Pflanzenname ges., im Supermarkt gekauft Fiederaralie

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Pflanzenname ges., im Supermarkt gekauft Fiederaralie

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 13:47 Uhr  ·  #1
Hallo an alle und einen netten Sonntag.

Ich habe diese Pflanze in nem Supermarkt gekauft weil ich sie imposant finde.
Leider kennt auch keiner meiner bekannten Gärtner den Namen

Kann mir jemand von euch helfen
Unbekannt.jpg
Unbekannt.jpg (52 KB)
Unbekannt.jpg
Unbekannt.jpg
Unbekannt.jpg (52 KB)
Unbekannt.jpg
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenname ges., im Supermarkt gekauft Fiederaralie

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 15:16 Uhr  ·  #2
Hallo.

Ja, die haben wir auch bei uns in der Stube stehen; so richtig glücklich sind wir damit nicht...
Zuerst schien sie uns einzugehen, dann ist einer der zwei Stämme komplett eingetrocknet, dann ist er abgestorben.
Jetzt geht es, neue Blätter bilden sich nur spärlich und langsam.

Wie die Pflanze heißt, kann ich dir auch nicht sagen. Bei uns war es auch nur ein Spontankauf, auf "gedeih oder verdirb"...

lg,
Ace
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenname ges., im Supermarkt gekauft Fiederaralie

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 15:22 Uhr  ·  #3
Erinnert mich an die Ufopflanze. Die haben auch so einen ähnlichen Stamm

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Pflanzenname

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 15:24 Uhr  ·  #4
Hallo Ace,
Naja, es war ja auch ein Spontankauf. ich habe die jetzt seit oktober. ein ganzer langer trieb ist auch abgestorben, vielleicht treibt er ja wieder.
Die Blätter haben wie so kleine pustelchen auf der unterseite, bei dir auch?
haha, eine gärtnerin die ich fragte hat sie auch, kennt sie aber auch nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenname ges., im Supermarkt gekauft Fiederaralie

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 15:31 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenname ges., im Supermarkt gekauft Fiederaralie

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 15:32 Uhr  ·  #6
hrlich gesagt erinnert es mich auf dem Foto an eine künstliche Plastikpflanze Die Blätter sind fast ein wenig "seerosig"

DAGR
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzenname ges., im Supermarkt gekauft Fiederaralie

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 15:38 Uhr  ·  #7
Ich finde kein passendes Bild, aber irgendwie fällt mir Harfenstrauch ein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenname ges., im Supermarkt gekauft Fiederaralie

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 15:40 Uhr  ·  #8
Ich hab die auch und hab sie letztens dann auch im dehner in groß gesehen,, allerding kann ich mich nur anschließen... Mit ach und krach 1 Jahr lang gehalten.. egal ob viel gießen wenig gießen, gar nicht gießen, einsprühen.. nix hat geholfen.. sah immer nur elend aus bis sie jetzt dann endgültig den geist aufgegeben hat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenname ges., im Supermarkt gekauft Fiederaralie

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 15:41 Uhr  ·  #9
Neeee, ne kunststoffpflanze ist das nicht, die kämen bei mir nicht über die schwelle
die triebe an denen die blätter sind, sind fast schwarz und stimmt ein biss`l sehn sie aus wie die von seerosen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanzenname ges., im Supermarkt gekauft Fiederaralie

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 15:41 Uhr  ·  #10
Also ich würde allerdings sagen Fiederaralie
Die Polyscias balfouriana besitzt ungefiedertes Laub

und auch hier forum/ftopic3734.html
hatten wir es schon mal

Es ist keine leicht zu haltende Pflanze!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzenname ges., im Supermarkt gekauft Fiederaralie

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 15:44 Uhr  ·  #11
Man diese beiden Dinger bringe ich immer durcheinander
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenname ges., im Supermarkt gekauft Fiederaralie

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 15:44 Uhr  ·  #12
Mel, der Herfenstrauch hat aber gewellte Blätter, also Zähnchen, oder wie man das nennt. Und die sehen ganz zart aus.
Die gesuchte Pflanze hat glatte Blätter, die auch robuster wirken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenname ges., im Supermarkt gekauft Fiederaralie

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 16:10 Uhr  ·  #13
Im beitrag von jascho - 4,11.06 - ist die gleiche pflanze zu sehen und Ameise 15 antwortet auch mit Fiederaralie.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanzenname ges., im Supermarkt gekauft Fiederaralie

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 16:14 Uhr  ·  #14
Ja, es Ist eine Fiederaralie, habe ich doch schon geschrieben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenname ges., im Supermarkt gekauft Fiederaralie

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 16:21 Uhr  ·  #15
Danke an alle für die liebe hilfe.
Jetzt ist die welt in ordnung - ich kann`s nicht leiden pflanzen zu haben deren namen ich nicht kenne.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.