Warum bekommt die Clivie keine Kindel?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Warum bekommt die Clivie keine Kindel?

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 07:04 Uhr  ·  #16
Ich habe eine Clivie im Treppenhaus stehen, ein bischen auf verlorenem Posten, nach Jahren habe ich sie mal umgetpoft und gleich kommen 4 Kindel , als ob ich net schon genug Pflanzen hätte , jetzt kann sie aber lange auf frische Erde warten

vlG Lapismuc
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Warum bekommt die Clivie keine Kindel?

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 18:02 Uhr  ·  #17
Meine Clivie habe ich heute aus dem Winterschlaf geholt, nun ist sie kaum noch noch händelbar, weil schon riesig groß.
Ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum Teilen oder sollte ich noch warten?
Ich habe mal ein Bild mit rangehängt, dort ist der Ableger gut zu sehen den ich weghaben möchte, außerdem wollte ich der Clivie in diesem Zusammenhang auch neues Substrat spendieren. Komposterde mit Blähton oder gibt es da wesentlich bessere Mischungen?
clivie2.JPG
clivie2.JPG (142.15 KB)
clivie2.JPG
clivie.JPG
clivie.JPG (152.59 KB)
clivie.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Warum bekommt die Clivie keine Kindel?

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 18:11 Uhr  ·  #18
Also ich würde mit dem Umtopfen und Kindel abtrennen bis nach der Blüte warten.
Jetzt nach der Winterruhe schiebt sie doch normalerweise ihre Blüten.

Das ist ja ein tolles Monster
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Warum bekommt die Clivie keine Kindel?

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 18:14 Uhr  ·  #19
Da hab ich auch mal ne Frage,ich habe seid ein paar Jahren eine Klivie ich glaub da sind zwei oder drei im Topf ,aber die hat noch nie geblüht.Weiß vieleicht jemand woran das liegt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Warum bekommt die Clivie keine Kindel?

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 18:19 Uhr  ·  #20
Hallo Möhrchen,

das kann nur an einer fehlenden Ruhepause liegen, wenn Du die nicht wirklich ein paar Wochen lang "wie den letzten Dreck" behandelst wirst Du kaum Glück haben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Warum bekommt die Clivie keine Kindel?

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 18:25 Uhr  ·  #21
Daran kann es nicht liegen,ich beachte die überhaubt nicht aber sie will und will nicht blühen so wie ich weiß hat sie dort wo sie vorher war auch nicht geblüht .Weist du wie die Wurzeln aussehen müssen die sahen ganz komisch aus
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Warum bekommt die Clivie keine Kindel?

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 18:27 Uhr  ·  #22
Die Wurzeln sehen aus wie weiße Schläuche

Nicht beachten darfst du sie aber nur vom Herbst bis jetzt etwa.
Da sollte sie auch immer in der gleichen Richtung zum Licht stehen, also nicht gedreht werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Warum bekommt die Clivie keine Kindel?

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 18:31 Uhr  ·  #23
Danke Gudrun,ich glaube ich werde sie jetzt im Frühjahr noch mal umtopfen als ich die bekam und das gemacht habe waren die Wurzeln so ziehmlich platt und fiehlen auch zum Teil einfach ab,ja das weiß ich mit dem Licht und der Ruhepause
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Warum bekommt die Clivie keine Kindel?

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 20:33 Uhr  ·  #24
@Harald
Hat dein Kindel schon ein neues Zuhause?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Warum bekommt die Clivie keine Kindel?

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 23:55 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Taddy
@Harald
Hat dein Kindel schon ein neues Zuhause?


Darf ich Deine Frage in etwa so deuten, das das Kindel gern in Richtung Oer-Erenschwick wandern könnte?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Warum bekommt die Clivie keine Kindel?

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 15:41 Uhr  ·  #26
Wenn es sich nach O-E verlaufen würde, hätte ich nichts dagegen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Warum bekommt die Clivie keine Kindel?

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 16:20 Uhr  ·  #27
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum z.B. meine Clivie nur diesen einen Ableger hat und beide "Halbpflanzen" so riesig groß sind. Heute habe ich Clivien in einem viel kleineren Topf gesehen, da waren schätzungsweise 15 - 20 recht kleine Pflanzen drin. Die waren dann auch nicht wie bei mir zu sehen an einer Mutterpflanze, sondern kamen alle separat aus der Erde.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Warum bekommt die Clivie keine Kindel?

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 16:22 Uhr  ·  #28
Hallo Diana,

ich hab mir das in mein Büchlein eingetragen, wenns so weit ist schick ich Dir eine PN.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Warum bekommt die Clivie keine Kindel?

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 16:47 Uhr  ·  #29
Bisher habe ich es auch noch nie so gesehen wie es bei deiner ist.
Kenne das auch nur mit seperaten Kindeln. Also besser erst mal abwarten und schauen, ob sich die beiden überhaupt trennen lassen. Möglicherweise könnte sich das als schwierig erweisen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zw. Würzburg u. Nürnberg
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Re: Warum bekommt die Clivie keine Kindel?

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 17:00 Uhr  ·  #30
Hallo,
hatte auch eine Clivie, die 25 Jahre weder blühte noch sonst sich sehr veränderte, bis ich las das sie keine volle Sonne mag.
Gestern hab ich bei einer von vieren schon den ersten Blütenansatz entdeckt. Seit ich sie richtig pflege wachen und blühen sie prächtig. Im Winter stehen sie im kalten Treppenhaus (Westfenster 10-15°C) und werden ab September bis die Blüte kommt (Jan.-Feb.) nicht gegossen. Dann werden sie auch wieder gedüngt. Nicht zu häufig umtopfen, erst nach der Blüte. Im Sommer stehen sie im Halbschatten auf dem Balkon und werden vor dem ersten Frost eingeräumt.

Viele Grüße
Ilse-Maria
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.