Wie viel Katzenminze ist vertretbar?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Wie viel Katzenminze ist vertretbar?

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 15:14 Uhr  ·  #1
Hallo

seitdem meine Katzenminze nun richtig wächst und langsam buschiger wird, darf unser Leo immer mal wieder ein paar Blätter davon naschen.
Aber man kennt ja Katzen... sie hören erst auf, wenn sie k*tzen.
Ich bin mir sicher, er würde die Pflanze abernten, wenn er dürfte

Jetzt hab ich mir mal Gedanken darüber gemacht, wieviel davon denn eigentlich noch gut sein kann für eine Fellnase.
Gibt es da Literatur oder habt ihr Erfahrungen damit? Immerhin sagt man, Katzenminze sei eine wie eine Droge für Katzen... die Menge macht ja bekanntlich das Gift
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie viel Katzenminze ist vertretbar?

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 17:59 Uhr  ·  #2
Ich gebe ihnen nur wenige Krümel, das reicht schon, um sie ziemlich belämmert aussehen zu lassen...

Zuviel und zu oft würde ich sie nicht geben....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie viel Katzenminze ist vertretbar?

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 01:57 Uhr  ·  #3
Angenommen eine Katzenminze steht im Garten und eine Katze vergnügt sich damit... da schränkt ja auch niemand den Verzehr ein!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie viel Katzenminze ist vertretbar?

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 03:46 Uhr  ·  #4
Hallo,

wir haben auch drei Katzen und diese Thread bringt mich auf den Gedanken auch mal Katzenminze zu pflanzen.

Wäre vielleicht mal ne gute Idee um die Katzen etwas anders zu stimulieren und sie vom langweiligen Wohnungs- und Balkonleben abzulenken.

Habt ihr die Katzenminze aus Samen gezogen.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie viel Katzenminze ist vertretbar?

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 14:43 Uhr  ·  #5
Meine stammt von Samen ausm Baumarkt.
War überhaupt kein Problem, man muss nur aufpassen, denn das ist eine "Achtung-wir-keimen-alle-Sorte" und die Samen sind bekanntlich nicht besonders handlich...

Ich hab ungefähr 15 Samen gezogen und alle in einen Topf gepflanzt, weil ich wollte, dass es möglichst schnell buschig wird. Jetzt zwicke ich unserem Kater immer wieder ein paar Blättchen ab, dann verzweigt sie sich schön und wird noch buschiger und Leo hat auch seinen Spass.
Es ist übrigens nicht sicher, dass Deine Katzen diese Minze abkönnen! Mausi kneift die Augen zusammen, wenn man nur in ihre Nähe damit kommt und geht stiften, Leo würde sich reinlegen, wenn er dürfte, frisst es aber mittlerweile, wie andere Leute Hustenbonbons.
Ich kann bei ihm keinen berauschten Zustand mehr erkennen. Das war nur das erste Mal!
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie viel Katzenminze ist vertretbar?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 15:24 Uhr  ·  #6
Ich habe zwei Mega-Katzenminze-Büsche im Garten (die wuchern ganz schön, muss ich sagen) - und meine drei Katzen lieben sie. Manchmal mehr - und manchmal weniger. Manchmal wälzen sie sich förmlich darin - und manchmal würdigen sie sie keines Blickes. Aber davon gek.tzt hat noch keine.

Ich habe noch nie davon gehört, dass es - sozusagen - zu einer Überdosis kommen kann. Und das mit dem Abernten haben sie auch noch nicht geschafft.

Und ja - nicht jede Katze fährt auf Katzenminze ab. Und selbst wenn, heißt das nicht, dass sie sich immer dran berauschen. Meine Emma liebt die Minze und wälzt sich wirklich darin. Aber auch nicht immer. Erwin knabbert bisweilen daran - ohne erkennbare Reaktion - und Luzie interessiert sich eher weniger dafür, schlabbert dafür aber an ihrer Katzenminze-Maus wie eine Blöde
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie viel Katzenminze ist vertretbar?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 15:28 Uhr  ·  #7
Ich würde mal behaupten, dass unser Leo die Ernte hier noch schaffen würde!
IMG_7853.JPG
IMG_7853.JPG (398.11 KB)
IMG_7853.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie viel Katzenminze ist vertretbar?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 16:01 Uhr  ·  #8
Oh ja.....das könnte ich mir auch vorstellen. Süße Pflanze (mein Respekt für die Eigenzucht!)....dann vielleicht im nächsten Jahr
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie viel Katzenminze ist vertretbar?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 18:25 Uhr  ·  #9
Danke fürs Kompliment, aber es sind schon ein paar mehr als eine!
Momentan muss sie halt einfach nur wachsen, um den Bedarf zu decken. Alle paar Tage werden ein paar Blätter abgerupft und verfüttert... Natürlich nur, dass sie schön buschig wird
Azubi
Avatar
Herkunft: Lohne
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie viel Katzenminze ist vertretbar?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 14:18 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Indigooblau
Hallo,

wir haben auch drei Katzen und diese Thread bringt mich auf den Gedanken auch mal Katzenminze zu pflanzen.

Wäre vielleicht mal ne gute Idee um die Katzen etwas anders zu stimulieren und sie vom langweiligen Wohnungs- und Balkonleben abzulenken.

Habt ihr die Katzenminze aus Samen gezogen.

Liebe Grüße
Juliana


Hallo Juliana,
Katzenminze (Nepeta cataria) im Garten auszusäen, ist kinderleicht: Sie wird von Februar bis Juni direkt ins Freiland gesät. Am Besten ist eine Aussaat ab Februar, weil Kälteeinwirkung die Keimung begünstigt. Der Standort sollte sonnig sein. Katzenminze wird bis zu 1,20 m hoch und sehr buschig. Auf dem Balkon bleibt sie dann etwas kleiner. Meine Katzen fahren voll auf diese Pflanze ab.
Gruß Brigitte123
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Vennesla
Beiträge: 113
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Wie viel Katzenminze ist vertretbar?

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 17:10 Uhr  ·  #11
Bei mir hat es auch mit Stecklingen sehr gut geklappt, da kann man es leichter mit verschiedenen versuchen.
LG allium
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.