Brauche Fachbegriffe!! Bitte helft mir!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Fachbegriffe!! Bitte helft mir!

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 00:28 Uhr  ·  #16
Wie wär´s damit,

Absenker,Stecklinge (Blattstecklinge,Wurzelstecklinge)Steckhölzer.Veredeln


Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Brauche Fachbegriffe!! Bitte helft mir!

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 11:43 Uhr  ·  #17
Danke Sandra, gute Idee!!!
von deinen Vorschlägen, Norbert habe ich schon was genommen!!

Riesen Dankeschön an alle dir mir geholfen haben!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Brauche Fachbegriffe!! Bitte helft mir!

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 08:50 Uhr  ·  #18
Hallo Julia,

Abmoosen und pikieren sind eigentlich nicht wirklich Fachbegriffe aus der Floristik, weil ein Florist diese Arbeiten nicht macht (das gehört eher in den gärtnerischen Bereich). Aber richtig ist, dass ein Florist schon wissen sollte, was diese Begriffe bedeuten.

Wie wäre es mit dem Begriff "Glamelie"?Eine Glamelie ist eine große Blüte, die aus vielen Blütenblättern z.B. einer Rose gestaltet wird.
Im folgenden Link gibt es eine sehr gute Erklärung wie es gemacht wird.

http://www.florist.de/service_…themanr=19

Ansonsten sind die Begriffe "andrahten und stützen" zwei der Arbeiten, die du in deinem Praktikum sicherlich lernen wirst und dann auch erklären kannst.

Was auch noch in Frage käme wären die Begriffe "abfließender Strauß", "rundgebundener Strauß".

Wattieren wurde ja schon genannt. Man kann Blüten aber auch wachsen. Beides dient zur längeren Haltbarkeit von Blüten z.B. in einem Brautstrauß, einem Anstecker oder Haarschmuck.

Interessant wäre auch die Erklärung wie sich botansiche Namen zusammen setzen, woher sie kommen und welchen Sinn sie haben (auch wenn das kein Fachbegriff ist).

Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Brauche Fachbegriffe!! Bitte helft mir!

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 10:03 Uhr  ·  #19
Hallo,

ich nochmal...
Zu den Begriffen Wattieren und wachsen gehört selbstverständlich auch "kautschukieren".

Außerdem fällt mir noch das "Anschneiden" ein, nämlich das Anschneiden von Schnittblumen. Und da natürlich nicht nur erklären wie es gemacht wird, sondern auch warum. Auch das ist eine Tätigkeit, die du mit Sicherheit während des Praktikums machen wirst.

Der Begriff Photosynthese ist auch recht wichtig.

Hier gibt es eine gute Seite zum Thema "Floristisches Fachwissen", vielleicht findest du auch dort noch einiges an Begriffen:

http://www.floristikwissen.de/index.htm

Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Brauche Fachbegriffe!! Bitte helft mir!

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 16:15 Uhr  ·  #20
Vielen Dank Irene, tolle Tipps, werde ich beachten.
Am Montag gehts los, da werde ich auch entscheiden was ich dazunehme!!

Gruß Julia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.