Mango?

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mango?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 19:19 Uhr  ·  #16
meistens esse ich nur und nach dem vierten versuch, eine mango zuziehen, hab ich erst mal aufgegeben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mango?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 19:27 Uhr  ·  #17
Rose , das wirst du auch noch schaffen . ich denke eher das lag an der Mango.....
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mango?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 19:45 Uhr  ·  #18
Ja, denn die werden unreif, grün geerntet, die Samen sind nicht vollständig entwickelt und somit leider nicht wirklich keimfähig.
Ich laß meine immer einige Tage noch ruhen und ahtte bis jetzt fast immer Glück mit dem Keimen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mango?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 20:07 Uhr  ·  #19
Eine "normale" Mango hatte ich nachreifen lassen, dann hatte der Kern sogar schon den Wurzelansatz... Mal gucken, ob auch oben noch was kommt...

Dann probier ich das auch mal mit meiner "sauren Mango". Bin ich ja gespannt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mango?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 20:21 Uhr  ·  #20
hi
bin auch dabei, eine Mango zu ziehen, Mal sehen ob sie diesesmal länger habe.

Rose, laß den Kopf nicht hängen, das klappt bestimmt. Sie will nur Warm und Feucht, dann wächst sie auch.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mango?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 22:32 Uhr  ·  #21
danke für aufmunternden worte

ich werde es auch noch mal versuchen ichwilljaeinehaben

werde es nochmal probieren wenn´s schön warm, draussen im gewächshaus ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Mango?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 09:16 Uhr  ·  #22
Hallo Ihr Grünen

ich werd mir auch wieder eine zulegen . meine letzte ist bei einer Höhe von 1 m leider an Rost eingegangen. Aber da ich jetzt viellllll Platz hab werd ich es nocheinmal versuchen. Anzucht ist ganz einfach und wurde hier schon des öfteren beschrieben. wichtig ist das sie immer schön Feucht gehalten wird und nicht ganz mit erde bedecken. Zur Vermeidung von Schimmel unbedingt behandeln. Zb mit meinem Spezialrezept ... Knobi. Einfach ein oder auch 2 Zehen nehmen kurz mit dem Messer draufschlagen ... nicht zermatschen oder mit einer Presse machen, dann einfach ins Gießwasser legen für 1Tag und fertig ist der Schimmelschutz. Riecht zwar leicht aber wirkt. Kann mann auch für andere Pflanzensamen benutzen.

Gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mango?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 11:25 Uhr  ·  #23
Schimmelschutz geht auch mit Chinosol , ist ganz wichtig, da die super gern kaum nach dem Keimen schimmeln
Besonders gut keimen die Mangos, wenn die Frucht zu lang gelegen ist , ich vergeß meist drauf und dann der harte Außenkern mit dem Messer entfernt wird, dann tut sich schon nach einer Woche was.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mango?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 11:27 Uhr  ·  #24
Den harten Außenkern würde ich immer entfernen, denn die Mangos, die in unsere Märkte kommen, werden grün geerntet- also unreif.
Der Kern ist meist noch nicht richtig ausgebildet und zu schwach, sich selbständig durch die harte Schale zu schieben....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mango?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 19:01 Uhr  ·  #25
An meinem Kern macht sich jetzt auch der Schimmel breit, dabei lüfte ich gut und er steckt nicht zu tief in der Erde.

Den nächsten schicke ich wohl vorher in Chinosol baden! Ich hoffe das hilft. Hab ja noch als Probekandidaten meine besagte saure Mango und noch ne normale da...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mango?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 20:11 Uhr  ·  #26
@ tubanges schnell raus aus der Erde damit, abwaschen, kühl, nicht zu kalt, aber auch nicht warm, halt lau, und hinterher mit Chinosol triefend besprühen, frische abgekochte Erde,
dann sollte der Keimling noch zu retten sein
Toi toi toi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mango?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 20:28 Uhr  ·  #27
Ich habs mal eben so gemacht. Mal gucken, ob es was nützt oder schon zu spät war...

Wie gesagt, hab ich ja noch zwei weitere zum versuchen, aber die müssen erst noch etwas reifen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mango?

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 19:44 Uhr  ·  #28
Hab heute die saure Mango auseinander genommen. Sie hat tatsächlich sauer geschmeckt, aber sie war gut reif. Die Kernhülle war sehr weich, so dass ich den Keim leicht entnehmen konnte. Mal gucken, ob was draus wird.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mango?

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 19:51 Uhr  ·  #29
Ich drück dir die Daumen , viel Erfolg , berichte weiter .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.