Avokadoblüte?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Herten
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Avokadoblüte?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 16:06 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich habe gestern an meiner Avokado etwas entdeckt, das ich für Blüten halte. Was meint Ihr dazu?
Ich bin etwas überrascht (und auch stolz), da ich nicht damit gerechnet habe, das die Avokado Indoor blüht.

Ciao Calimero
avokado.jpg
avokado.jpg (562.54 KB)
avokado.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Avokadoblüte?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 16:40 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Avokadoblüte?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 17:24 Uhr  ·  #3
Glückwunsch, von sowas träume ich immer noch.

Wie groß und wie alt ist deine Pflanze?

LG
zephira
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Avokadoblüte?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 17:32 Uhr  ·  #4
Hallo calimero,

sag mal wie alt ist deine denn?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Avokadoblüte?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:25 Uhr  ·  #5
Wollt ich auch gerade fragen... wie groß ist das Pflanzgefäß???Und wie hast du sie gedüngt???
Azubi
Avatar
Herkunft: Herten
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Avokadoblüte?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 12:07 Uhr  ·  #6
Hallöchen,

toll, das ihr so großes Interesse habt. Daher habe ich mal etwas ausführlicher geschrieben.

Anfang 2003 habe ich drei Avokados in einen Topf gepflanzt. Eine davon hat nach relativ kurzer Zeit das Handtuch geworfen. Die beiden anderen habe ich heute noch—und die kräftigere davon hat jetzt die Blüten.
Nach mehrmaligem Umtopfen stehen die beiden mittlerweile in einem 40 cm hohen Kunststofftopf mit einem Durchmesser von 55 cm.
Mit dem düngen halte ich es nicht so genau. Um ehrlich zu sein, ich dünge eher selten bis nie. Seit ein paar Monaten habe ich erst begonnen meine Pflanzen regelmäßig zu düngen. Und zwar mit einem handelsüblichen Flüssigdünger entsprechend der Anleitung (so einmal die Woche).

Um auf die Avokados zurückzukommen. Die hatten im Dezember eine Höhe von 3,20m (von der Topfoberkante an gemessen) erreicht. Aber leider haben dann die Wellensittiche meiner Freundin die oberen Äste für sich erobert. Und nach zwei Wochen Urlaub war ich jetzt leider gezwungen die beiden auf 2,50 einzukürzen. An den oberen Ästen war wirklich kein Blatt mehr.

Übrigens lese ich immer wieder, das Leute enttäuscht sind, weil die Avokado braune Blätter bekommt oder auch Blätter abwirft. Das habe ich auch immer wieder festgestellt. Aber oben hat sie dann immer neue Blätter bekommen. Sehr empfindlich reagiert sie meiner Erfahrung nach auf zu wenig Wasser. Ein oder zwei Tage trocken und die Blätter hängen und sind dann nicht mehr zu retten. Dies hängt sicherlich auch mit dem Topf zusammen. Der Pflanztopf ist komplett durchwurzelt. Eigentlich müsste ich sie schon wieder umpflanzen (ist eben ein Baum), aber irgendwo sind selbst in einem Wintergarten Grenzen gesetzt.

Vielleicht noch etwas: Die Avokado ist nicht unbedingt eine dekorative Pflanze. Nach meiner Erfahrung verliert sie relativ schnell Blätter (siehe oben) und hat dann einen nackten Stamm. Ich habe schon auf verschiedene Arten versucht sie etwas zu „dekorieren“. Aber irgendwie haut das alles nicht so richtig hin. Tilandsien sind einfach zu klein bei einem Baum dieser Größe. Vielleicht stelle ich einen Topf mit Passionsfrucht daneben. Die haben dann ja was zum ranken.

Viele Grüße Calimero
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Avokadoblüte?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 16:59 Uhr  ·  #7
Hallo Calimero,
danke für den ausführlichen Bericht...tja, da werd ich wohl nicht hinkommen, die 3-MeterMarke zu knacken, hab nämlich keinen Wintergarten.....
....aber hast du schon mal überlegt, Phalaeonopsis aufzubinden mit Sphagnum-Moos??? In etlichen Baumärkten werden diese Orchideen nämlich oft verscherbelt für einen Spottpreis, wenn die Blüte vorbei ist und Platz für neue Pflanzen benötigt wird....
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Avokadoblüte?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 17:02 Uhr  ·  #8
Hallo Calimero,

könntest du bitte vielleicht mal Fotos von der ganzen Avocado zeigen?
Das macht mich echt neugierig!!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Herten
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Avokadoblüte?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 12:40 Uhr  ·  #9
Hallo Itschi,

eigentlich eine gute Idee. Aber ich befürchte, das ich dann mit dem Besprühen nicht nachkomme. Während meines Urlaubs haben zum Beispiel meine Tilandsien sehr gelitten, obwohl meine „Pflegerin“ sie (angeblich) täglich einmal besprüht hat. Allerdings müsste das Moos ja auch reichlich Flüssigkeit speichern----hmmm. Werde ich mal ausprobieren.

Hi Mara,

ich bin zwar mit dem Foto nicht so zufrieden, aber besser habe ich es nicht hinbekommen.

Gruß Calimero
ganze.jpg
ganze.jpg (520.27 KB)
ganze.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Avokadoblüte?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 14:46 Uhr  ·  #10
wow! die ist ja toll! meine ist noch nicht so sehr groß und das mit den blättern habe ich auch schon feststellen müssen. brauch die avocado viel licht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Avokadoblüte?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 16:05 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Avokadoblüte?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 20:21 Uhr  ·  #12
boa, calimero, die sind ja genial! ich habe auch ne 2jährige avocadopflanze, die ist jetz ca. 1,50m, bin ja mal gespannt ob sie in 2 jahren auch die doppelte größe erreicht hat du hast ja daneben noch ne riesige ananas

das mit der passi ist ne gute idee, meine hat nämlich auch schon nen kahlen stamm...
Azubi
Avatar
Herkunft: Herten
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Avokadoblüte?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 21:24 Uhr  ·  #13
Hallo Carina,

könntest du von deiner auch mal ein Bild reinstellen? Bin doch neugierig, wie andere Avokados aussehen, die hinter Glas gezogen werden.

Viele Grüße Calimero
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Avokadoblüte?

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 01:13 Uhr  ·  #14
Wow
schön Avokadopflanzen habt ihr da herangezüchtet
respekt

Wenn du eine Nacht lang glücklich sein willst,
dann betrinke dich.
Wenn du ein Jahr glücklich lang sein willst,
dann heirate.
Wenn du ein Leben lang glücklich sein willst,
dann werde Gärtner !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.