Tecoma stans: weisse Fliege oder was stört denn da?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Tecoma stans: weisse Fliege oder was stört denn da?

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 15:18 Uhr  ·  #1
Hallo!

Letzten März habe ich Samen von Tecoma stans aus Ägypten mitgebracht. Nach erfolgreicher Aussaat verbrachte die junge Pflanze den kompletten Sommer (oder was das auch immer war) auf unserem Balkon mit Südseite.
Als ich die Pflanze, die inzwischen ca. 50cm misst, dann zur Überwinterung ins Treppenhaus(Nordseite) packte flogen von ihr viele kleine weiße "Pünktchen" davon - dabei kann es sich doch nur um die weiße Fliege gehandelt haben, oder?
Naja, soweit, so schlecht.
Über die Zeit habe ich die Winzlinge dann auch mehr oder weniger vergessen, zwischendurch sah ich nochmal ein Fliegchen durchs Treppenhaus düsen.
Das Giessen der Pflanze habe ich grösstenteils eingestellt, der Boden wird lediglich etwas angefeuchtet gehalten.
Bei Kontrolle der Blätter entdeckte ich jetzt allerdings auf der Blattoberseite kleine weisse, erhabene Stellen (siehe Foto) sowie im Bereich der Pflanzenspitze mehrere Insekten mit Flügelchen. Manche Blätter fallen durch minimale Manipulation bereits ab (was ja nichte ungewöhnlich sein muß), andere kleine Zweige kommen direkt dunkel und verschrumpelt "auf die Welt".
Ich habe die betroffenen Stellen bereits etwas mit Lizetan eingesprüht, nur wüsste ich schon gerne, mit wem ich es überhaupt zu tun habe.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?!?!!?
Wäre dankbar für Tipps.

Grüsse


MrKy
IMG_0640.JPG
IMG_0640.JPG (103.19 KB)
IMG_0640.JPG
oberes Ende der Pflanze
IMG_0639.JPG
IMG_0639.JPG (70.84 KB)
IMG_0639.JPG
IMG_0637.JPG
IMG_0637.JPG (111.05 KB)
IMG_0637.JPG
weisse erhabene "Punkte"
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tecoma stans: weisse Fliege oder was stört denn da?

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 16:42 Uhr  ·  #2
@Kakteenprinzessin

Wenn du nicht helfen kannst, dann solltest du auch nicht antworten!

Hallo MrKy,

das sieht wirklich stark nach weißer Fliegeaus. Ich würde sie einmal abduschen und dann noch Gelbtafeln und Lizetanstäbchen besorgen. Damit müsstest du alle Tiere erwischen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Tecoma stans: weisse Fliege oder was stört denn da?

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 17:10 Uhr  ·  #3
Hallo Mel , kann das sein das ich beim letzten Bild auch eine Blattlaus sehe ?

Gruß Rainer
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tecoma stans: weisse Fliege oder was stört denn da?

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 17:13 Uhr  ·  #4
Vielleicht täuscht das auf dem Bild auch? Ich habe mehr was weißes gesehen

Prozedur wäre ja eh gleich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Tecoma stans: weisse Fliege oder was stört denn da?

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 17:25 Uhr  ·  #5
Na das wäre dann auch nicht so toll wenn 2 verschiedene Schädlinge da wären .

Gruß Rainer
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tecoma stans: weisse Fliege oder was stört denn da?

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 17:46 Uhr  ·  #6
[quote="Mel
das sieht wirklich stark nach weißer Fliegeaus. Ich würde sie einmal abduschen und dann noch Gelbtafeln und Lizetanstäbchen besorgen. Damit müsstest du alle Tiere erwischen [/quote]

Sehr gut gegen weiße Fliege und gegen Blattläuse hilft Epigon.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.