Ficus nach 10 Jahren ernsthaft krank

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ficus nach 10 Jahren ernsthaft krank

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 20:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Ficus Benjamini begleitet mich seit nunmehr 10 Jahren und ich wäre echt traurig, wenn er nicht mehr zu retten wäre.
Seit unserem Umzug im März 2007 stand er immer an derselben Stelle und es ging ihm auch monatelang gut. Bis der Schwiegervater kam! Der meinte, ihn umtopfen zu müssen. Dabei ließ er ihn eine Nacht draußen stehen und mein Bäumchen bekam Frost.
Zunächst bemerkten wir gar nichts, aber nach ca. 10 Tagen bekann er, nach und nach die Blätter abzuwerfen.

Mittlerweile ist aus einer großen, grünen Krone ein extrem durchsichtiges Gerippe geworden. Das Kuriose ist, dass an manchen Stellen sogar wieder kleine Triebe kommen, diese aber oft nach wenigen Tagen ebenfalls vertrocknen und abfallen. Die Äste, an denen die Blätter abgefallen sind werden knochentrocken, so dass man sie mit einem trockenen Knacken abbrechen kann.

Spinnmilben kann ich nicht finden, der Standort ist auch noch derselbe. Der neue Topf ist aus Plastik und nicht mehr aus Terrakotta. Möglicherweise staut sich hier das Wasser?

Die Frage ist nun: Ist das Bäumchen mit diesen Symptomen noch zu retten? Er hat schon sehr viele trockene Äste in seiner lichten Krone und verliert täglich viele Blätter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ficus nach 10 Jahren ernsthaft krank

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 20:52 Uhr  ·  #2
ich schätz mal, dass die Wurzeln nicht mehr ganz in Ordnung sind. Ich würd ihn einfach mal ab und zu besprühen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Ich schätz mal die Wurzeln sind teilweise erfroren Aber ob man da mehr als warten kann weis ich nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ficus nach 10 Jahren ernsthaft krank

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 21:58 Uhr  ·  #3
Ich tippe auf Wurzelschaden und vielleicht auch erfrorene Äste. Der Ficus läßt aber auch nach einem Standortwechsel und im Winter wegen Lichtmangel die Blätter fallen. Wenn es aber zuviele sind dann stimmt irgendwas nicht wie in deinem Fall. Überprüfe mal die Wurzeln nach eventuellen Schäden. Vielleicht hilft dem Ficus, wenn du ihn düngst.

Mfg Martin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ficus nach 10 Jahren ernsthaft krank

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 22:54 Uhr  ·  #4
Wäre düngen nicht das falsche bei einem Wurzelschaden?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus nach 10 Jahren ernsthaft krank

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 23:10 Uhr  ·  #5
hallo

auf keinen fall jetzt düngen

wann hat dein schwiegervater ihn denn umgetopft

wenn er im plastiktopf steht muss man nicht mehr soviel giessen, weil der topf kein wasser verdunstet wie ein terrakottatopf ich würde erstmal etwas abwarten, vielleicht kommen ja noch neue blätter an gesunden ästen, aufjedenfall die luftfeuchte erhöhen, täglich besprühen mit kalfreiem wasser und die trockenen äste erstmal nicht beschneiden um zusehen wie weit der schaden geht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ficus nach 10 Jahren ernsthaft krank

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 07:37 Uhr  ·  #6
Ich möchte mich im wesentlichen Rose anschließen.
1. abwarten
2. trockene Äste können rausgeschnitten werden
3 auf keinen Fall übermäßig gießen!
4. täglich mit wasser einnebeln
5. warten
Wenn jetzt noch kleine Triebe kommen, ist er meiner Ansicht nach auch noch zu retten. Natürlich wird es lange dauern, bis er wieder so aussieht wie vorher. Die Erde zwischen dem gießen austrocknen lassen und nicht in Wasser stehen lassen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.