Kleines Gewächshaus zum selber bauen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Kleines Gewächshaus zum selber bauen

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 20:53 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe folgende Vorstellung...

Ein Gewächshaus selber zu bauen, aber nur so ein kleines. Nur zum Vorziehen von Tomaten und Co.
Dieses würde in einer ecke im freien stehen, an beiden Wänden die Hausmauer, also nur falls das etwas Wärme abgibt.

Ich möchte dort einen großen Tisch hinstellen, und darauf, so groß wie der Tisch ist, eine kleines Anzuchthäuschen oder Gewächshaus. Höhe hab ich mir vorgestellt etwa 50 cm.
Eigentlich kann das doch nicht so schwer selber zum bauen sein, denke ich...

Ein Holzrahmen ist da schnell mal gebaut. Unten hätt ich mir auch holz gedacht. Fehlen nur noch die Wände, die sollten natürlich durchsichtig sein, da weiß ich nicht, welches material sich hier anbieten würde.

Bringt plexiglas was?

Richtiges glas wird ja schwer zu befestigen sein an dem holzrahmen, in eigenbau...

Es sollte einfach eine günstige alternative zu den herkömmlichen in den Geschäften sein.

Hat jemand Ideen für mich?

Liebe grüße
martina
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kleines Gewächshaus zum selber bauen

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 20:58 Uhr  ·  #2
Ich bin auch am überlegen und habe bei ebay dasgefunden

Ich weiß nicht, ob die was taugen, aber das Prinzip finde ich klasse

Du kannst zwar mit Folie und einfachen Doppelstegplatten arbeiten (obwohl die so teuer sind, da kannst du gleich ein Häuschen aus dem Baumarkt kaufen) aber wofür brauchts du es denn?

Willst du auch drin überwintern?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kleines Gewächshaus zum selber bauen

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 21:57 Uhr  ·  #3
Hallo!

Danke für deine rasche antwort!

Ich glaub, das zusammenbauen geht gar nicht so schwer. man muss denk ich ja nur einen rahmen erstellen, und diesen dann mit eben irgendeinen durchsichtigen etwas verkleiden. was auch immer das durchsichtige etwas wird...

Verwendung - ich hab überlegt mein gh, ich hab ja eh eins - das zu beheizen, aber das ist leider freistehend und hat nur 4 mm, und ich glaube, da würd ich ziemlich umsonst heizen oder es nimmt immense kosten an...

Ich möchte die monate feb-april beheizen, überwintern ist nicht nötig, und es ist nur für das vorziehen von tomaten und blumensamen gedacht. Im Mai wandern sie dann ins große gewächshaus oder ins freibeet.

Ich denk mir, wenn ich was kleineres baue, dann kann ich da auch die heizkosten minimieren. außerdem kann ich das kleiner eben an 2 außenwände stellen, wo ein bißchen wärmeabgabe vom haus sowie windschutz gegeben ist.

Aber auch hier bleibt die frage, womit ich dieses kleine (maße etwa 2 x 1 m, und 50-70 cm hoch) beheize.

Liebe grüße
martina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kleines Gewächshaus zum selber bauen

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 22:34 Uhr  ·  #4
@ Mel

Mit den Steckelementen habe ich 1980 mein erstes Gewächshaus gebaut. Ging recht schnell und hat ca. 10 Jahre gehalten und dabei auch noch einen Umzug überstanden. Aber 45 € erscheint mir etwas teuer nur für die Steckelemente.
Hier
https://ssl.kundenserver.de/ww…shopscript
gibt es die mit festem Winkel (120°) deutlich billiger. Die hatte ich auch verwendet.

@ Martina

Du kannst den Holzrahmen mit der UV-stabilen grünen Gitterfolie (Hagebaumarkt hat die als Meterware) verkleiden. Die gibt es manchmal auch gleich mit Luftpolsterfolie an der Innenseite. Das verbessert die Isolation deutlich. Befestigen kannst Du die Folie einfach mit einem Tacker. Damit kannst Du auch außen die Gitterfolie und innen an die Rahmen die Luftpolsterfolie nageln.
Heizen würde ich dann mit einem Frostwächter, der reicht für die Größe.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kleines Gewächshaus zum selber bauen

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 23:09 Uhr  ·  #5
Danke norbert, das ist sehr hilfreich!!

Womit verkleide ich meinen holzrahmen aber am besten?
Diese Doppelstegplatten sind ja nicht ohne, - preislich, wie mel schon gemeint hat.
Gibts alternativen oder sind das die besten?

Würde bei den maßen 1*2 m und 70 cm höhe eigentlich zum Beheizen auf rund 20° auch Kerzen reichen? Gibts da nachteile, oder schaffen die so eine wärme nachts nicht, wenns doch noch um die 0° hat?

