Elefantenfuss-fleckige Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Elefantenfuss-fleckige Blätter

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 15:26 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe einen wunderschönen Elefantenfuss und hänge sehr an diesem. Da mir zur Zeit meine Pachira Aquatica mit (wahrscheinlich) Spinnenmilben Probleme bereitet, bin ich sehr sensibilisiert und betrachte sämtliche Pflanzen mit Adleraugen. Jetzt habe ich bei meinem Elefantenfuss (räumlich von der Pachira getrennt), der ansonsten prächtig gedeiht und immer an derselben Stelle steht, Flecken auf den Blättern entdeckt. Diese sind vorrangig auf der Unterseite (schimmert nach oben durch) von jüngeren Trieben (siehe Fotos). Tierchen oder ähnliches sind nicht zu erkennen.
Muss ich etwas unternehmen oder ist diese Erscheinung unbedenklich?
IMG_1008.JPG
IMG_1008.JPG (1.82 MB)
IMG_1008.JPG
IMG_1005.JPG
IMG_1005.JPG (1.69 MB)
IMG_1005.JPG
Bild2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuss-fleckige Blätter

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 16:20 Uhr  ·  #2
Das sind evtl. leichte Schäden in der oberen Blatthaut. Könnten Kälteschäden oder zu viel Licht sein. Wie pflegst du ihn denn und wo steht er??

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuss-fleckige Blätter

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 16:29 Uhr  ·  #3
also meine diagnose für den elefantenfuß wäre dass er zu wenig licht hat....und vielleicht noch blattläuse...
das mit dem lichmangel mein i deswegen weil die neuen blätter sehr weich und hellgrün aussehen....

und die flecken...schaug mal ob du ganz unten (also im schaft...) blattläuse entdeckst...denn i hab das mal bei meiner yucca gehabt*g*
(dagr, die yucca werd ich heut nimma los*g*)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Antwort zu DAGR

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 22:45 Uhr  ·  #4
Danke erstmal für eure Antwort.
Der Elefantenfuss steht im Wohnzimmer und bekommt keine direkte Sonne ab. Läuse kann ich am Schaft auch keine erkennen. Sieht eigentlich tadellos aus. Die einzigste Möglichkeit, die in Frage kommt, wären Kälteschäden vom morgentlichen und abendlichen Lüften bei der winterlichen Kälte.
Was die Pflege angeht, so bekommt er einmal pro Woche 0,5 l Wasser und gelegentlich etwas Palmendünger.
Denkt ihr ich mache dabei etwas falsch?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuss-fleckige Blätter

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 07:49 Uhr  ·  #5
hey, eine Vermutung hab ich da noch

thripse

die sitzten beim Elefantenfuß nämlich versteckt in der Triebspitze

musst du noch mal genauer nach schauen

Gruß alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuss-fleckige Blätter

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 11:22 Uhr  ·  #6
Hallo Eri,
könntest Du bitte mal ein 'Ganzkörperfoto' von Deiner Pflanze einstellen?
0,5 l / Woche hört sich für mich nach zu viel an, zumindest jetzt im Winter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.