Pflege Heliconia striata

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Pflege Heliconia striata

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 12:08 Uhr  ·  #1
Hallöchen ...

Es hat sich gestern eine Heliconia striata zu mir nachhause geschlichen...
Und nun weiß ich nicht genau wie ich sie perfekt pflegen kann
Und ich weiß auch nicht genau ob es die stricta oder striata ist

Also soweit ich weiß muss man sie mehrmals täglich besprühen, der Boden sollte konstant nass sein aber nur auf einem niédrigen Niveau.

Und wie groß wird sie? und wie kann man auch Luftfeuchtigkeit schaffen ohne besprühen zu müssen? Also nich dass, das ein Problem wäre aber man ist ja auch nicht den ganzen Tag zuhause...
Ich hab gehöhrt in den Untersetzer Steine reinzumachen und dann Wasser drüber...aber da bin ich eher misstrauisch

meine ist jetzt ca 30 cm hoch und hat rote Mittelrippen und die Blattseiten waren auch rötlich doch bei mir sind sie etwas vergrünt

Vllt helfen diese infos ja bei der indentifizierung

LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflege Heliconia striata

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 12:11 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflege Heliconia striata

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 12:45 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflege Heliconia striata

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 16:39 Uhr  ·  #4
Hi Santarello

Es ist die zweite
Denn meine hat keine rote unterseite.
Ich danke dir sehr für die indentifizierungs-Hilfe

Laut meinen Englisch-Künsten kann sie wohl auch gut mit verschiedenen Temperaturen gut klar kommt
(was sehr vorteilhaft ist )

Von mir aus kann sie ruhig bis 2 Meter hoch werden, mehr aber auch nicht...denn so hoch sind meine Decken garnicht

Kann man die auch kürzen wie musas???
Sterben die auch nach der Blüte?

ich hoffe die wird sich bei mir wohl fühlen

kann die eigentlich auch im Frühling und Sommer raus?

LG

PS: Danke für die Hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflege Heliconia striata

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 16:49 Uhr  ·  #5
Gern geschehen

Da du eine Dwarf-Sorte hast, sollte sie nicht größer als 1m hoch werden. Was natürlich sehr platzsparend ist

Mit verschiedenen Temperaturen würde ich nicht sagen, sondern eher, dass sie nicht sooo anspruchsvoll ist. Bei den Heliconien ist es bei allen gleich, am besten wachsen sie ab 20 grad, also viel kälter würde ich sie nicht halten, da sie sonst einzieht. Halte sie im Zimmer, dann wirst du das ganze Jahr über Freude an den Blüten haben.

Natürlich kannst du sie im Sommer rauß stellen, aber bedenke, dass es sich um eine Schattenpflanze handelt. Vermeide daher direkte Sonne bzw. eher Morgen- oder Abendsonne, wenn sie nicht mehr so stark ist.

Kürzen, so wie Musas, kannst du eine Heliconie nicht. Wenn du sie dennoch abschneidest, treibt sie dann an einer anderen Stelle wieder aus dem Rhizom neu aus. Aber wie gesagt, du hast ja eine "kleine" Sorte die nicht sehr hoch wird.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflege Heliconia striata

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 16:53 Uhr  ·  #6
Das sie nicht sooo groß wird ist gut

Kann denn ein Trieb mehrmals blühen?

und ab wann werden die blühen?

Ich würde sooo gern ein Foto reinstellen, aber meine Kamera ist kaputt

Hast du auch Heliconien???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflege Heliconia striata

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 17:44 Uhr  ·  #7
Also ich nehme mal an, dass sie erst ab einem gewissen Alter und einer gewissen Größe blühen werden.
Ob ein Trieb mehrmals blüht, kann ich dir leider nicht genau sagen.

Ja ich habe auch eine Heliconia und zwar diese hier:

http://heliconiaparadise.com/Heliconia_cv.Sexy_Pink.htm

Hat aber leider noch nicht geblüht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflege Heliconia striata

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 13:55 Uhr  ·  #8
OH

die sieht ja sehr gut aus

ich habe heute eine für mich schockierende entdeckung gemacht

Ihr neuestes Blatt klappt sich so komisch zusammen

Wird sie eingehen?

Ich glaube sie hat etwas zu viel wasser ...Aber ich besprühe ziemlich viel

Vllt können wir ja, wenn ich meine soweit unter kontrolle habe und sie einbahnfrei beherrsche, austauschen mit dem ein oder anderen Rhizom

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.