Schädling? Kleine Tierchen im Substrat - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schädling? Kleine Tierchen im Substrat

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen!
Ich habe leider in der Moorbeeterde meiner Venusfliegenfallen kleine Krabbeltierchen festgestellt :? , sie sind viel kleiner als Trauermücken, fast winzig. Die Fotos habe ich mit dem Makro-Modus meiner Kamera gemacht, sie sind jedoch trotzdem etwas unscharf geworden. Kann mir jemand sagen was das ist und ob es sich dabei um Schädlinge handelt, und, falls es sich um Schädlinge handelt, was man dagegen tun kann?
Vielen Dank vorab schonmal!
LG Jürgen
Bilder über Schädling? Kleine Tierchen im Substrat von Sa 19 Jan, 2008 11:02 Uhr
2.jpg
Zwischenablage01.jpg
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
BeitragSa 19 Jan, 2008 12:23
Hallo Gärtnerlehrling,

Habe mal versucht, ihn zu identifizieren. Aber ich weiss ja nicht, ob der helle Fleck im Nacken wirklich da ist, oder eine Reflektion. Vielleicht schaust Du mal in die Box. Da Du sie "live" vor Dir hast, kannst Du sie vielleicht auch besser vergleichen.

http://www.insektenbox.de/kaefer.htm
Azubi
Azubi
BeitragSa 19 Jan, 2008 13:27
Hallo Heike,
danke für den interessanten Link. Unglücklicherweise tu ich mir bei der Identifizierung trotzdem ganz schön schwer, da die Biester soo winzig sind (die Baby-Venusfliegenfalle die mit auf dem Bild ist hat übrigens auch nur einen Gesamtdurchmesser von ca. 1cm). Die Käfer (?) haben schätzungsweise nur eine Länge von 1mm. Ich versuch gleich mal vllt. doch noch ein scharfes Foto hinzubekommen.
LG Jürgen

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

kleine Tierchen !! von Tatti, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1656

So 27 Dez, 2009 13:42

von Tatti Neuester Beitrag

kleine weiße Tierchen von Wiesenblümchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3613

Di 24 Jul, 2007 12:25

von Wiesenblümchen Neuester Beitrag

Kleine Tierchen auf Tillandseie von artzuk, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2843

Mi 01 Aug, 2007 21:10

von hama687 Neuester Beitrag

Kleine rötliche Tierchen von Yuugao, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

13697

Di 07 Okt, 2008 20:01

von pokkadis Neuester Beitrag

Kleine Tierchen am Rosmarin! von Blumenpezi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4244

Mi 11 Mär, 2009 9:35

von nazareno Neuester Beitrag

kleine Tierchen an Frangipani von anna_tonja, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1692

Fr 28 Aug, 2009 14:11

von anna_tonja Neuester Beitrag

Kleine Tierchen an Sempervivum - was ist das? von Nigella77, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4818

Sa 24 Jul, 2010 18:51

von Rose23611 Neuester Beitrag

Kleine Tierchen an Venusfliegenfalle von Plantare, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2974

Sa 07 Aug, 2010 23:49

von Ace Neuester Beitrag

Kleine weiße Tierchen von gandalf1989, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

19850

Mo 13 Feb, 2012 12:05

von gandalf1989 Neuester Beitrag

Kleine Tierchen in der Erde von Maralein, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3582

Sa 03 Aug, 2013 22:51

von dbm Neuester Beitrag