macadamia samen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

macadamia samen

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 15:50 Uhr  ·  #1
hallo jetzt brauch ich unbedingt eure hilfe.ich habe heute von meiner lieben nachbarin 2 macadamia samen bekommen .da ich ja nur 2 habe möchte ich natürlich nichts falsch machen.könnt ihr mir bitte sagen wie vorgehen muss?muss die harte schale ab oder dran bleiben und in welches substrat soll ich die samen packen oder müssen sie vorher angefeilt werden.ich würde mich wirklich sehr über ratschläge freuen.

vielen dank schonmal

lg enie

Von der Moderation editiert:

ok hat sich schon erledigt habe schon was gefunden.also die harte schale muss ab und der kern Sofort 2-3cm in kohum.und ständig warm halten.ich hoffe es klappt ich werde euch dann berichten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: macadamia samen

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 16:12 Uhr  ·  #2
Hi,

wachsen die überhaupt bei uns? Bzw. Kommt es überhaupt zur Fruchtreife?

Wenn ja dann will ich auch Macadamia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: macadamia samen

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 16:51 Uhr  ·  #3
ich hab gelesen, dass macadamias nur keimen, wenn sie sich im wurzelbereich anderer pflanzen befinden... und das scheint zu stimmen, bei mir ist nur die gekeimt, die ich einfach mal zu ner feige in den topf gesteckt habe... die in aussaaterde auf der heizung sind nix geworden...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: macadamia samen

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 16:59 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.