Was hat meine Engelstrompete?

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Was hat meine Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 11.09.2006 - 08:17 Uhr  ·  #46
Meine ETs sehen noch mikriger aus. Ich habe sie im Frühjahr aus der Sterbeabteilung eines Billigmarktes gerettet. Nun haben sie erste Knospen, werfen aber viele Blätter, dafür bekommen sie Seitentriebe. Durch die Pflege- und Erholungsphase sind sie spät dran. Ich hoffe auf nächstes Jahr.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was hat meine Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 11.09.2006 - 14:33 Uhr  ·  #47
engelstrompeten kommen in seramis nicht zurecht, du solltest die pflanze in gute erde umtopfen und immer den nächst größeren topf verwenden.

eine pflanze bildet im oberen bereich neue blätter, wenn diese blätter gelb werden ist das ein typisches zeichen für unterernährung.

sollten die temperaturen nacht unter 10°c sinken, fallen meistens
die knospen ab.

bei den blättern kann es mit einem wurzelschaden zusammenhängen, schau' bitte nach ob das gießwasser vernüftig ablaufen kann.

das die et dieses jahr spät dran sind und sehr schlecht geblüht haben hat einen anderen grund.

die et brauchen zur blütenbildung kühlere nächte um ihre blüten zu entwickeln. da es über zwei monate kaum einen temperaturunterschied(delta t) von tag und nacht gegeben hat, ist dass wachstum zum erliegen gekommen.

in vielen büchern wird berichtet, dass die et wie b. versicolor und
b.insignis viel wärme brauchen! mit diesem sommer ist diese behauptung wiederlegt worden, da diese et 'AUCH' nicht geblüht haben !

viele grüße
searchcountry
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was hat meine Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 11.09.2006 - 16:54 Uhr  ·  #48
Zitat geschrieben von searchcountry
engelstrompeten kommen in seramis nicht zurecht, du solltest die pflanze in gute erde umtopfen und immer den nächst größeren topf verwenden.

viele grüße
searchcountry


Entschuldige bitte, aber da habe ich mich letztes Mal schon drüber geärgert!

Ich habe letztes Mal schon geschrieben, dass ich jahrelang schon Et in Seramis halte. Dann wolltest Du Fotos sehen, habe ich nachgereicht, keine Meldung mehr.

forum/ftopic2548-15.html

Hier ein aktuelles Blütenfoto:


Ich werde nicht von denen gesponsert und habe da gute Erfahrungen mit gemacht. Deine Knötchen werde ich beim nächsten Umpflanzen mal suchen, wenn ich welche finde, werde ich so ehrlich sein und das zugeben!

Welche genauen Erfahrungen hast Du mit Seramis gemacht?

Ich weiß, dass viele da sehr skeptisch sind und möchte einfach nur sachliche Informationen für oder gegen Seramis sammeln! Es wäre nett, wenn wir das schaffen würden!

Lg
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was hat meine Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 09:05 Uhr  ·  #49
hallo mel,

wir haben ein schönes und interessantes hobby. ich möchte niemanden verärgern, sondern mich austauschen.

ich bin immer für eine sachliche diskussion zu haben, aus diesem grunde halte ich die diskussion( pro/contra ) über seramis für sehr wichtig!


ich persönlich habe jahrelang die erfahrung gemacht:
'das geht nicht'
'kann nicht sein'

.................und die selben leute haben meine ideen dann in ihrem umfeld als ihre idee verkauft.

ich versuche heute abend von den pflanzen und den wurzelballen fotos zu machen.

sämlinge kommen die erste zeit mit seramis sehr gut zurecht und die ausfallquote ist geringer als in anzuchterde!

viele grüße
searchcountry
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was hat meine Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 09:09 Uhr  ·  #50
beim nachlesen der beiträge ist mir aufgefallen das ich dir geantwortet habe, hast du vielleicht etwas überlesen?

viele grüße
searchcountry
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was hat meine Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 09:16 Uhr  ·  #51
Das mit den Knötchen habe ich gelesen, aber nach dem Foto?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Was hat meine Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 09:52 Uhr  ·  #52
Und was sieht man mal wieder an euren Erfahrungen? Viele Wege führen nach Rom und auch Fachbücher können irren.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was hat meine Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 17:10 Uhr  ·  #53
kicher, ihr seht es sind fast immer kleine mißverständnisse.

das mit den fotos muss ich leider verschieben, ich habe heute
pflegschaftversammlung

viele grüße
searchcountry
Azubi
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was hat meine Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 16.09.2006 - 16:46 Uhr  ·  #54
Gib ihr mal einen neuen Topf und neue GUTE Erde, beim Düngen darauf achten, dass du nur Volldünger gibst. Lass den Übertopf weg. Sie braucht zwar sehr viel Wasser und Dünger aber nasse Füße mag sie nicht wer mag das schon.. Im übrigen ist es normal, wenn es zum Herbst geht, dass sie gelbe Blätter bekommen. Meiner geht es auch nicht anders. Im Winter kühl und wenig Wasser, dann wird das wieder.
Garten  01 klein.jpg
Garten 01 klein.jpg (129.79 KB)
Garten 01 klein.jpg
So sieht es aus, wenn genügend Wasser und Dünger da sind
Azubi
Avatar
Herkunft: 42579
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Gleiches Problem wie bei den anderen?

