Marante ins Badezimmer?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Marante ins Badezimmer?

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 21:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Ich hab eine Marante bei mir im Zimmer die trotz nicht optimaler Bedingungen (keine hohe Luftfeuchtigkeit, ab und an Zugluft) wunderbar gedeiht Sie ist nun schon so stark gewachsen, dass ich sie demnächst umtopfen muss. Nun habe ich mir überlegt, dass ich einen Teil der Marante in einen anderen Topf einpflanze und diese würde ich dann gerne ins Badezimmer stellen. Im Badezimmer wäre die hohe Luftfeuchtigkeit, die die Marante ja eigentlich braucht gegeben, nur bin ich mir nun unsicher, da sie ja bisher auch in einem Raum in dem geringe Luftfeuchtigkeit herrscht auch wunderbar gewachsen ist. Kann ich sie trotzdem ins Badezimmer stellen?? Außerdem haben wir im Bad Fußbodenheizung. Muss ich da auf irgendetwas bestimmtes achten oder ist das nicht von Bedeutung? Ich würde den Topf nämlich direkt auf den Boden stellen.
Welche Pflanzen allgemein sind denn gut für's Badezimmer geeignet? Bisher habe ich vier Grünlillien im Bad stehen und denen geht es ebenfalls prächtig =)

Vielen Danke schonmal für alle Beiträge und Antworten!!

Liebe Grüße
Lisa
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Marante ins Badezimmer?

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 21:49 Uhr  ·  #2
Hallo Lisa,

ich hab im Bad eine Stromanthe, die ist mit der Maranthe eng verwandt und hat ähnliche Pflegeansprüche. Meiner geht´s prächtig, sie schiebt grade ihr zweites neues Blatt, seit dem ich sie habe (Oktober 2007).

Die haben eigentlich gern warme Füsse und die hohe Luftfeuchte ist optimal.
Ich besprühe meine immer mal, wenn ich ins Bad komme. Hab da gleich eine Sprühflasche deponiert. Besonders nach dem Lüften ist die Luftfeucht manchmal unter 30 %, da nebel ich besonders viel, auch um sie herum an die Fliesen.

Gießen tu ich nur einmal die Woche, das Substrat soll wohl nie zu feucht sein, hab ich mal gelesen. Ich prüfe immer mit dem Finger, wann´s nötig ist.
Kann sein, daß es bei Deiner Fußbodenheizung häufiger nötig sein wird.
Jetzt in der relativ dunklen Jahreszeit setz ich sie tagsüber ans Fenster (Nordfenster), weil sie sonst in der Badewannenecke steht, da isses jetzt auch tagsüber zu dunkel.

Hier mal mein Thread von damals, als ich sie bei der Bundesgartenschau gewonnen hatte und auch Fragen hatte.

forum/viewtopic.php?t=16806&highlight=

Viel Glück
Heike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Marante ins Badezimmer?

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 22:08 Uhr  ·  #3
Hi,
also eigentlich müsste deine Maranthe sich über das Badezimmer freuen
Allerdings wäre da noch die Fage, wie hell ist es deinem Badezimmer?
Wenn es sehr dunkel ist, gedeiht die nicht wirklich.
Aber bei deinem "grünen Daumen" muß es ja klappen
Denk dran......probieren geht über studieren........oder war es anders herum
Lieben Gruß
Loony
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bautzen
Beiträge: 117
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Marante ins Badezimmer?

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 22:49 Uhr  ·  #4
hi ich würde sie ein bischen erhöt stellen zu warme wurzeln wäre nicht gut das beste wäre in fensterhöhe da bekommt sie dann auch licht.
meine steht im wohnzimmer und ihr geht es da ganz gut hat das erste mal geblüht
vor 3 monaten
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Marante ins Badezimmer?

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 23:25 Uhr  ·  #5
Stimmt, strunz hat recht.

Falls Du sie doch auf den Boden setzen möchtest, dann leg eine dünne Styroporplatte zwischen Topf und Übertopf, damit die Wärme nicht direkt an den Topf kommen kann.

Oder noch besser: eine Blähtonschicht, die Du immer feucht hältst, natürlich ohne daß die Wurzeln ins Wasser kommen. Das wär sicher die beste Lösung, so hast Du noch was für ´ne höhere Luftfeuchte getan.

Viele Grüße
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Marante ins Badezimmer?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 19:08 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich möchte alles auch nur bekräftigen: Habe eine Maranthe seit 5 Jahren im Bad-die wächst super, trotzdem es eher dunkel ist. Aber die Luftfeuchte und wärmere Temperatur bekommt ihr gut. Sie steht auf dem Fensterbrett. Also, versiuchs ruhig...

Liebe Grüße
olielch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.