Flammenbaum keimt nicht

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Flammenbaum keimt nicht

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 11:40 Uhr  ·  #16
Hi, das ist schon ein toller Anfang .
Laß dir Zeit , es ist nicht so einfach aber du bekommst das mit den Funktionen bestimmt schnell hin .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 98
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Flammenbaum keimt nicht

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 17:19 Uhr  ·  #17
Also der Flammenbaum hat bei mir schnell gekeimt. Und inzwischen habe ich 5 kleine Flammenbäumchen in Töpfen... Müssen nur noch gro werden!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Flammenbaum keimt nicht

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 22:15 Uhr  ·  #18
Bin aber in einer Sache ein Verräter. Lebensgefährtin sucht noch einen Schlafbaum. Bin schon auf der Suche.
Azubi
Avatar
Herkunft: Herzebrock
Beiträge: 43
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Flammenbaum keimt nicht

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 10:27 Uhr  ·  #19
Hallo Gärtnermeisterin! Vielen Dank für deinen Tip. Ein Teil meiner Samen ist hell geworden. Könnte das die Wachsschicht sein? Sollte ich sie vieleicht noch anschleifen? Ich gebe sie also noch nicht auf. Danke Klara
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Flammenbaum keimt nicht

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 10:28 Uhr  ·  #20
Das anschleifen hat bei mir viel genützt, hast du die Samen auch überbrüht?
Azubi
Avatar
Herkunft: Herzebrock
Beiträge: 43
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Flammenbaum keimt nicht

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 10:38 Uhr  ·  #21
Ja ich habe sie auch überbrüht und einen Tag im Wasser stehen lassen. Nur sie wollen einfach nicht keimen. Klara
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Flammenbaum keimt nicht

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 10:41 Uhr  ·  #22
Bei mir kam der erste Keim nach 3 Tagen, habe aber gelesen, das es manchmal erheblich länger dauern kann


Anmerkung der Moderation:
Wir haben 2 Beiträge zusammengefügt. Du kannst editieren über den gelben Stift an der Seite





Sind die Samen seit November in der Erde????

Oder habe ich mich da verlesen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Herzebrock
Beiträge: 43
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Flammenbaum keimt nicht

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 10:48 Uhr  ·  #23
Ja das sind sie. Ich wollte sie jetzt auch endsorgen. Aber ich überbrühe sie jetzt nochmal. Mal schauen Klara
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Flammenbaum keimt nicht

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 10:52 Uhr  ·  #24
Schade, hast du denn noch Samen übrig, um noch einen neuen Versuch zu starten?

Bekannter hatte mir den Tip gegeben, den Samen mit dem heißen Wasser in eine Thermoskanne zu geben und sie dort 24 Stunden drin lassen. Hat gefunzt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Herzebrock
Beiträge: 43
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Flammenbaum keimt nicht

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 11:02 Uhr  ·  #25
Habe leider keinen neuen Samen mehr. Ich versuche es einfach mit den alten nochmal. Vieleicht habe ich ja Glück Klara
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Flammenbaum keimt nicht

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 21:39 Uhr  ·  #26
Hallöchen!
Ich würd mich heut auch gern in euer Thema einlinken! Habe im November auf Fuerteventura frische Samenschoten vom Flammenbaum geerntet! Die Schote war noch grün und ich habe sie braun verholzen lassen!

Im Dezember hab ich dann die ersten ausgesät und das sind sie, die bisher zu sehen sind! Zwei weitere haben bereits im Blähton die Wurze gebildet und kommen also auch noch, ein weiter platzt gerade aus, und gestern hab ich dann noch 6 Weiter "hineingeschmissen"

Ach ja, und ich glaub 3 hab ich noch in verschiede Pflanzen gepackt

Naja, das hier sind die sichtbaren:
PICT0350.JPG
PICT0350.JPG (751.87 KB)
PICT0350.JPG
PICT0347.JPG
PICT0347.JPG (972.54 KB)
PICT0347.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Flammenbaum keimt nicht

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 21:41 Uhr  ·  #27
Ja ja, nichts geht über eigene "Ernte"!

Toll schauen die aus!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Flammenbaum keimt nicht

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 21:48 Uhr  ·  #28
wie wahr, wie wahr

Aber pflanzenbraut und ich haben ja geerntet ohne Ende! Das is ja nich alles was da drin und drum herum keimt!!!!!

Inzwischen keimt der 4 D. draco noch, zweimal canariensis! Ach ja, drei Aloen keimen...Im Moment is echt heftig und ich weiß noch gar nicht wohin mit allen!!!!!

Aber ich hoffe erstmal, ich krieg die Flammenbäume auch durch! Vor zwei Jahren ist mir einer kaputt gegangen

Naja, einer wirds hoffentlich schon schaffen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Flammenbaum keimt nicht

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 21:51 Uhr  ·  #29
Samen von D. draco?

Das ist ja toll! *auchhabenwill*
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Flammenbaum keimt nicht

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 21:56 Uhr  ·  #30
Jau! Auch frisch geerntet mit einer Keimquote von etwa 100%!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe glaub ich noch drei Samen und ca. 6 gestern nochmal gesät! Wenn die "Viecher" alle noch keimen sollten, werd ich bestimmt was zum abgeben haben

Warte, ich mach mal Bilder....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.