skimmie / skimmia

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

skimmie / skimmia

 · 
Gepostet: 08.09.2006 - 22:57 Uhr  ·  #1
Hallo, ich wollte eine skimmie auf ein Grab auf dem Friehof stellen. Dort steht sie aber in der Sonne, geht das trotzdem? Ist jetzt im September eine gute Pflanzzeit für die Skimmie?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: skimmie / skimmia

 · 
Gepostet: 08.09.2006 - 22:59 Uhr  ·  #2
meinst du vieleich die skimmia ????
da es keine Skimmie gibt !!!
lg shaddow
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: skimmie / skimmia

 · 
Gepostet: 08.09.2006 - 23:01 Uhr  ·  #3
ok es tut mir leid ich hab mich fertan !
es gibt doch beides !
es tut mir leid und ich nem es wieder zurück das es die nicht gibt !
es handelt sich dabei eigentlich nur um die merzahl !
lg shaddow
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: skimmie / skimmia

 · 
Gepostet: 08.09.2006 - 23:07 Uhr  ·  #4
hi jetzt hab ich auc was für dich !
allso
Skimmien sind im Herbst für eine Überraschung gut. Denn dann schmückt sich der kleine Strauch mit leichtendroten Beeren - wenn man ein bisschen Glück hat. Dazu braucht man aber zwei Pflanzen.
Von Natur aus sind die Skimmien eigentlich altbekannte Gartenpflanzen. Zwar sind nicht alle überall ganz winterhart. In Gegenden aber mit dem sogenannten Weinbauklima, in milden Gebieten also, sieht man sie im Herbst häufig mit ihren hübschen roten Früchten.

Von den vielen Arten wird eine, die Skimmia japonica, auch als Topfpflanze kultiviert. Aber sie ist im Zimmer kein ganz einfacher Mitbewohner.

Wenn die Skimmie ihren roten Beerenschmuck trägt, wird sie oft mit der Ardinsie, der Spitzblume, verwechselt. Allerdings sitzen die Beeren bei der Ardinsie mehr im unteren Teil der Pflanze, während sie sich bei der Skimmie an den Triebenden häufen.

Von der verwandtschaftlichen Beziehung her gehört die Skimmie aber zu den Apfelsinenbäumchen, den Rautengewächsen. Den Namen Skimmie übrigens hat die Pflanze aus ihrer ostasiatischen Heimat mitgebracht.

Junge Skimmien, die noch nicht allzu hoch sind, können Sie auch gut in Balkonkästen pflanzen. Wenn es kein allzu harter Winter wird, bleiben sie das ganze Jahr über draußen. Mit ihren lorbeerartigen, immergrünen Blättern sehen sie im Schnee besonders hübsch aus. Wichtig bei so einer winterlichen Balkonbepflanzung: Sie dürfen das gelegendliche Gießen nicht vergessen.

Skimmien brauchen einen hellen, luftigen Platz, vertragen aber keine Südsonne. Im Winter sollen sie kühl, nicht über 10 Grad Celsius stehen.

Gießen Sie immer mäßig und nur mit abgestandenem Wasser. Gedüngt wird im Sommer alle zwei Wochen.
Umgepflanzt wird bei Bedarf. Skimmien brauchen saure Erde: Azaleenerde oder Torfkultursubstrat.

Alle die vielen Sonderwünsche, die eine Skimmie hat, ließen sich ja noch erfüllen. Wenn nur nicht dieses Problem mit der Befruchtung wäre...

Denn dummerweise gibt es von dieser Pflanze männliche und weibliche Gewächse. Eine allein bekommt zwar im Frühjahr schöne weiße Blütenrispen. Ist aber kein Partner in der Nähe, dann werden Sie auf die roten Beeren wohl vergeblich warten.

In solchen Fällen hilft eigentlich nur eines: ein Besuch in der nächsten Baumschule, um ein passendes Gegenstück zu erstehen. Doch damit sind die Bestäubungsprobleme leider noch nicht zu Ende. Denn was nutzt die zweite Pflanze, wenn ihre Pollen nicht zur ersten kommen. Und im Zimmer sind die Insekten nun einmal dünn gesät.

Aber auch in diesem Fall gibt es Hilfe: Sie müssen selbst Biene spielen. Nehmen Sie einen feinen Pinsel, und betupfen Sie damit zuerst die Blüten der einen, dann die der anderen Pflanze. Und machen Sie das ruhig mit möglichst vielen Blüten. Schließlich wollen Sie doch einen reichen Beerenschmuck sehen. Hat all die Mühe Erfolg gehabt und haben sich rote Beeren gebildet, können Sie im späten Herbst sogar Samen aus den Beeren ernten. Den könen Sie sogar zur Vermehrung benutzen. Allerdings keimt er erst nach Frosteinwirkung. Am besten stellen Sie die Saatschale einige Zeit nach draußen.

qelle: http://www.familie-im-web.de/f…onica.html

ich hoffe das es die wennigstens ein bischen hilft !
lg shaddow
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: skimmie / skimmia

 · 
Gepostet: 10.09.2006 - 23:05 Uhr  ·  #5
hallo hugschweiz
skimmien mögen einen saueren boden - also mit reichlich torfsubstrat pflanzen und genügend feucht halten - dann hast du auch in der sonne deine freude damit.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: skimmie / skimmia

 · 
Gepostet: 10.09.2006 - 23:05 Uhr  ·  #6
hallo hugschweiz
skimmien mögen einen saueren boden - also mit reichlich torfsubstrat pflanzen und genügend feucht halten - dann hast du auch in der sonne deine freude damit.

mfg roland
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

skimmien

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 12:51 Uhr  ·  #7
Danke für das Interesse und die guten Ratschläg!
Eure hugschweiz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.