Ginster und Hängekätzchen jetzt umsetzen? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Ginster und Hängekätzchen jetzt umsetzen?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 68
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

hätte von euch bitte mal Hilfe bei einer Frage, die einen Ginsterstrauch und ein hängenes Kätzchen betreffen.
Habe bei mal von meiner Mutter bekommen, da sie auf Ihrem Balkon keinen Platz mehr hatte.
Nun haben sie inzwischen ein Haus mit Garten und nun würde ich Ihr die beiden gerne wiedergeben. Bei mir sind sie im garten ausgepflanzt und ich hatte mit vorgestellt sie ihr zu Ihrem geburtstag Anfang Februar wieder zurückzuübergeben.

Kann man das riskieren oder sollte ich lieber bis in den April da mit warten??
Zuletzt geändert von Schnuffy am Mo 21 Jan, 2008 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 120
BeitragMo 21 Jan, 2008 13:30
Hallo Schnuffy,

wenn es bei euch frostfrei ist zu dem Zeitpunkt, dann kannst du die Pflanzen deiner Mutter zum Geburtstag überreichen, dass ist kein Problem.

Man sagt, solange der Boden offen ist, kannst du Pflanzen versetzen
Das Frühjahr und der Herbst sind als Zeitpunkte gewählt worden, da dort die Pflanzen noch nicht/bzw. im Winterschlaf sind, aber noch nicht die Kraft ins Grün brauchen und der Boden nicht hartgefroren ist.
Da wir im Moment nicht die Frosttemperaturen haben, dass der Boden durchgefroren ist, ist Umpflanzen nicht so das Problem.

LG
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMo 21 Jan, 2008 22:03
um wettertechnisch etwas unabhängiger zu sein, könntest du die beiden jetzt schon ausgraben und in große Töpfe setzen. Diese dann wieder eingraben, damit der Topf nicht durchgefrieren kann. Im April bist du dann relativ unabhängig vom Wetter, da du nur vorsichtig den Topf ausgraben musst und die Pflanze an sich ja nicht störst..

Liebe Grüße,
Junie
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 68
BeitragDi 22 Jan, 2008 9:07
Danke für eure Antworten.

Hört sich ja soweit schon mal zuversichtlich an.

@Junie
Wenn ich sie jetzt ausgrabe und in Töpfe setze, dann kann ich sie ja auch meiner Mutter mitbringen und sie soll die dann erstmal mit Topf in die Erde setzen?

Das wäre glaube ich fast die beste Lösung.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDi 22 Jan, 2008 11:11
das hängt wie tartan schon meinte davon ab, ob der Boden gefroren ist oder nicht. Ist er nicht gefroren kann sie die Pflanzen sofort einbuddeln, ist er gefroren sollte sie sie entweder kühl irgendwo bis zur nächsten wärmeren Periode zwischenlagern oder im Boden einschlagen. Wichtig ist eben, dass der Topf nicht durchgefriert

Liebe Grüße,
Junie

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Walnussbaum jetzt umsetzen? von Jimjau, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

2670

Sa 05 Dez, 2009 20:25

von Jimjau Neuester Beitrag

Lebensbäume jetzt umsetzen? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2106

Do 18 Mär, 2010 11:12

von Rouge Neuester Beitrag

Frühjahrsblüher jetzt umsetzen? von flowergirl, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 15 Antworten

1, 2

15

6543

Mi 05 Mai, 2010 18:37

von flowergirl Neuester Beitrag

Hainbuchen jetzt umsetzen ? von betonkelle, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

1947

Do 25 Jul, 2013 21:37

von Plantsman Neuester Beitrag

Phlox jetzt umsetzen? von annewenk, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

937

Di 16 Apr, 2019 23:06

von annewenk Neuester Beitrag

Kirschbäumchen jetzt noch umsetzen? von blue_shrimp, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1335

Mi 07 Mai, 2008 8:15

von karin65 Neuester Beitrag

Wer zerstört mein Hängekätzchen? von Grisu64, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1193

Do 31 Mär, 2016 21:08

von Beatty Neuester Beitrag

Wann und wie schneide ich mein Hängekätzchen? von Wuselchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

18187

Fr 24 Jun, 2011 19:54

von Wuselchen Neuester Beitrag

Ginster vermehren von Monika, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

20669

Fr 15 Jun, 2007 15:29

von cybelle2 Neuester Beitrag

Vertrockneter Ginster von Füchsin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

11282

Sa 29 Mär, 2008 0:37

von Füchsin Neuester Beitrag