hi hallo was habe ich hier -> Peperomia

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bautzen
Beiträge: 117
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

hi hallo was habe ich hier -> Peperomia

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 19:21 Uhr  ·  #1
hi hallo an alle freunde des grünen
ich binn neu und komme jezt öfter
so meine este frage von tausenden
ich habe eine surkulente pflanze mit dem namen HAPPY BEANS geschenkt bekommen.
aber ich finde in keinen buch eine beschreibung und pflegeanleitung
binn tierisch gespannt was ich hier habe.
bitte helft mir [/quote]
33.JPG
33.JPG (29.42 KB)
33.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bautzen
Beiträge: 117
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: hi hallo was habe ich hier -> Peperomia

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 19:27 Uhr  ·  #2
hi noch ein bild von nahen
44.JPG
44.JPG (404.59 KB)
44.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: hi hallo was habe ich hier -> Peperomia

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 19:31 Uhr  ·  #3
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns!

Also eine Bohne ist das nicht. Laut tante google ist Happy Beans nur ein NAme, den man sich aus Verkaufsstrategischen Gründen überlegt hat:

http://www.pflanzenforum.mn-24.de/thread.php?postid=1314

inwieweit ist das eine Sukkulente? Auf dem Foto kann man das schlecht erkennen.
Ich hab da nur das gefunden:
Peperomia affine trollii

Mal sehen, was die anderen so haben!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

http://www.flowercouncil.org/de/produkt/neuheiten/pflanzen/2

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 19:58 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: hi hallo was habe ich hier -> Peperomia

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 19:59 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: hi hallo was habe ich hier -> Peperomia

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 20:25 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bautzen
Beiträge: 117
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: hi hallo was habe ich hier -> Peperomia

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 23:16 Uhr  ·  #7
ich glaube es ist eine Peperomia zwergpfeffer pflanze.
danke an alle
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: hi hallo was habe ich hier -> Peperomia

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 19:22 Uhr  ·  #8
Ich hab auch so eine! Eine ganz kleine.

Seneco ist es nicht, die ist mir eingegangen

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: hi hallo was habe ich hier -> Peperomia

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 19:51 Uhr  ·  #9
Habe heute so eine Pflanze in der Stadt gesehen, auf dem Schildchen stand "Peperomia Happy Bean".
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: hi hallo was habe ich hier -> Peperomia

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 21:07 Uhr  ·  #10
Komisch... unsere Peperomia sieht völlig anders aus...

lg,
Ace
DSC00188.JPG
DSC00188.JPG (649.03 KB)
DSC00188.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: hi hallo was habe ich hier -> Peperomia

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 11:51 Uhr  ·  #11
Die Peperomia umfasst ziemlich viele verschiedene Formen. Von Hängepflanze bis Strauch ist da alles vertreten. Aber es stimmt, die meisten Peperomia haben solche Blätter wie deine , Ace. Die hängenden Arten haben meist dünnere Blätter, die strauchförmigen sehr saftige, fast schon sukkulent wirkende Blätter. Ich habe auch ein paar Peperomien. Bei manchen würde man nie auf Peperomia kommen, weil sie eben total untypische Blätter und Wuchsformen haben.

DAGR
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: hi hallo was habe ich hier -> Peperomia

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 18:13 Uhr  ·  #12
Was du so alles weißt...
Danke.

lg,
Ace
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: hi hallo was habe ich hier -> Peperomia

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 19:06 Uhr  ·  #13
Keine Ahnung, von wo ich das wirklich weiß. ich habe eben bis jetzt schon praktisch alle möglichen Blattformen gesehen, wobei alle hängenden/kletternden dünnere Blätter hatten und alle strauchartigen, aufrechten Formen immer sukkulente Blätter hatten.

Wetten, gleich kommt jemand und sagt das Gegenteil

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.