Hilfe! Löcher in den Blättern

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Hilfe! Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 00:33 Uhr  ·  #1
[img][url=http:150:130]http://www.bildercache.de/thumbnail/20080108-003042-979.jpg[/img][/url]

Hallo,
ich hab hier diesen Stock, der ne Begonie sein müßte. Jetzt merk ich daß in den Blättern winzige Löcher sind.
Wer nagt da dran rum und wie kann ich Abhilfe schaffen.
Gruß Püpp[/img]
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 08:24 Uhr  ·  #2
Puepp, dass weiss nur der Wind!


Nein Scherz beiseite. Bei dem Bild, dass Du eingestellt hast, kann man natürlich nicht erkennen, was bei Dir los ist.

Also müsstest Du erst mal nachschauen:
Fliegt da was?
Krabbelt da was?
Sieht man Ablagerungen?
Wie gross sind die Löcher?

Und ein erheblich grösseres Foto kann auch nicht schaden!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe! Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 10:52 Uhr  ·  #3
hallo

vielleicht ne überwinternde schnecke die hatte ich auch im winterquartier hat sich genüsslich über die pepino hergemacht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe! Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 18:18 Uhr  ·  #4
Schleim = Schnecke
kein Schleim = Raupe -- mein Tipp

an sonsten kommen noch Dickmaulrüssler in Frage
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe! Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 18:28 Uhr  ·  #5
Bei Schnecken oder Raupen sind die Löcher übrigens unregelmäßig, bei Raupen am meisten. Der Dickmaulrüssler frisst fast perfekt halbmondförmige Löcher mit glattem Rand in die Blätter. Die Larven schädigen die Pflanze zusätzlich mit Wurzelfraß, was sie mit Kümmerwuchs und welken Blättern erwiedert. ber um diese Zeit ist eben nur der Käfer da. Die Larven kann man durch parasitäre Nemathoden bekämpfen: http://www.neudorff.de/produkt…toden.html

Ich würde mal die Unterseite der Blätter absuchen, evtl. den Wurzelballen aus dem Topf nehmen und dort nach Schnecken suchen. Aber bei den Blättern nicht die Blattachseln vergessen.

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 10:36 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich hab beim Absuchen nichts gefunden , auch an den Wurzeln nicht.
Gruß Puepp
Blatt.JPG
Blatt.JPG (1.1 MB)
Blatt.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe! Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 11:28 Uhr  ·  #7
Hm.... auf dem Bild kann man leider nicht sehr viel über die Löcher erkennen. Sie sind nicht sehr unregelmäßig, aber auch nicht wirklich regelmäßig. Sind es denn in der Nacht mehr geworden oder hatte der Übeltäter für heute keinen Hunger mehr

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 11:52 Uhr  ·  #8
Stimmt, daß Foto ist nichts wert, aber hab momentan kein anderes und hoffe daß das so bleibt. Denn ein neues Foto bedeutet neue Löcher. Ich hoffe, daß sich das erübrigt hat. Da ich heute wieder mal sehr zeitig auf war, hab ich die Pflanze rausgestellt. Irgendwann ist aber das Thermometer unter Null. Vielleicht hats die Übeltäter vertrieben.
Übrigens bevor die Pflanze in Quarantäne kam, war nur diese eine betroffen. Die anderen Blätter scheinen nicht zu schmecken.
Gruß Puepp
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe! Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 12:07 Uhr  ·  #9
Das heißt schonmal, dass es keine Schnecken waren. Sonst wäre der ganze Umkreis verwüstet.

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe! Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 08:18 Uhr  ·  #10
Hallo,
für mich sehen diese Löcher doch sehr nach Raupen aus. Diese Tierchen sind manchmal sehr klein und fieserweise auch noch grün, so dass sie kaum zu finden sind. Ein eindeutiges Zeichen fürs Vorhandensein sind aber kleine schwarze Kügelchen = Raupenkot.
Gruß Irene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 08:36 Uhr  ·  #11
Ich würde auch auf Raupe tippen,die sind oft so klein und auch dem grün der Pflanze angepast das man sie kaum sieht

Liebe Grüße Möhrchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 09:54 Uhr  ·  #12
Hallo,

das es nur an dieser einen Pflanze vorkam, deutet auch sehr auf Raupen hin. Finde ich.

Bevor du mit Chemie experimentiers, probiere es doch mal mit duschen.
Wenn das Problem nicht verschwindet, das arme Ding packen und kräftig duschen. Alle Blätter, Stiele, Gabelungen richtig gut abduschen. Notfalls auch mit den Händen ganz leicht abschrubbeln. Meisten macht der Übeltäter dann einen Freischwimmer.

Liebes Grüßchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 10:02 Uhr  ·  #13
Raupenkot war da keiner. Das wäre mir aufgefallen, da ich die Pflanze mit der Lupe untersucht habe. Und seit die Pflanze draußen war ist sowieso Ruhe. Die Pflanze hat keinen Schaden erlitten, aber die Tierchen scheinbar.
An allen die mir hier versuchten zu helfen ein herzliches Dankeschön.
Gruß Puepp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.