Sonnentau klebt nicht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Sonnentau klebt nicht

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 10:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab mir vor ca 3 Wochen eine Drosera capensis (Sonnentau) zugelegt, nur irgendwie klebt die nicht.
Es sind schon öfters mal Fliegen auf den Blättern gelandet, gemütlich über die ganze Pflanze spaziert und wieder weggeflogen. Ist das normal? Mache ich was falsch, oder braucht sie momentan einfach keine?
Standort ist relativ hell, ohne direkte Sonne. Erde ist immer feucht, kein Dünger. So wurde mir das beim Kauf erklärt und daran hab ich mich bis jetzt gehalten.
Vielleicht könnte ihr mir einen Tip geben.

Grüße,
Amy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau / OÖ
Beiträge: 111
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Sonnentau klebt nicht

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 14:36 Uhr  ·  #2
Sonnentau ist zu klein um Fliegen zu fangen. Diese Pflanze braucht kleinere Tiere wie Obstmücken.

Leg einfach irgendein Obst neben deine Pflanze und warte bis es überreif wird und Obstmücken kommen, dann wirst du sehen, dass sie diese mit Freude fressen wird und die werden auch kleben bleiben

Viel Spaß noch mit deinem Sonnentau
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Sonnentau klebt nicht

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 14:41 Uhr  ·  #3
Oh ja, meine Arbeitskollegen werden sich freuen, wenn ich hier im Büro Obst "vergammeln" lasse (-;

Aber wie gesagt, mein Problem ist eher das sie garkeine Klebetröpfchen hat, total trocken die Tentakel.

Aber danke für Deine Antwort.

Liebe Grüße
Amy
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Sonnentau klebt nicht

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 08:35 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich hab in der Zwischenzeit weiter gegoogelt und glaube nun den Grund zu haben:

Keine Klebetropfen: Ursache ist meist zuwenig Feuchtigkeit (manchmal auch zuwenig Licht - oder beides). Oft haben auch Pflanzen beim Kauf keine Klebetropfen mehr. Wird die Pflanze richtig kultiviert kann es trotzdem sein, dass man sich einige Zeit gedulden muss --> Die Pflanze muss sich erst erholen und bildet dann Tropfen auf neuen Fangblättern, während die alten Fangblätter ohne Klebetropfen bleiben.
Quelle: http://www.fleischfressendepflanzen.de

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende.

Grüße
Amy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau / OÖ
Beiträge: 111
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Sonnentau klebt nicht

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 21:13 Uhr  ·  #5
am besten ist es wenn du einen Untersetzer unter den Topf gibst und immer so 1-2cm Wasser im Untersetzer stehen hast. Dann nimmt sich die Pflanze selber soviel Wasser wie sie braucht.

Lg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hallo

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 18:18 Uhr  ·  #6
Ja, aber ist das Substrat dauerfeucht, schimmelt es mal gerne... Also: das mit der Luftfeuchtigkeit stimmt schon, vielleicht hast du ja ein kleines Terrarium, oder noch besser: ein Gewächshaus.
Denk daran: der Winter ist bald da... erkundige dich auf der homepage fleischfressendepflanzen.de genau über die Überwinterung. Und: nimm es mit der Sonne nicht so genau: ein schöner Platz (Ostseite) im Freien ist ok, auch bei kühleren Nächten. Deine Drosera ist allerdings vor Frost zu schützen^^
so, ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben

Gruß, Ace
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.