Warum blüht meine Engelstrompete nicht?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Warum blüht meine Engelstrompete nicht?

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 16:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

vielleicht weiss jemand weshalb meine Engelstrompete nicht blüht. Ich habe sie schon seit 3 o. 4 Jahren und sie ist auch von ca. 30cm auf jetzt ca. 2 m gewachsen. Sie ist riesig, hat viele schöne grüne Blätter, bekommt viel Wasser und Dünger, hat einen sonnigen-halbsonnigen Standort. Ich schneide sie jeden Herbst halb- bis dreiviertel zurück, aber leider, leider hatte sie noch nie Blüten. Woran kann das liegen.

MfG
Bachschnecke
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Warum blüht meine Engelstrompete nicht?

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 20:51 Uhr  ·  #2
hallo bachschnecke,

herzlich willkommen im forum.
kann es sein, dass du einen steckling aus dem wachstumsbereich erhalten hast? stecklinge von engelstrompeten werden in der regel und bei seriösen anbietern aus dem blühbereich
geschnitten .

viele grüße
searchcountry
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Warum blüht meine Engelstrompete nicht?

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 22:39 Uhr  ·  #3
Hallo Bachschnecke!
Auch von mir ein Herzliches "Hallöle" hier im Forum!!

Mir ging es dieses Jahr leider auch nicht besser mit meiner ET

Schau mal hier, da ist schon einiges über das Thema getippselt worden:

forum/viewtopic.php?t=2548&highlight=engelstrompete
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Warum blüht meine Engelstrompete nicht?

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 08:15 Uhr  ·  #4
Hallo,
wenn du die Engelstrompeten zurückschneidest, muss der Blühbereich dranbleiben d.h. du darfst nicht in den Wachstumsbereich zurückschneiden. Den Blühbereich erkennst du daran, dass er oberhalb einer Y-Verzweigung liegt.
Ausserdem brauchen Engelstrompeten viel, viel Dünger - mindestens einmal die Woche.
Gruß Irene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Warum blüht meine Engelstrompete nicht?

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 13:58 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr,

das mit dem Wachstumsbereich/Blühbereich hab ich auch erst heuer "gelernt"; da schauen auch die Blätter ganz unterschiedlich aus - schaut mal nach! - ist interessant zu sehen: das Blatt (da wo der Stängel rauskommt) in der Blühregion ist asymmetrisch, das aus dem Wachstumsbereich symmetrisch!
Ich bin aber draufgekommen, dass meine weißen und gelben überhaupt erst später blühen (haben erst vor ein paar Tagen begonnen), während die rosanen (!) schon im Sommer das erste Mal geblüht haben und jetzt bereits zum 2. Mal; hängt also vielleicht auch von der Sorte ab, da ich bis jetzt alle immer im Wachstumsbereich abgeschnitten hatte!?

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Warum blüht meine Engelstrompete nicht?

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 14:25 Uhr  ·  #6
Hi Bachschnecke!

Das mit dem gekappten Blühbereich wirds wohl bei dir sein. Schneide sie dieses Jahr wenn möglich gar nicht zurück oder wenn, dann untersuche sie vorher auf solche Y-Verzweigungen und schneide die auf keinen Fall ab. Dann sollte es nächstes Jahr mit der Blüte klappen.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Warum blüht meine Engelstrompete nicht?

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 14:30 Uhr  ·  #7
hallo,

das mit den blatt ist leider ein ammenmärchen was in die welt gesetzt worden ist. mittlerweile weiß man das nicht alle engelstrompeten diesen ansatz im blatt haben .

es gibt von den ca.1000 sorten nur 20 engelstrompeten die zuverlässig blühen. leider verkauft der profi alles an den kunden und beachtet oder übersieht diese tatsache.

ich persönlich bin immer auf zufriedene kunden angewiesen und freue mich wenn ich die nachricht erhalte: 'meine et blüht reichlich und zuverlässig'! das macht auch einen guten züchter/in aus !

es kann aber auch sein, dass du eine blühfaule oder schwierige et dir ausgesucht hast. die meistverkaufte et heißt b. 'herrenhäuser gärten'. es gibt aber nur eine handvoll die diese et zum blühen gebracht haben. wenn sie einmal blüht ist sie ein traum(siehe foto)!

fazit:diese et hätte nie im umlauf gedurft, leider ist es zu spät und manch einer hat sich eine goldene nase verdient .

viele grüße
searchcountry
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Warum blüht meine Engelstrompete nicht?

