Dracaena compacta - was wächst da am Stamm?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Dracaena compacta - was wächst da am Stamm?

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 14:17 Uhr  ·  #1
Hallihallo

Ich hoffe, Ihr könnt mir sagen, was sich bei meiner Dracaena compacta tut - und warum? Sie verliert unten herum Blätter und der Grund dafür scheinen Auswüchse am Stamm zu sein. Hier mal ein paar Bilder.
Ach, die braunen Blattspitzen in der Mitte der Pflanze meine ich nicht, die stammen noch vom Sommer.

Lieben Gruß
Nele
oben.jpg
oben.jpg (311.67 KB)
oben.jpg
von oben
dracaena detail.jpg
dracaena detail.jpg (333.33 KB)
dracaena detail.jpg
detail
dracaena compacta problem.jpg
dracaena compacta problem.jpg (408.68 KB)
dracaena compacta problem.jpg
unten herum
full.jpg
full.jpg (323.72 KB)
full.jpg
Totalansicht
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dracaena compacta - was wächst da am Stamm?

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 14:20 Uhr  ·  #2
Sind das Luftwurzeln? Habe ich ja noch nie gesehen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dracaena compacta - was wächst da am Stamm?

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 14:23 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena compacta - was wächst da am Stamm?

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 14:32 Uhr  ·  #4
Sie sehen wirklich aus wie Neuaustriebe .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena compacta - was wächst da am Stamm?

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 14:32 Uhr  ·  #5
Das wäre natürlich toll und dann verzeih' ich auch, dass die 'Dinger' die Blätter absprengen Allerdings sind diese 'Dinger' von Anfang an so braun und trocken.

Mnnn... also abwarten?

Danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena compacta - was wächst da am Stamm?

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 15:56 Uhr  ·  #6
Hallihallo, es ist ich

Alsoooo.... was immer da wächst sind bestimmt keine Neuaustriebe. Ich hab nochmal ein paar Fotos gemacht.
Könnte es sein, dass sich Wasser (vom Besprühen der Blätter) in den Blattachsen gesammelt hat und sich dadurch in den Blattachsen Wurzelansätze bilden????
Meine anderen Drachen machen nicht so'n Blödsinn.
DSC00341.JPG
DSC00341.JPG (514.29 KB)
DSC00341.JPG
DSC00336.JPG
DSC00336.JPG (219.76 KB)
DSC00336.JPG
DSC00309.JPG
DSC00309.JPG (327.21 KB)
DSC00309.JPG
Hier sieht man das Ausmaß
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dracaena compacta - was wächst da am Stamm?

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 16:24 Uhr  ·  #7
hallo nele

das könnte auch sein, mal abwarten wie/was sich da entwickelt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Dracaena compacta - was wächst da am Stamm?

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 17:17 Uhr  ·  #8
Das sieht ja echt merkwürdig aus...

Vielleicht kommt aber in diesen trockenen Auswüchsen was richtiges, also Nebensprosse meine ich...

Hilft wohl nur abwarten. Auf jeden Fall interessiert mich wirklich, was daraus wird!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.