Dorstenia carnosa

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Dorstenia carnosa

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 14:39 Uhr  ·  #1
Hallo ihr alle,
ich hoffe ihr könnt mir helfen:

bin stolzer Besitzer von 3 Dorstenia carnosa, leider lassen alle 3 arg die blätter hängen und sind kaum noch grün, eher gelb bis weiß...

hat jemand erfahrungen mit dieser art? die einzelnen Dorstenia-arten sind doch relativ unterschiedlich in ihren ansprüchen... nicht das mir gleich alle 3 eingehen...

lg, stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Dorstenia carnosa

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 16:26 Uhr  ·  #2
Hallo pflanz-wichtel,

hast du die Möglichkeit, ein Bild deiner Dorstenia- carnosa rein zustellen?? Das wäre bestimmt hilfreich.
Ich habe nämlich zu diesem Beinamen (-carnosa) leider nichts im www finden können.

Oder schau einmal hier. Da sind auch einige Dorstenia Arten verzeichnet. Vielleicht ist es ja eine andere Gattung??

Oder ich habe die Augen nicht richtig aufgemacht und die Experten werden mir hier gleich was erzählen

Liebes Grüßchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Dorstenia carnosa

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 16:32 Uhr  ·  #3
Ich bin zwar kein Experte, aber Wikipedia (dein Link) spuckt nur

Dorstenia cayapia
Dorstenia crispa var. lancifolia
Dorstenia contrajerva
Dorstenia cuspidata A.Rich.
Dorstenia cuspidata Hochst. ex A.Rich. var. cuspidata

aus. Andere mit c.... gibt es dort auch nicht. Aber es ist ja auch nur eine Artenauswahl.

Könntest du mal ein Bild von ihr reinstellen?

DAGR
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Dorstenia carnosa

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 09:42 Uhr  ·  #4
Hallo,
hoffe mal das die art auch wirklich existiert, zumindest meinte der botanische garten aus dem ich sie habe das es diese wäre und http://www.plantes-miniatures….dex-ae.htm hier ist sie auch aufgeführt....

hier mal noch das foto, leider ein klein wenig unscharf aber besser gehts irgendwie nicht mit meiner kamera...
43400022.JPG
43400022.JPG (1.16 MB)
43400022.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dorstenia carnosa

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 10:17 Uhr  ·  #5
Als erstes würde ich sie einzeln stellen,denn das sieht sehr eng aus.
Da es sich um Caudexpflanzen handelt, werden die ja auch nicht ganz so nass gehalten. Beim Umtopfen kannst Du also gleich mal nach den Wurzeln sehen, ob die matschig sind!
Und wie stehen die? Kann es sein, dass sie nicht genug Licht bekommen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Dorstenia carnosa

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 21:22 Uhr  ·  #6
Hi,

die haben einen sehr hellen Standort ohne direkte sonne (soll ja nicht so toll sein für dorstenien). licht dürfte nicht das problem sein, meine dorstenia hildebrandtii und dorstenia crispata stehen gleich daneben und fühlen sich pudelwohl. wasser gibts ab und zu mal, also nicht allzu viel.
werd sie morgen mal einzeln in nen topf setzen. darf man die denn düngen?

lg, stefan
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Dorstenia carnosa

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 21:36 Uhr  ·  #7
Ich glaube, gemeint ist Dorstenia carnulosa!

Aber das könnte auch eine Varietät von Dorstenia hildebrandtii sein...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover Umland Klimazone 7b
Beiträge: 242
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Dorstenia carnosa

