarn (Athyrium filix-femina), der in Begleitung von Rhododendren besonders apart wirkt.

Farbe unter Bäumen und Sträuchern
Auf Stauden mit auffallenden Blüten muss bei der Unterpflanzung keineswegs verzichtet werden: Im trockenen Schatten alter Bäume sind Maiglöckchen (Convallaria majalis), Alpenveilchen (Cyclamen) und Storchschnabel zu Hause. Wie für ein Schattendasein geschaffen ist auch das Tränende Herz. Astilben bringen ebenfalls Farbe in den Halbschatten. Äußerst genügsam und anspruchslos ist die Bergenie, deren zierliche Blüten einen schönen Kontrast zu den großen, ledrigen Blättern bilden. Reizvoll ist auch der Frauenmantel (Alchemilla mollis). Er schmückt sich mit attraktivem Laub, auf dem morgens die Tautropfen glänzen und im Juni und Juli viele kleine grüngelbe Einzelblüten erscheinen, die zusammen wie ein zarter, duftiger Schleier wirken.

Tanzende Elfen im Frühjahr
Ein weiterer idealer Blattschmuck für Unterpflanzungen sind Elfenblumen (Epimedium), die sich in Kombination mit buntlaubigen Funkien (Hosta) und Lungenkraut (Pulmonaria) zu wunderschönen Bildern zusammenfügen lassen. Die je nach Art und Sorte weißen, rosafarbenen, roten oder blauen Blüten des Lungenkrautes erscheinen im Frühjahr. Besonders apart: Pulmonaria saccharata ’Mrs. Moon’. Die Blüten dieses Lungenkrauts verändern im Laufe ihrer Entwicklung die Farbe. Sie sind anfangs leuchtend purpurrot und im Verblühen blau. Reizvoll sind auch die Blätter mit ihren auffallenden silbrig-weißen Flecken. Im Frühjahr zeigen sich auch die lang gespornten, an zierlichen Stängeln anmutig über dem herzförmigen Laub schwebenden Blüten der Elfenblumen. Sie scheinen im Schatten zu tanzen und sorgen so für ein abwechslungsreiches Gartenbild. Die Palette der Blütenfarben reicht von Rosa bis Rot und von Gelb bis Kupfer und Weiß.

Blütensterne in Weiß und Rosa
Besondere Farbakzente setzen die auffallenden Blütenstände der Etagenprimeln (Primula-Bullesiana-Hybriden). Die Sterndolde (Astrantia major) gilt ebenfalls als bewährte Staude zur Unterpflanzung, sie blüht im Juni und Juli mit wunderschönen, romantisch anmutenden, sternförmigen Blüten in Weiß und Rosa. Diese anspruchslose Pflanze bevorzugt feuchte Böden. Ebenfalls ein Lichtblick für feuchte Standorte im Halbschatten: das Kreuzkraut (Ligularia dentata), das sich mit leuchtend orangefarbenen Strahlenblüten schmückt. Mit einer Höhe von etwa 1 m und den auffallenden Blüten eignet sich diese Staude gut als Solitärpflanze für den Halbschatten, z.B. als Blickfang vor Gehölzen.


Tipps zur Staudenauswahl für schattige Standorte:

Schattenstärke und Bodenfeuchte berücksichtigen

Achten Sie bei der Auswahl der Stauden für die Unterpflanzung auf Stärke und Qualität des Schattens. Wichtig ist auch die Bodenbeschaffenheit. Prüfen Sie daher vor der Unterpflanzung, wie feucht der Boden unter den Bäumen und Sträuchern ist und wählen Sie danach geeignete Pflanzen aus. Einige Schattenpflanzen wie Hortensien, Astilben und Glockenblumen vertragen, wenn der Boden feucht genug ist, zeitweise auch pralle Sonne.

Boden durch Humus verbessern

Häufig im Garten zu finden: Schattige Standorte mit trockenem, wenig humosem Boden, z.B. Gebäudeschatten. Durch den fehlenden Baumbestand ist hier keine natürliche Humuszufuhr durch verrottetes Laub gegeben. Neben der richtigen Pflanzenwahl ist hier deshalb eine gute Bodenvorbereitung wichtig, indem die Erde gelockert und durch die Einarbeitung von organischer Substanz, z.B. Rindenhumus, verbessert wird. Stauden, die auch im trockenen Schatten gedeihen, sind z.B. Bergenien, Fingerhut (Digitalis) und das Kleine Immergrün (Vinca minor).
CMA
199_big.jpg
199_big.jpg (448.25 KB)
199_big.jpg
Besonders gut kommen hier Stauden wie die Funkien (Hosta) mit ihren unterschiedlichen Blattformen und –strukturen in den verschiedensten Grüntönen zur Geltung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Stauden für den Schatten

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 11:13 Uhr  ·  #2
Gut das hier über Schattenstauden geschrieben wird,der Schattenbereich in unseren Gärten wird leider oft vernachlässigt.

Wer im Schatten ein Bild tropischer Üppigkeit erzeugen möchte kommt um zwei
Schattenstauden nicht herum.

"Astilboides tabularis" das Tafelblatt kommt aus China und wird unter besten Bediengungen ca.1,50 hoch bei einer Blattbreite von bis zu einem Meter.Blüte weiss im Mai - Juni
Standort, feucht nie Sommertrocken,Im Frühjahr Kompostgabe zur besseren Nährstoffversorgung.

Rodgersia,ca 6 Arten aus Ostasien,Höhe bis einen Meter Blattbreite bis 60 cm.
Blüte weiss ,in großen Rispen,im Juni-Juli.
Standort, wie bei tabularis,aber Sommertrockenheit wird vetragen mindert aber die Wuchsleistung.

Gruß
Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordfriesland- Hinterm Deich gleich links
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Stauden für den Schatten

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 19:29 Uhr  ·  #3
Das find ich auch ein Super-Thema!
Bei mir gibt es, durch Nachbars große Esche und dadurch, dass der Garten an der Nord-West-Seite des Hauses liegt, auch viel Schatten.
Ich habe die schattigste Ecke mit Waldmeister und Becherfarn bepflanzt., direkt davor beginnt der künstliche Bachlauf.
Die Ecke ist noch etwas "stiefmütterlich" behandelt, aber schließlich kommt das Frühjahr ja erst noch und da will man doch auch noch ein wenig buddeln.

An Hosta habe ich auch schon gedacht, bin aber noch nicht ganz überzeugt, ob ich nicht doch etwas anderes will.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Stauden für den Schatten

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 19:50 Uhr  ·  #4
Ich habe gute Erfahrung mit Bergenien, Tränendes Herz, Hortensien, Rhododendron, Jap. Azalee und auch Glockenblumen. Die gedeihen bei mir sehr gut im Schatten und werden immer größer.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.