Lassen sich Pflanzen einer Gattung immer kreuzen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Lassen sich Pflanzen einer Gattung immer kreuzen?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

mich würde interessieren, ob man Pflanzen einer Gattung immer Kreuzen kann.

Oder kann es sein, dass es nicht klappt?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Lassen sich Pflanzen einer Gattung immer kreuzen?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 19:04 Uhr  ·  #2
Leider klappt das nicht immer.
Selbst wenn die Untergattungen passen, kann es sein, das sie nicht miteinander kreuzbar sind.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Lassen sich Pflanzen einer Gattung immer kreuzen?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 19:07 Uhr  ·  #3
Schade.

Ist es dann generell so, dass die tropischen Vertreter einer Gattung nicht mit ihren gemäßigten Vertretern kreuzen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Lassen sich Pflanzen einer Gattung immer kreuzen?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 19:11 Uhr  ·  #4
Bei welchen das der Fall ist, weiß ich leider nicht.
Bei der Passiflora kann ich das mit Gewissheit sagen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Lassen sich Pflanzen einer Gattung immer kreuzen?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 19:22 Uhr  ·  #5
@ Taddy

Was meinst du mit aus Gewissheit bei den Passis?
Ich wollte im Sommer versuchen 2 verschiedene Passis miteinander zu kreuzen geht das bei den Passis nicht oder muss man das einfach ausprobieren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Lassen sich Pflanzen einer Gattung immer kreuzen?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 19:28 Uhr  ·  #6
Kommt drauf an was das für Passis sind.
Pflanzen einer Untergattung lassen sich meist miteinander kreuzen, allerdings auch nicht alle.
Mir ist bishr nur eine Passi bekannt, die sich mit welchen aus anderen Gattungen kreuzen lässt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Lassen sich Pflanzen einer Gattung immer kreuzen?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 19:30 Uhr  ·  #7
Danke Taddy
Welche Art ist dir bekannt die sich mit anderen kreuzen läßt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Lassen sich Pflanzen einer Gattung immer kreuzen?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 19:32 Uhr  ·  #8
Art und Untergattungen sind 2 verschiedene Paar Schuhe!
Passiflora trisecta lässt sich sowohl mit Passis der Untergattung Passiflora als auch mit Passis der Untergattung Tacsonien kreuzen.

Was für Passis hast du denn?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Lassen sich Pflanzen einer Gattung immer kreuzen?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 19:40 Uhr  ·  #9
Ich habe die Passiflora caerulea und habe mir noch die Passiflora maliformis Passiflora ´Sunburst`, Passiflora x violacea atropurpurea und Passiflora ´Inspiration bestellt. Ich hatte mit überlegt die maliformis mit der Passiflora x violacea atropurpurea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Lassen sich Pflanzen einer Gattung immer kreuzen?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 19:52 Uhr  ·  #10
xviolacea und Inspiration würden sich als Mutterpflanze für die caerulea eignen.
Wie sich das mit der maliforms verhällt kann ich leider nicht sagen.
xviolacea und Inspiration sind übrigens unfruchtbare Hybriden, eignen sich daher also nur als Mutterpflanze.

Passiflora Sunburst gehört in die Untergattung Decaloba und lässt sich mit deinen Wunschpflanzen nicht kreuzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Lassen sich Pflanzen einer Gattung immer kreuzen?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 20:00 Uhr  ·  #11
Danke Taddy
Ich versuchs dann mal im Sommer die Inspiration und die xviolacea mit der Passiflora caerulea zu kreuzen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Lassen sich Pflanzen einer Gattung immer kreuzen?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 20:53 Uhr  ·  #12
Hallo,

vielen Dank für die Tips, ich werde im Frühajhr einfach einmal versuchen, die Pflanzen zu kreuzen, hoffentlich klappt es.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lassen sich Pflanzen einer Gattung immer kreuzen?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 21:04 Uhr  ·  #13
pflanzen werden aufgrund von bestimmten merkmalen in einer gattung zusammengefasst, dies heisst aber noch lange nicht, dass auch tatsächlich eine sehr enge genetische verwandschaft besteht.
nicht umsonst werden später teilweise wieder pflanzen in andere gattungen verschoben und so weiter.
aber grundsätzlich ist es so, dass man nur lebewesen miteinander kreuzen kann, die auch genetisch recht nah miteinander verwandt sind, je entfernter die verwandschaft, um so schwerer eine kreuzung!
aber es kann sogar soweit gehen, dass selbst angehörige einer art nicht untereinander kreuzbar sind! dies ist meist bei arten anzutreffen, die über einen riesigen verbreitungsraum vorkommen, da kann es dann sein, dass z.b. die unterart aus westafrika zwar mit der unterart aus zentralafrika vermehrbar ist, mit der unterart aus südafrika dagegen schon nicht mehr!
andererseits gelingt es dagegen auch ab und zu mal arten aus völlig verschiedenen gattungen zu kreuzen, teils auf natürlichem wege, teils durch künstliche tricks!
bestes beispiel für solche kreuzungen sind z.b. der pinkfarbene goldregen: eine kreuzung aus Laburnum und Cytisus Goldregen und Ginster
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lassen sich Pflanzen einer Gattung immer kreuzen?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 21:30 Uhr  ·  #14
also weiterhin kann man noch sagen das es drauf ankommt wie die pflanzen sich vermehren.. ist sonst recht sinnlos wenn sie sich selbst forgehend klonen und keine bestäubung etc vorgeht..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.