orchideentopf - marke ´eigenbau`

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

orchideentopf - marke ´eigenbau`

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 13:59 Uhr  ·  #1
hallo,

hab zu meinem geburtstag ein tolle neue orchidee bekommen, die in einem viel zu kleinen weißen topf wohnte. da ich leider keinen durchsichtigen topf mehr hatte, mußte was anderes herhalten: meine abdeckung von der großen 100er cd-spindel.
einfach ganz viele löcher reingebohrt - bepflanzt - fertig!!!

sie sieht grad noch ein bißchen nass aus weil ich sie danach getaucht hab.

es gab hierglaub schonmal einen thread mit selbstgebauten töpfen, hab ihn leider nicht gefunden.deswegen der hier....


gruß tanja
Bild 563.jpg
Bild 563.jpg (364.82 KB)
Bild 563.jpg
Bild 562.jpg
Bild 562.jpg (338.01 KB)
Bild 562.jpg
Bild 561.jpg
Bild 561.jpg (279.05 KB)
Bild 561.jpg
Bild 542.jpg
Bild 542.jpg (411.88 KB)
Bild 542.jpg
vorher im kleinen topf:
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: orchideentopf - marke ´eigenbau`

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 14:04 Uhr  ·  #2
Eine gute Idee,ich hab das auch hier rumliegen und hab überlegt was kann ich damit machen ,ja nun weiß ich es
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: orchideentopf - marke ´eigenbau`

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 15:29 Uhr  ·  #3
Mir hat ein Züchter mal gesagt, dass Orchideen und Bromelien etc
Nicht unbedingt nach der Substraterneuerung auch eunen größeren Topf brauchen.
Wenn größer, dann nur eine Nummer.

Sonst würde die Pflanze ihre gesamte kraft in die Wurzeln stecken und kaum blühen...

lg,
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: orchideentopf - marke ´eigenbau`

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 15:32 Uhr  ·  #4
uuuuppppssss!!!!

das wußte ich nicht, na dann muß wohl die kleinere spindel noch dran glauben.
danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

gruß tanja
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: orchideentopf - marke ´eigenbau`

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 16:33 Uhr  ·  #5
Hi taneo007,
das ist ja mal echt eine super Idee ich habe die gleiche Orchidee in rot die müsste ich auch nach meiner Meinung nach umtopfen und spindel deckel habe ich auch genug von gross bis klein demnächst mache ich es auch so danke für diesen super Tipp echt Ideen muss man haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: orchideentopf - marke ´eigenbau`

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 16:44 Uhr  ·  #6
Das ist ja eine geniale Idee!
Mein Freund hat mir neulich ein 650g "Eimerchen" Gummibären geschenkt, die wir zusammen gefuttert haben... Das könnte doch auch glatt ein neuer Orchi-Topf werden.

Vielen Dank für die Inspiration!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.