Bonsai - Äste abschneiden oder lieber nicht?!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Bonsai - Äste abschneiden oder lieber nicht?!

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 17:53 Uhr  ·  #1
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai - Äste abschneiden oder lieber nicht?!

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 20:47 Uhr  ·  #2
Hallo Xaller,
Ich kenne mich so sehr damit aus, aber
wie hast du die denn bisher gehalten?(draußen oder im Haus) Womit düngst du? Wie oft und außerdem, wie ist dein Gießverhalten?
Wenn es sich um einen richtigen Liguster handelt, dann sollte der eigentlich Wintergrün sein. Kratz mal an der Rinde, ob da noch etwas grünes zu sehen ist.
Sie sieht wirklich eher tod als lebendig aus. Düngen solltest du im Winter gar nicht und auch gießen nur mäßig. Sie sollte auch bei den Temperaturen geschützt draußen stehen. Es sei denn, das es bei euch friert.

Gruß karin65
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai - Äste abschneiden oder lieber nicht?!

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 22:34 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Xaller
Hallo,
mein Bonsai (Ligustrum) hat seiner einiger Zeit keine Blätter mehr oder nur kurz und dann verwelken sie.
Deshalb habe ich ihn umgetopft und ein paar Äste abgeschnitten.

Aber ich frage mich jetzt, soll ich alle Äste abschneiden? Immerhin könnten sie alle schon tot sein!

Bitte, gibt mir ein paar Tipps!

Hier mal ein paar Bilder:
http://www.bildercache.de/anzeige/20080119-175113-813.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige/20080119-175120-638.jpg



Eine kurze Frage zuerst, warum kommst du erst jetzt und fragst nach Hilfe?
Umtopfen und Äste schneiden zur gleichen Zeit bedeutet Stress für den Baum,
aber oben stand ein guter Tipp, bei den noch vorhandenen Ästen mal an der Rinde kratzen, ob da noch grün zu sehen ist, bitte nur ganz leicht ankratzen

Welches Substrat hast du für ihn genommen? Waren die Wurzeln beim Umtopfen ok?
Liguster sollten kalt stehen im Winter, so bei 5°C, aber hell...
Nicht zu viel gießen, aber auch nie komplett austrocknen lassen
Jetzt auf gar keinen Fall düngen
Beten und hoffen dass es noch nicht zu spät ist.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai - Äste abschneiden oder lieber nicht?!

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 10:17 Uhr  ·  #4
hallo xalller

ich tippe mal drauf das es der ist/war

ligustrum chinensis

als erstes würde ich mal am stamm vorsichig kratzen, ob unter der rinde noch was grünes ist wenn ja besteht noch etwas hoffnung

http://www.euro-bonsai.info/c/05/Art/Lis.htm

erstmal überhaupt nix schneiden, pflegeanleitung beachten und warten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.