 · 
Gepostet: 17.09.2006 - 18:33 Uhr  ·  #55
Hallo zusammen,
freue mich nach langer Suche dieses Forum gefunden zu haben, um auf meine Frage(n) bezüglich meiner Engelstrompete hoffentlich ein paar Antworten zu bekommen
Also meine ist so. ca 4 jahre alt. Die ersten zwei Jahre wuchs sie sehr schnell mit üppigen Blättern und Blüten. Ich topfte sie dann um in einen ca. 48 cm großen Topf.Iinnerer Durchmesser beträgt 44 cm.
Ich benutzte normale Blumenerde durchsetzt mit Hornspänen.
Das darauffolgende Jahr blüht und wuchs sie ebenfalls sehr gut.
Ich musste sie im Sommer morgens und abends gießen.
Jede zweite Woche gab es Dünger in Pulverform, dass sich im Gießwasser auflöste dazu (der von Aldi). Ich hatte in den drei Jahren nicht den Eindruck, dass es ihr schaden würde.
Gegossen wird immer in die Auffangschale. Ist das so richtig? Oder soll mann von oben gießen.
Seit letztem Sommer hat sie nun auch das Problem, dass die Blätter löchrig und gelb werden sobald sie größer werden. Sie krauseln sich und fallen dann ab. Obwohl sie immer noch sehr üppig blüht.
Ich war und bin eetwas ratlos.Handelt es sich hier etwa auch um Nährstoffmangel?
Soll ich sie in einen noch größeren Topf mit neuer Erde pflanzen?
Eigentlich müßte er doch groß genug sein, oder was meint ihr
Was für einen Dünger soll ich denn in Zukunft nehmen?
Anbei hab ich noch zwei Bilder gemacht.
Für Antworten bedanke ich mich bei euch bereits im vorraus.
Engelstrompete 2.jpg
Engelstrompete 2.jpg (69.25 KB)
Engelstrompete 2.jpg
Detailaufnahme der Blätter.
Engelstrompete 1.jpg
Engelstrompete 1.jpg (50.12 KB)
Engelstrompete 1.jpg
So sieht sie im Moment aus.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was hat meine Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 15:17 Uhr  ·  #56
hallo und herzlich willkommen im forum.

ich hoffe, dass ich deine fragen beantworten kann! engelstrompeten und fast alle kübelpflanzen vertragen keine staunässe.

deine et könnte eine b. suaveolens hybride sein! du hast alles richtig gemacht und ich möchte dir ein großes lob aussprechen.

ich vermute das deine et weichhautmilben hat. mache bitte ein foto vom oberen blütenansatz(herzblätter).

die löcher in deinen blättern können von raupen oder blattwanzen sein.


viel spaß noch im forum
searchcountry
Azubi
Avatar
Herkunft: 42579
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was hat meine Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 21:10 Uhr  ·  #57
Hallo,
herzlichen Dank für deine Antwort.
Also Auffangschale weg und von oben gießen, richtig?
Kübelgröße richtig?
Ich hab auch schonmal drüber nachgedacht neue Erde zu nehmen, oder ist das noch nicht nötig?

Foto kommt dann morgen.

MfG Arnold
Azubi
Avatar
Herkunft: 42579
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

So richtig?

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 13:08 Uhr  ·  #58
Hallo, habe noch mal 2 Fotos geschossen,
hoffe ich hab die richtigen Stellen gefunden.

Mfg Arnold
IMG_0116.JPG
IMG_0116.JPG (67.71 KB)
IMG_0116.JPG
So.....
IMG_0115.JPG
IMG_0115.JPG (71.49 KB)
IMG_0115.JPG
.....oder so?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was hat meine Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 22:31 Uhr  ·  #59
die et wird von oben gegossen, ich stelle meine gießkannen immer in die pralle sonne damit das wasser eine angenehme gießtemperatur hat, die et lieben das!

im nächsten jahr solltest du einen größeren kübel nehmen und
gute pflanzenerde die du mit hornspäne aufarbeiten solltest.

viele grüße
searchcountry

ps. die bilder sind leider unscharf .
garten und straße 06 012.jpg
garten und straße 06 012.jpg (106.02 KB)
garten und straße 06 012.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: 42579
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was hat meine Engelstrompete?

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 13:13 Uhr  ·  #60
Hallo,

was meinst, wie groß wird meine Et? Oder hat sie schon das Maximum erreicht.
Ander Kübelgröße? Der ist doch schon so groß (44 cm innerer Durchmesser),oder? wie groß sollte er deiner Meining nach denn sein?
Du spracht von Weichhautmilben? Wie sehen die denn aus. Allerdings kann ich auch bei genauester Betrachtung keine Schädlinge erkennen.

MfG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.