Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 13:42 Uhr  ·  #31
Hallo Ihr alle

Ich bin der meinung, vieles geht. Zum wurzeln auszubilden braucht der steckling warm, Zimmertemperatur reicht bei den Meisten, feuchtigkeit und auch luft.
Deshalb habe ich es immer mit sand gemacht. Im Wasserglas sind die stecklinge verfault. Steige aber auf perlite um. Ich denke mir, das ist noch besser.

habe diesen Thread mal durchgelesen, das interessiert mich jetzt auch brennend. Ich werde jetzt mal einen versuch starten.
indem ich versuche mit Weidenwassser, mormales Wasser und wenn ich es dann habe das Synthetische Wurzelhormon Auxin Stecklinge einer Feige zu ziehen.
(mit der habe ich immer probleme wurzeln zu bekommen.)

gleiche bedingungen wie Temperatur usw

Ich habe mal weidenwasser angesetzt, und warte erst mal ab bis diese wurzeln haben. Dann ist auch das wurzelhormon im Wasser gelöst.

Ich werde weiter berichten, wenn Ihr wollt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 13:59 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von 8er-moni
Ergänzung zu Mels Tipp: Hier gehts zum green-shop und u.a. auch zu Perlite (in Kleinmengen) http://www.green24.de/rund-um-…index.html
Ebenso Keimbeutel etc. ist im Shop zu haben!

Danke für die Tipps. Als Keimbeutel nehme ich einfach Gefrierbeutel...
Leere Heimchendosen geben prima Minigewächshäuser.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 14:15 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von Mel
mache alles mit Perlite und Seramis...

Ist Seramis nicht ein bisschen zu scharfkantig?
Ich hätte Angst, dass da die kleinen Wurzeln verletzt werden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 14:19 Uhr  ·  #34
Scharfkantig? Das geht gut, weil das ja "grobkörnig" ist. Eigentlich ist mir das Pikieren immer gut gelungen, es sei denn ich war zu grobmotorisch

Die bröseln doch auseinander
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 14:30 Uhr  ·  #35
Stimmt, Seramis oder Perlite geht gut. Wenn du pikieren willst einfach das ganze auf den Tisch schütten. Da find ichs in Erde fast schwieriger, weil je nach Erde die Wurzeln so stark haften und die Erde so zusammengepappt ist, dass man da schnell was kaputt macht.

p.s. Die Pflanzen sind nicht emo, keine Sorge
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 14:33 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von FrankO
p.s. Die Pflanzen sind nicht emo, keine Sorge


DER Spruch!! Weltklasse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 11:54 Uhr  ·  #37
da ich als frischling mich noch immer durchs forum lese, bin ich eben über den beitrag mit katzenstreu gefallen (hab mal das falsche gekauft).
lilamamamora, wie viel nimmst du und ist es klumpstreu?

leoni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 12:14 Uhr  ·  #38
Habe grade 2 Stecklinge in Feinkostberchern mit Perlite bewurzelt. Perlite habe ich eigendlich nur reingetan, damit die Steckies Halt haben. Die würde allein nicht stehen bleiben.
PICT0271.JPG
PICT0271.JPG (20.75 KB)
PICT0271.JPG
PICT0276.JPG
PICT0276.JPG (19.48 KB)
PICT0276.JPG
Vanille-Steckie
PICT0270.JPG
PICT0270.JPG (22.6 KB)
PICT0270.JPG
PICT0277.JPG
PICT0277.JPG (27.01 KB)
PICT0277.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 12:28 Uhr  ·  #39
Ich habe verschiedene Methoden , erst mal im Wasser bei den Pflanzen die das gut vertragen , Dann kann man die Jiffy`s nehmen bei denen. die man drinlassen kann und so in den größeren Topf verfrachtet mit allem drum und dran . Dann die Perlite oder Seramis , bei Pflanzen die ich unbeschädigt wieder rauszupfen möchte um sie anschließend in ein ganz anderes Substrat zu setzten . Also bei ganz sensiblen Geschöpfen, bei denen man die Wurzeln nicht beschädigen sollte da sie darauf zu zickig reagieren .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 12:46 Uhr  ·  #40
Ich nehm eigentlich inzwischen für fast alle Stecklinge Steinwollewürfel.
Und pflanz dann die Pflanze mit der Wolle dann in Seramis oder in die Erde.
Hat bis jetzt immer prima funktioniert.
Ich würde auch gerne Perlite mal ausprobieren, aber ich weiß nicht, wo ich hier noch so nen großen Sack unterbringen soll.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 13:12 Uhr  ·  #41
Steinwolle ist ziemlich heikel weil es irre Wasser speichert , da ich größtenteile sukkulente Pflanzen habe wäre das ihr Tod , ebenso wie für andere Pflanzen die Wasser nicht so gut abhaben können . ich würde damit vorsichtig sein , besonders wenn du es in die bleibenden Töpfe mit rübernimmst .Manche Pflanzen brauchen im Anfang noch reichlich Wasser und später viel weniger, darauf nimmt die Steinwolle dann keine Rücksicht . .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.