Olivenbaum droht der Tod.

 
Azubi
Avatar
Herkunft: KASSEL
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Olivenbaum droht der Tod.

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 11:59 Uhr  ·  #1
Wer kann mir helfen! Haben ein Olivenbäumchen, das etwa 3 Jahre alt ist! Jetzt sind wir umgezogen und wollten das Bäumchen auf einem Isoliertem Dachboden überwintern. Doch es dauerte nicht lange, und er hat sich von vielen seiner Blätter getrennt. Sofort habe ich gedacht: FROST wäre das Problem und habe das Bäumchen ins Wohnzimmer gestellt. Abends wir dort geheizt, tagsüber überschlagen. Doch der Blätterfall geht weiter! Was kann es sein? Zu trocken, zu warm, Frost.... Brauche schnelle HILFE! Ich glaube es geht nicht mehr lange gut.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum droht der Tod.

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 12:02 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: KASSEL
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum droht der Tod.

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 12:07 Uhr  ·  #3
Steht direkt am Fenster! Wegen der Temp.: Wieder auf den Dachboden unters Fenster? Habe dort auch eine Palme stehen, der geht es Komischerweise sehr gut.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum droht der Tod.

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 12:09 Uhr  ·  #4
Ich würde lieber den Dachboden nehmen. Für uns ist das hell genug momentan, aber für die Pflanzen nicht. Der treibt aber theoretisch wieder aus. Wie hast du den denn gegossen?

Kratz mal mit dem Fingernagel an einem Ast. Ist da grün sichtbar, lebt der auf alle Fälle
Azubi
Avatar
Herkunft: KASSEL
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum droht der Tod.

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 12:15 Uhr  ·  #5
MAN geht das schnell hier! TOLL!!! Vielen Dank ersteinmal!
Habe gerade mit den Fingernägeln am Baum gekratzt! (Interessiert Ihn nicht, wirft trotzdem die Blätter ab ) Spaß beiseite. Die Äste sind bist in den Trieb feucht. Jedoch würde es mich trotzdem Interessieren, warum er nur die Blätter lässt? Vertragen diese Pflanzen evtl. den Stellplatzwechsel nicht?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum droht der Tod.

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 12:18 Uhr  ·  #6
Temperaturunterschiede und das Licht das ist im Winter oft das Problem. Ich habe meinen letztes Jahr im Keller überwintert, vor einem Kellerfenster (unser Haus schaut aus der erde), der hat sich komplett "ausgezogen"
Azubi
Avatar
Herkunft: KASSEL
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum droht der Tod.

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 12:22 Uhr  ·  #7
MEL, vielen Dank für die vielen TIPS!
Ich versuche jetzt noch mal den Dachboden! Sollte das nicht funktionieren, drohe ich ihm den Galgen an, mal schauen, ob ihn das beeindruckt?! Wenn das einkratzen schon nichts bringt...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum droht der Tod.

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 12:23 Uhr  ·  #8
Das Einkratzen war ja nur für dich! So als sichtbares Zeichen, dass er noch lebt

Übrigens. Die Damen im Chat würden sich über ein Wort von dir sehr freuen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum droht der Tod.

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 12:33 Uhr  ·  #9
Mel!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum droht der Tod.

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 12:33 Uhr  ·  #10
Ist doch so
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum droht der Tod.

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 12:55 Uhr  ·  #11
Wenn Pflanzen im Winterquartier unter ungünstigen Verhältnissen stehen und das ist sehr oft der Fall,brauchen sie zum erhalt ihrer Lebensfunktionen mehr Energie als sie bei dem wenigen Licht einfangen können.

Sie zehren dann von ihren Reserven,und beginnen die Blätter abzuwerfen.
Gibt es nur einen relativ dunklen Raum als Winterquartier dann solte der so kalt wie möchlich sein.


Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Olivenbaum droht der Tod.

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 11:18 Uhr  ·  #12
oliven sind recht hart im nehmen was kälte angeht. ich lass meine draussen und nehm sie nur bei dauerfrost rein. hatte sie schon problemlos bis -5°C draussen! was sie überhaupt nicht mag: wenn von draussen kühl nach drinnen warm geht:dann wirft sie blätter ab. also, wenn schon drinnen, dann hell und kühl (kalt). solange es nicht friert: raus damit!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Olive

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 14:21 Uhr  ·  #13
Also, ich hatte ja auch vor ca. 3 Wochen darüber geklagt das meine Oliven im geheizten WG bei ca, 19 Grad alles abschmeißen und war total hilflos.

Habe ihnen mal etwas mehr Wasser gegeben und nun treiben sie wieder neu ohne auch diese neuen Spitzen abzuwerfen.

Im nächsten Winter werde ich sie ungeheizt und ziehmlich dunkel überwintern.

Mel schrieb auch, die sind eigentlich "unkaputtbar". Das glaube ich inzwischen auch, man muß sich wohl ein biss`l mehr in Geduld üben und ihnen Zeit geben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Olivenbaum droht der Tod.

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 20:04 Uhr  ·  #14
Zitat
Mel schrieb auch, die sind eigentlich "unkaputtbar".
Ja, das glaub ich auch. Allerdings bin ich auch überzeugt, dass ein Umzug im Winter der absolute Stress ist & dann noch Temperaturwechsel...
Ich glaub, am Besten ergeht es ihm, wenn Du jetzt ein kühles (nicht kaltes) Plätzchen suchst und ihn einfach in Ruhe lässt. Der Frühling ist ja jetzt nicht mehr so ganz weit weg...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum droht der Tod.

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 16:17 Uhr  ·  #15
Also solang ich meine Olive in der Wohnung überwintert habe, hat sie jedes Jahr die Blätter abgeworfen und jeden Frühling wieder ausgetrieben. Seit zwei Jahren hab ich endlich nen Garten und die Olive überwintert jetzt ausgepflanzt (mit Blättern).
Also mach dir keine Sorgen, dein Olivenbaum treibt bald wieder aus. Ich würde ihn möglichst kühl stellen und nur ganz wenig gießen. Sobald die Nächte frostfrei sind, sollte er nach draußen, falls möglich...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.