Hibiskus-Stecklinge bewurzelt - was nun?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Hibiskus-Stecklinge bewurzelt - was nun?

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 22:34 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe im Herbst beim Stutzen meines Hibiskus einige kleine Stecklinge gemacht und ins Wasser gestellt. Die meisten sind toll gewurzelt und stehen nun seit 4 Monaten etwa im Wasser.

Was mach ich jetzt am besten weiter mit ihnen?

Soll ich sie mal im Haus in Blumentöpfe mit erde setzen?
Oder gleich nach draußen?
Oder warten bis es wärmer wird und solange noch im wasser lassen?

Liebe grüße
martina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hibiskus-Stecklinge bewurzelt - was nun?

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 22:47 Uhr  ·  #2
hallo embi

du kannst die stecklinge in töpfe fplanzen und dann kühl stellen auspflanzen würde ich sie erst wenn kein frost mehr kommt, die sind in dem stadium ziemlich frostemfpindlich
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus-Stecklinge bewurzelt - was nun?

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 22:58 Uhr  ·  #3
Hmm kühl stellen geht nicht. Dann müsst ich sie in den keller geben, nur ist dort auch nur sehr wenig licht. oder macht ihnen das nichts?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus-Stecklinge bewurzelt - was nun?

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 23:10 Uhr  ·  #4
Hallo Embi,

ich habe im Herbst einen bewurzelten Gartenhibiskus-Steckling verschenkt, der steht auch noch im geheizten Zimmer und hat noch seine Blätter. Dem würde es im Keller bestimmt nicht gefallen.

Also pflanze ihn ein und lasse ihn erstmal im Warmen. Es hat durch das Einpflanzen eh Stress genug. Und dann kann er später in den Garten.

Ich setze meine Stecklinge übrigens immer möglichst schnell in Erde, weil ich glaube, dass ihnen die Umstellung dann leichter fällt. Aber da mag es unterschiedliche Ansichten geben.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hibiskus-Stecklinge bewurzelt - was nun?

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 23:16 Uhr  ·  #5
bei zuwenig licht wird er seine blätter verlieren ob das jetzt in dieser phase gut ist weiss ich nicht so genau vielleicht hat du ja einen raum der nicht so stark geheitzt wird oder in einer styrophorkiste, nach draussen ich hab noch nie gartenhibiskus überwintert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.