Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 11:17 Uhr  ·  #46
ich liebäugle mit Butanol, mittlerweile haben sie wohl Hefen so weit gebracht dass sie Butanol in entsprechender Menge herstellen können. Und immerhin braucht man für die Herstellung dann kein Getreide, Raps, sondern angeblich nur Abfall.. mal abwarten, was die nächsten Monate und Jahre noch alles bringen werden..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 12:19 Uhr  ·  #47
Hallo!

Meine Frage war, nun etwas anders ausgedrückt:
kann man von einem Landwirt erwarten, da er es vorwiegend mit Pflanzen (natürlich auch mit Tieren, die wiederum meist von Pflanzen leben.) zu tun hat, dass er auch allgemein über die Pflanzen etwas wissen muss?
Natürlich ist es mir bewusst, dass sehr viele Menschen auf Biokost von Biobauern einen großen Wert legen. Und dass dieses Bedürfnis, Gott sei Dank, immer größer wird. Ich wäre froh, die Umstellung auf naturgemäßes Ackern ging schneller. Aber, wenn man heute noch politische Statements (Ein tief schweigender Ex-Landwirtschaftsminister war dabei) zur bedingungslosen chemischen Keule hört, nur weil man sich in der Versammlung unter sich wähnt, so stimmt mich das nachdenklich.
Trotzdem ging es nur um die Frage, und die Distel gelte hier als ein Beispiel, was wir von einem Landwirt an Wissen bzgl. Pflanzen (oder vielleicht weiter gefasst über Zusammenhänge im Ökosystem) erwarten dürfen.
Ich finde es sehr gut, wenn sich eine umfangreiche, vielleicht auch weiterführende Diskussion entwickelt, denn nur aus vielen verschiedenen Gesichtspunkten kommt man zu einem umfassenderen Wissen, und findet vielleicht auch eine umfassende Lösungen
Gruß
Joringel
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 12:25 Uhr  ·  #48
Hm, Joringel, haben wir nicht im Verlaufe dieser Diskussion gehört, dass gerade besagte Distel eben nicht zweijährig, sondern im Gegenteil ein sehr schwer zu bekämpfendes Wurzelunkraut ist?

Sind nicht vielleicht deine Pflanzenkentnisse mangelhaft und der Bauer hatte eigentlich Recht, weil er sehr wohl wusste wovon er sprach?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 12:31 Uhr  ·  #49
Die meissten Landwirte werden auf ihren Hof gross und übernehmen ihn von ihren Eltern. Nur die wenigsten gehen in eine "Lehre". Da gibt es aber mitlerweile schon einiges an Weiterbildung. Aber trotzdem hat das eine nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun.

Den in jedem Beruf gibtbes Bereiche, da kann ich mich schlau machen, aber muss es nicht, um meine Arbeit zu tun.
Und selbst wenn ich mich fortbilde, gibt es so oft Neuerungen, dass ich eigendlich vor lauter Fortbildungen gar nicht mehr zum Arbeiten komme.
Nur ein Beispiel:
Als Orthopädie-Schuhmacherin habe ich es mit Leder zu tun. Jetzt kann ich mich natürlich schlau machen, wie und wo das Tier gelebt hat, von dem Das Leder ist. Aber die Schuhe werden dadurch auch nicht besser!!

Und wie Roadrunner schon sagte, sooo ungebildet kann der Landwirt ja gar nicht gewesen sein!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 12:36 Uhr  ·  #50
also meiner Erfahrung nach, wissen Landwirte sehr genau was für Pflanzen sie vor sich haben, zwar nicht unbedingt mit lateinischem Namen. Aber sie wissen, welche Bedeutung eine Pflanze hat, wie sie sich verhält, ob sie zur Plage werden kann und welche Auswirkungen sie für ihre Geräte und die Ernte hat. Ich find es immer wieder faszinierend welchen Blick ein erfahrener Bauer hat, er sieht ein Feld, sieht wie die Pflanzen wachsen, die Ackerunkräuter, die Bodenkrume und weiß was los ist.. Und warum soll man eine mehrjährige Pflanze aufwendig mechanisch bekämpfen, wenn es Chemikalien gibt? Denke die meisten von uns können sich da an die eigene Nase im Garten fassen. Man kann auch Blattläuse, Schnecken oder andere Schädlinge mechanisch bekämpfen, aber dann ist irgendein Gift doch praktischer..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 13:02 Uhr  ·  #51
Zitat geschrieben von Chiva
Die meissten Landwirte werden auf ihren Hof gross und übernehmen ihn von ihren Eltern. Nur die wenigsten gehen in eine "Lehre". Da gibt es aber mitlerweile schon einiges an Weiterbildung. Aber trotzdem hat das eine nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun.

Und wie Roadrunner schon sagte, sooo ungebildet kann der Landwirt ja gar nicht gewesen sein!



Da muss ich dir ein wenig widersprechen.

In meinem Bekanntenkreis sind einige Landwirte, und auch welche, die auf dem Weg dorthin sind.

Diese "Jungs" haben Agrarwirtschaft studiert, oder sind noch dabei, dies zu tun, denn heute reicht es nicht mehr, "nur" Trecker zu fahren. Da gehören auch viele kaufmännische Aspekte dazu.

