Pflanze aus Spanien?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Pflanze aus Spanien?

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 20:36 Uhr  ·  #1
Habe diese Pflanze von einer Frau bekommen, die in Spanien war. Ist mir noch nicht begegnet. Bildet an den Enden fertige Pflänzchen aus, die abfallen und dann sofort anwachsen.



Vielen Dank im Voraus.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze aus Spanien?

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 20:39 Uhr  ·  #2
Auf jeden Fall eine Art aus der Sektion Bryophyllum, Brutblätter. Diese gehören zu den Kalanchoen. Welche Art genau weiss ich nicht, aber da wird dir sicher noch wer weiterhelfen können
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze aus Spanien?

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 20:40 Uhr  ·  #3
Hallo Du,

das ist ein Brutblatt. Welche Art weiß ich im Moment nicht. Es wird populär auch Goethepflanze oder Henne mit Küken genannt.
Liebe Grüße, Christina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze aus Spanien?

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 20:40 Uhr  ·  #4
Hallo Argo !

Bei deiner Pflanze handelt es sich um ein Brutblatt Kalanchoe.
Welche Art genau, kann ich dir leider nicht sagen, aber die Experten werden dir sicher noch helfen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze aus Spanien?

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 20:58 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, erst mal nachgockeln wie man sie richtig pflegt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze aus Spanien?

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 21:01 Uhr  ·  #6
Sieht aus wie eine breitblättrige Kalanchoe daigremontiana . davon gibt es die mit recht schmalen spitz zulaufenden Blättern und die mit richtig breiten Blättern . . Die breitblättrige habe ich auch .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze aus Spanien?

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 21:46 Uhr  ·  #7
Wir haben viele schmalblättrige, aber auch einige breitblättrige Kalanchoe diagremontianas. Die sind richtig schön. Wenn sie im Winter kühler stehen, werden sie zu kleinen Büschchen un bilden Blüten. Durch die vielen Kindel vermehren sie sich wie Unkraut

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze aus Spanien?

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 22:18 Uhr  ·  #8
Was bedeutet denn kühler stellen, ungeheiztes Zimmer oder Garage frostfrei?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze aus Spanien?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 07:15 Uhr  ·  #9
Hallo Argo , ein ungeheiztes Zimmer reicht völlig aus .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze aus Spanien?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 14:29 Uhr  ·  #10
ja, so um die 15 - 18°C genügt vielleicht schon. Können aber durchaus auch nur 10°C sein.

DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze aus Spanien?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 14:55 Uhr  ·  #11
Vielleicfht schafft er diese Temperatur auch in dem unbeheizten Raum , zwischen 10 und 15°C.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze aus Spanien?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 15:26 Uhr  ·  #12
Dann kommt sie bis zum Frühjahr in das Kakteenschlafzimmer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze aus Spanien?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 15:28 Uhr  ·  #13
Hi Argo , meine stehen zur Zeit bei 15-16°C. An den kälteren Orten der Wohnung ist kein Platz mehr .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze aus Spanien?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 15:34 Uhr  ·  #14
Bei uns stehen auch schon zwei ehemalige Kinderzimmer voll. Ist aber noch Platz vorhanden und die Temperatur passt auch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze aus Spanien?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 15:36 Uhr  ·  #15
Wir haben leider nur das Schlafzimmerfenster als kalten Ort, deshalb müssen alle Kakteen meiner MUtter und fast alle von mir bei 20°C - 22°C überwintern Es geht ihnen aber seit Jahren gut und sie wachsen im Sommer draußen ein großes Stück undblühen auch. Von mir aus haben nur Lithops und meine Lieblingsmammillarie, nämlich M. perezdelarosae ein kühles Winterquartier. Ich hoffe, die Mamillaria dankt mir das eines Tages mit Blüten

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.