Arktischer Baumfarn?!

 
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Arktischer Baumfarn?!

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 14:56 Uhr  ·  #16
Hallo Mel,

verhältnismäßig winterhart sind sie erst, wenn sie einen Stamm haben und ich glaube aus Samen muß man endlos warten bis sie einen Stamm bilden.

Ich habe mir ein etwas kleineres Exemplar in Holland zugelegt. Hoffe nun das ich bei meinem ab nächstem Jahr einen kleinen Stamm sehen kann. Dort wo ich ihn gekauft habe ist auch einer ausgepflanzt Ist schon ein richtig schönes Exemplar!!

Solltest du eigentlich auch gesehen haben
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Arktischer Baumfarn?!

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 16:49 Uhr  ·  #17
Da standen so viel, ich musste aber meine Trachy bewundern
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Arktischer Baumfarn?!

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 22:01 Uhr  ·  #18
So ging es mir mit meinem Baumfarn,

werde nächste Woche mal ein Foto einstellen.

Ist mittlerweile sehr fotogen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Arktischer Baumfarn?!

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 17:58 Uhr  ·  #19
Wollte mal anfragen, ob es schonmal jemand geschafft hat, einen Baumfarn aus Sporen zu ziehen.

Da ich es gerade versuche, bin ich über jeden Tip dankbar!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Arktischer Baumfarn?!

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 17:05 Uhr  ·  #20
hast du die Sporen aus dem Shop, Chiva? Aber dir ist klar, dass du bid 1m Höhe 150 Jahre brauchst, oder

DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Arktischer Baumfarn?!

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 12:25 Uhr  ·  #21
Von mir aus kann er bei 20cm bleiben. Wenn er die wenigstens erreicht!!

Bis jetzt tut sich aber noch gar nix!!
Wielange muss ich mich in Geduld üben??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Arktischer Baumfarn?!

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 14:29 Uhr  ·  #22
nach einigen Wochen keimen die Sporen. Zuerst bildet sich ein Prothallium, ein ca. 5 mm großes Blatt. Man könnte es mit einem Keimblatt vergleichen. Erst auf dem findet dann die Befruchtug statt. Wenn das geschehen ist, kommt das erste Farnblatt. Während der Befruchtug muss das Blatt sehr feucht sein, sonst kann der Samen nicht zur Eizelle schwimmen. man könnte das Prothallium also als eine Art Blüte ansehen.

Guck mal hier: http://www.baumfarne.info/baumfarne.html

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Arktischer Baumfarn?!

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 00:14 Uhr  ·  #23
bei http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=277 steht:
Vermehrung: Erfolgt mittels Sprossenvermehrung - mit Torf gefüllten Topf aufstellen, klitschnass, Sporen streuen und immer nass halten. Nach ca. 2-3 Wochen sollte man die ersten Triebe erkennen. Geht anscheinend auch über Stecklingsvermehrung mittels älterer Stammteile oder Wedel. Weiters bilden Baumfarne selbst viel "Nachwuchs" - ähnlich wie Xanthorrea oder Musa. Die Nachkommenschaft aus dem Topf nehmen und in einen eigenen pflanzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Arktischer Baumfarn?!

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 18:31 Uhr  ·  #24
hi Leute,

für wieviel Töpfe(angenommen 6cm rund) reicht denn so ein Packen mit ca 5000 Sporen?

Bob
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Arktischer Baumfarn?!

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 15:45 Uhr  ·  #25
Hat keiner Erfahrung in der Richtung?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Arktischer Baumfarn?!

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 21:45 Uhr  ·  #26
Hallo Bob,

ich würde lieber eine größere Anzuchtschale nehmen und die gekeimten später Pilieren..

Ich glaube diese Schalen sind so ca 50x 25 cm groß
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Arktischer Baumfarn?!

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 19:26 Uhr  ·  #27
Dankeschön
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Arktischer Baumfarn?!

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 13:50 Uhr  ·  #28
sorry habe es jetzt erst gesehen nicht pilieren sonder pikieren meite ich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.