Liebe grüße
martina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kleines Gewächshaus zum selber bauen

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 09:24 Uhr  ·  #6
Hallo Martina,

es gibt in jedem Frühjahr kleine GWH bei Aldi. Das ist ein Stecksytem mit 3 (?) Etagen und rundum eine reißfeste Folie. Die Tür kann man mit einem Reißverschluß öffnen und auch aufrollen und dann befestigen.
Sie sehen ungefähr so aus, wie das schmale hohe hier: http://search.ebay.de/Mini-Gew%E4chshaus

Die kosten ca. 20 Euro, so günstig kann man eigentlich gar nicht selbst bauen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kleines Gewächshaus zum selber bauen

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 09:33 Uhr  ·  #7
Sry für OT aber wie cool ist das denn:

USB Gewächshaus mit Beleuchtung und Monitorfunktion für den PC

Da bin ich gerade über deinen Link drauf gestoßen.
----
Um beim Thema zu bleiben. Ich bin auch schon einige Zeit am überlegen so ein Etagenhäuschen für die Terrasse zu kaufen...
Danke für den Tipp mit Aldi. Mal abwarten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kleines Gewächshaus zum selber bauen

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 09:38 Uhr  ·  #8
Beim LIDL gibt es diese Gewächshäuser auch immer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kleines Gewächshaus zum selber bauen

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 10:09 Uhr  ·  #9
Hallo,

in so einem kleinen GH habe ich meine frostharten Kakteen überwintert. Die sind ganz gut für diesen Zweck. Wenn Du es allerdings beheizen musst, denke ich wird es schwierig.
@Martina
Wie ich gelesen habe, hast Du ja schon ein GH. Warum trennst Du es nicht innen, falls es für Deinen Zweck zu groß ist mit Luftpolsterfolie ab, und stellst eine Gasheizung rein. Das dürfte nicht so teuer sein. Ich heize mein GH, was auch nur 3 mm Glasscheiben hat, allerdings auch von aussen mit Luftpolsterfolie eingepackt ist, schon seit 4 Jahren. Das geht eigentlich super.

LG Christa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kleines Gewächshaus zum selber bauen

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 12:58 Uhr  ·  #10
Hallo Embi,


Folien. bzw Anzuchthäuser gibt es zum Frühjahr bei fast allen Discountern im Angebot. Es gibt für A*d* sogar eine HP mit Vorschau... leider habe ich die Addi nicht mehr.

Bei Obi gab es letzte Woche reduzierte Folienhäuser.

Ich selber habe letztes Jahr ein Ik*earegal mit Luftplsterfolie und Vlies bespannt und angetackert. Innen habe ich abends 2 Grablichter eingestellt. Ist kein Highlight-Produckt, aber funktionstüchtig

Vielleicht zeigst Du uns Dein "Endprodukt" später mal...



Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kleines Gewächshaus zum selber bauen

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 13:20 Uhr  ·  #11
wenn du ein altes aquarium hast könntest du das doch auch nehmen und evtl abdecken falls kein deckel vorhanden ist....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kleines Gewächshaus zum selber bauen

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 21:03 Uhr  ·  #12
Danke für die vielen weiteren ideen!

Besonders die idee vom gh ist auch interessant, ich würd zwar trotzdem gern bei der variante mit kerzen bleiben, wenn die reichen sollten, aber das tolle wär, im gh geht die wärme auch nicht gaaanz gleich flöten, das ganze ist rundherum windgeschützt.

Die frage bleibt - weiß das wer - kann ein gh meiner größenvorstellung (2x1 m + 70 cm hoch) mit 2,3 kerzen beheizt werden, um an rund 20° zu kommen?

Diese foliengewächshäuser hab ich auch in betracht gezogen. Aber hier hab ich einfach das gefühl, dass die nie so eine wärme erzeugen könnten, wie ein massiveres selbstgebautes mit doppelstegplatten zb. Diese folie kann ja nicht viel dämmen, oder denk ich da einfach komplett falsch?

Die idee mit dem ikea regal find ich auch toll! Hast du ein foto davon? DIe idee find ich nämlich toll, dann erspar ich mir das zusammenbauen des rahmens. Nur - wo stell ich dir kerze hin, wenn darüber noch eine regalplatte ist.. Foto wäre ganz toll!!

Liebe grüße
martina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kleines Gewächshaus zum selber bauen

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 22:08 Uhr  ·  #13
Hallo Embi,


ich werde meinen PC nach evt. Fotos Morgen durchforschen.... versprechen kann ich nix. Auf die schnelle habe ich es jetzt nicht gefunden.


Ich kann Dir aber jetzt schon sagen, daß ich keine 20 Grad im Inneren hatte (nachts).... ich hatte es an der Nordseite des Hauses stehen (Steinwände wurden also nicht erwärmt) und ich konnte mit 2 Grablichtern bei minus 5 Grad die Temperatur auf knapp 6 Grad plus halten. Von daher denke ich generell nicht, daß Du ein größeres GH auf 20 Grad mit Kerzen halten kannst (es sei denn, Du stellt den kompletten Fussraum mit Kerzen aus....)



buona notte, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kleines Gewächshaus zum selber bauen

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 00:13 Uhr  ·  #14
Tach...

Also mein selbstgebautes Gewächshaus hab ich mit 4mm Doppelstegplatten verkleidet und heize mit nem 60W Keramikstrahler. 3 Seiten sind freistehend und die Rückwand ist von innen mit Styropur verkleidet und schwarz angemalt. So hatte ich heute ohne Heizung um die 25°C in der Sonne. Mit dem Strahler fällt die Temperatur bei Frost und Nacht nicht unter 19°C. Das Ganze hat die Maße von 100x50x70. Das ganze tropische Grünzeugs wächst prächtig, also sollte das auch für Tomaten reichen. Kostet zwar alles etwas, aber ich brauch mir keine Sorge machen, dass es zu kalt wird und muss nur ab und zu lüften.
Vielleicht hilft dir das weiter.

MfG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.