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 19:17 Uhr  ·  #8
Hallo Pflanzen-Wichtel.
zu deiner Pflanze. es ist eineD. hildebrandtii, ohne Zweifel ( wirklich bestimmen kann man sie am besten wenn sie blüht) so leichte Veränderungen am Blatt, das sie mal mehr oder mal weniger leichte Einbuchtungen hat, ist normal, Tulpenblätter sehen auch nicht immer gleich aus ( nur als Beispiel)
so weit ich das auf dem Bild erkennen kann, bekommt sie zu viel Wasser für diese Jahreszeit, denn sie ruht normal ein wenig. nur nicht so extrem wie zum Beispiel ihr Schwester D. benguellenisis.
Ich versuche mal Bilder hoch zuladen.
Ich habe die hildebrandtii mal durch Zufall bekommen und mich Stunden und Tage lang , (dank Onkel Google“) mich ausführlich über diese sonderbare aber wunderschöne Pflanze informiert. Ihre kleinen grünen „Sonnen“ sind einfach wunderschön.
das 1. Bild ist von meinen Babys, die sehr nach foitida aussehen,sie sind jetzt knapp ein Jahr alt und wachsen gegenüber der Hildi nur sehr langsam ( schaun wir mal was es sind wenn sie größer geworden)

auf dem 3.Bild siehst du Arten, die sich zum Winter hin ganz einziehen und erst im Frühjahr wieder austreiben. sie bekommen nur selten mal ein wenig Sprühnebel in dieser Zeit. (D. barnemiana und benguellenisis) Blühbilder finde ich grade nicht.. Aber ihre Sonnen sehen fantastisch aus.

Ich habe dir mal eine grobe Pflegeanleitung rauskopiert. Sonst empfehle ich dir,dich auch mit Onkel Google schlauer lesen. ( wenn ich mich nicht irre, gibt es über 140 verschiedene Sorten und alle wollen anders behandelt werden, je nach Herkunft.)

Im Frühjahr und Sommer wird wöchentlich gegossen, wenn es sehr heiß und sonnig ist, auch öfter. Im Winter kann bei ca. 12-20°C überwintert werden. Sobald das Laub welkt, sollten die Wassergaben eingestellt werden. Bei beginnendem Neutrieb beginnt man wieder mit dem Gießen. Von April bis September abwechselnd mit Kakteendünger (Flory 4 oder Gaby Kakteendünger) und Ergänzungsdünger (Flory 3) nach Vorschrift düngen.
... die Gattung Dorstenia zählt zur Pflanzenfamilie der Maulbeergewächse
So,ich hoffe ich konnte dir mit dem Beitrag etwas behilflich sein.
P1010013.JPG
P1010013.JPG (641.89 KB)
P1010013.JPG
P1010012.JPG
P1010012.JPG (610.67 KB)
P1010012.JPG
P1010010.JPG
P1010010.JPG (622.31 KB)
P1010010.JPG
P1010035.JPG
P1010035.JPG (561.37 KB)
P1010035.JPG
P1010042.JPG
P1010042.JPG (751.83 KB)
P1010042.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover Umland Klimazone 7b
Beiträge: 242
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Dorstenia carnosa

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 21:21 Uhr  ·  #9
hier die Bilder von den Dorstenien,die jetzt schlafen.
Ihre Blätter fühlen sich übrigens ganz rau an,soähnlich wie die Blätter von der taubnessel nur noch härter.
2.Bild
Dorstenia benguellensis mit napfförmiger Blüte,
1. Bild
D. benguellensis mit flacher Blüte

Falls hier irgend jemand von euch Samen oder Knollen von anderen Dorstenien hat, ich würde mich riiiiiiiiesig freuen wenn er ein paar Samen übrig hat. * ganz lieb guck*
ich grase schon immer das Internet ab, aber man findet sie nur sehr selten oder garnicht.
oder es steht in einer Schrift und Sprache, der ich leider nicht mächtig bin.

ach, verschiedene botanischen Gärten habe ich auch schon mal angeschrieben, nur antworten tun sie nicht.
dabei will ich sie ja nicht unbedingt geschenkt haben ( kostet ja alles was, gell?!)
Na vielleicht habe ich ja Glück und es liest jemand.
nun wünsche ich allen noch einen schönen Restsonntag.
Dortenia1.jpg
Dortenia1.jpg (44.56 KB)
Dortenia1.jpg
dorstenia2.jpg
dorstenia2.jpg (42.4 KB)
dorstenia2.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.