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 14:55 Uhr  ·  #8
hallo searchcountry

danke für die Aufklärug mit den asymmetrischen Blättern;

ich hätte jetzt noch zur Düngung ein Frage - wegen guter Blüte und so ...

ab wann
womit
bis wann

sollten wir denn unsre Engelchens (und Daturen) denn düngen - hast Du da einen Tipp für mich/uns info-hungrigen Pflanzennarrischen! :D

lg und danke
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Warum blüht meine Engelstrompete nicht?

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 16:23 Uhr  ·  #9
ich habe das foto vergessen !liebe moni, ich möchte dir etwas später antworten, da ich noch einen wichtigen termin zu erledigen habe.

viele grüße
searchcountry
imm007_8A.jpg
imm007_8A.jpg (182.68 KB)
imm007_8A.jpg
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Warum blüht meine Engelstrompete nicht?

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 16:39 Uhr  ·  #10
Tolle Blüte, macht neidisch.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Warum blüht meine Engelstrompete nicht?

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 21:48 Uhr  ·  #11
hallo moni,

ich stelle meine düngung mitte august für alle kübelpflanzen ein.
dadurch habe ich kaum noch verluste, früher habe ich die ballen mit dem dünger ins winterquartier geschleppt. bedingt durch den restdünger im boden sind die wuzel stark angegriffen worden, weil der dünger nicht mehr abgebaut wurde , der boden ist versalzt.

ansonsten werden bei mir im april/mai, erst wenn die wurzeln wieder anfangen zu wachsen, die pflanzen in gute erde umgetopft.
ich benutze immer den nächst größeren topf .

nach vier wochen fange ich mit einem 'leichten' oder wohl dosiertem düngen an. ab juni geht dann die post ab ! es wird ordentlich gedüngt und 'reichlich' ,nach bedarf und alter der pflanze, gegossen.

viele grüße
searchcountry
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Warum blüht meine Engelstrompete nicht?

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 22:57 Uhr  ·  #12
Aha, ja das mache ich auch so ... und was für einen Dünger Du für die Küblis und speziell für die Brugmansien verwendest .... blaibt das Dein Geheimnis

lg und danke
Moni
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Warum blüht meine Engelstrompete nicht?

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 07:21 Uhr  ·  #13
Hallo an Alle,

ich möchte mich ganz herzlich bei Euch Allen bedanken, die mir so hilfreich geantwortet haben. :lol: =D>

Was mich noch interessieren würde, falls ich ET aus dem Wachstumsbereich haben sollte, werden sie trotzdem irgendwann mal blühen?

Liebe Grüße

Bachschnecke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Warum blüht meine Engelstrompete nicht?

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 09:16 Uhr  ·  #14
Hallo Bachschnecke,
ja, die blühen auf alle Fälle, sie brauchen halt nur länger - blühen also erst später im Jahr!

... so wie meine, ich hatte sie ja bisher auch immer auf 1/2 m zurückgeschnitten!

Aber so Mitte August haben die auch angefangen zu blühen - die rosanen zuerst und jetzt erst von ein paar Tagen haben die weißen und gelben begonnen!

lg und gutes Gelingen
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Warum blüht meine Engelstrompete nicht?

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 16:47 Uhr  ·  #15
pelletierer kuhmist und blaukorn mische ich der blumenerde
im frühjahr bei.

die ersten vier wochen nach dem umtopfen dünge ich über die blätter !

ansonsten nehme ich hakaphos oder ähnliche mineralische dünger .

viele grüße
searchcountry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.