Aber im Punkt Unwissenheit, die Joringel ansprach, bezüglich der Disteln
bin ich auch der Meinung, der Mann wusste, wovon er sprach.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 17:18 Uhr  ·  #52
Zitat
Ob brasilanischer Rohrzucker die Lösung sein kann, ich weiß nicht. Es sind auch Monokulturen, nur werden für solche Felder der Regenwald angeholzt.


Zitat
hört sich gut an die Sache mit dem Zuckerrohr,nur leider werden ,für den Anbau, Regenwälder abgeholzt.


ok, ich hab die ironietags hinter dem zuckerrohr hier ---> ui, dass öffnet ja ganz neue quellen der ausbeutung. forum/ftopic20326.html#230212

& fakt ist, in der konventionellen landwirtschaft sind die mannigfaltigsten arten & brands von pestiziden zugelassen & dürfen (& sollen) somit verwendet werden. das ist leider standard.

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 15:21 Uhr  ·  #53
Hallo!
In meinen Antworten fasse ich oft die versch. Aspekte zusammen
Der normale Zyklus der Ackerdistel ist zweijährig. Ihre bis zu 15 m tief gehenden Pfahlwurzeln bilden Seitenwurzeln, aus denen sich Nebenpflanzen bilden können.

Vielleicht hatte ich nur großes Glück mit meinen Disteln. Ich habe sie zwei Vegetationsperioden hintereinander unmittelbar vor der Samenreife so tief wie möglich abgemäht.(Direkt über dem Boden. Hab kein Grün mehr drangelassen) Zu diesem Zeitpunkt war schon die ganze Pflanzenkraft in die Samenbildung gegangen, und deshalb ist die Pflanze zu diesem Zeitpunkt sehr ausgelaugt und geschwächt.
In der dritten Vegetationsperiode gingen nur noch wenige Pflanzen auf. Die habe ich mit einem Spaten bewältigt, indem ich damit die Pfahlwurzel ca 20 cm unterhalb der neuen Blattrosette abstach.
Die verwilderte Fläche war ca 500 qm groß und wurde von mir in einen Gemüsegarten umgewandelt.
Ich weiß, dass ein Landwirt sich die Zeit nicht nehmen wird, zu mähen und abzustechen, denn oftmals sind seine verwilderten Flächen größer.
Gruß
Joringel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 19:18 Uhr  ·  #54
Zitat geschrieben von Joringel
Hallo!
In meinen Antworten fasse ich oft die versch. Aspekte zusammen
Der normale Zyklus der Ackerdistel ist zweijährig. Ihre bis zu 15 m tief gehenden Pfahlwurzeln bilden Seitenwurzeln, aus denen sich Nebenpflanzen bilden können.
Gruß
Joringel


Sorry meine liebe Joringel,

ich nenne dich jetzt einfach mal beratungsrestistent.

stella_riamedia hat dir schon zweimal zu erklären versucht, dass die Ackerdistel (Cirsium arvense) mehrjährig ist.
Weißt du eigentlich, was dieses Wort bedeutet?

Weiter frage ich mich, wo du diese abenteuerlichen Beschreibungen her hast, bis 15m tief dann doch nicht ganz.
Und wenn du die Wurzeln nicht ganz aus dem Boden entfernst, kannst du gewiss sein (ähnlich bei Quecke), dass du im nächsten Jahr wieder mit der Distel rechnen darfst.

Wenn du schon schreibst, dass du mehrere Aspekte in deinen Antworten einbindest, dann geh doch auch mal auf die Dinge ein, die andere hier zu deinen Thesen schreiben.

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 19:31 Uhr  ·  #55
Wenn wir schonmal bei der Distel sind,
hätte ich da eine Frage dazu.
Mir wurde mal erzählt das eine Distel nach 6 Jahren von alleine verschwindet,
da sie für sich dann keine Nährstoffe mehr im Boden findet.
Ich habe das noch nie getestet
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 19:41 Uhr  ·  #56
@pflanzenfreund

Lass dir doch von Belascoh 10kg schicken und probier's aus
wir brauchen schließlich auch mal Beweise
Und was sind denn schon 6 Jahre??
des sitz ma doch aus

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 19:42 Uhr  ·  #57
Zitat geschrieben von Lapismuc
@pflanzenfreund

Lass dir doch von Belascoh 10kg schicken und probier's aus
wir brauchen schließlich auch mal Beweise
Und was sind denn schon 6 Jahre??
des sitz ma doch aus

vlG Lapismuc


das war eine ernste Frage
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 19:59 Uhr  ·  #58
Da müßte der Boden aber schon biologisch tot sein weil durch die Kleinstlebewesen immer neue Närstoffe gebildet werden.
Und, grad hab Ich's gelesen, keine mechanische Bearbeitung, weil die zerhackten Stücke neu austreiben. Übrigens ist der Samen der Ackerkratzdistel 20 Jahre keimfähig

vlG Lapismuc
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 20:10 Uhr  ·  #59
Hallo,

schau mal hier
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 21:36 Uhr  ·  #60
mit mechanischer Bearbeitung meinte ich mehr das Umpflügen und nicht die Stoppelfräse

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.