Sorgenkind Musa cheesmanii

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Sorgenkind Musa cheesmanii

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 12:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich mache mir langsam Sorgen um meine Musa cheesmannii...

Die Musa hatte vor einiger Zeit Spinnmilbenbefall. Den hab ich mit Neem behandelt, die Spinnis waren auch nach kurzer Zeit weg. Dann fing es an.. ein Blatt nach dem anderen wurde gelb und welk, zum Schluss stand nur noch der Scheinstamm da. Der fing vor ein paar Tagen auch an von oben her zu vertrocknen.

Also hab ich ihn von gut 1,30m auf den Stummel der weiter unten im Bild noch zu sehen ist gekürzt. Jetzt ist die Schnittstelle aber schon wieder ganz braun und klebrig.

Die Wurzeln hab ich mir angesehen, sind alle noch schön weiß.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das Vertrocknen (vielleicht ist es auch Fäulnis ) im Scheinstamm aufhalten kann?? Es wäre wirklich schade drum wenn mir die Musa eingehen würde....

Achja.. falss das Bild zu schlecht ist, versuch ich noch mal ein besseres zu machen.

LG Lisa
Bild 125.jpg
Bild 125.jpg (1.12 MB)
Bild 125.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Sorgenkind Musa cheesmanii

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 15:36 Uhr  ·  #2
da lebt nichts mehr, hoffnungslos sry:(

korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte...


gruß alex

*edit*

der Scheinstamm bei der Musa arbeitet auch als Photosynthese betreibendes Organ, ich tippe drauf das sich aus sonst welchen gründen ein Pilz in die chlorophyten Gennistet hat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sorgenkind Musa cheesmanii

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 15:51 Uhr  ·  #3
Die Hoffnung stirbt zu letzt....wegschmeißen kannst du sie immer noch. Ich würde sie kühler stellen und vergessen....hast du Superthrive?

Könntest es damit versuchen, aber die sieht echt böse aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Sorgenkind Musa cheesmanii

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 17:29 Uhr  ·  #4
ST hab ich.. aber da hab ich ihr in letzer Zeit öfter schon was gegeben.. Das einzige was mir noch einfällt ist wirklich die Musa noch mal auszugraben und die Wurzeln mit ST zu behandeln.. vielleicht hilft das was..

Ne doofe Frage hab ich noch.. wenn die Wurzeln noch schön weiß sind.. is da wirklich nix mehr zu retten???

Achja.. fällt mir grad noch ein.. wenn ich den Scheinstamm ein Stück weiter kürze, dann ist er wieder schön grün..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sorgenkind Musa cheesmanii

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 19:23 Uhr  ·  #5
Mir fällt dazu noch ein, das ich den Tipp damals bekommen hab, alles bis es grün wird wegzuschneiden, erst wenn ein grüner Sproß zu sehen ist, aufhören, da siehst Du dann gleich wie weit das wirklich fortgeschritten ist, dann mit Chinosol besprühen, dürfte Herzfäule sein, die kann man ganz gut damit behandeln,
ist nur die Frage, ob noch irgendwas über den Wurzeln lebt,
viel Erfolg, Claudia
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sorgenkind Musa cheesmanii

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 19:24 Uhr  ·  #6
Ich weiß nicht, ich würde nicht schnippeln und wenn die Wurzeln noch gut aussehen....vielleicht ist da ja noch ein "Lebensfunke"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sorgenkind Musa cheesmanii

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 19:24 Uhr  ·  #7
Klar, lebt noch was, hast Du ja schon geschrieben
also dann ran ans Chinsosol, der Versuch ist es wert!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sorgenkind Musa cheesmanii

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 19:39 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Mel
Ich weiß nicht, ich würde nicht schnippeln und wenn die Wurzeln noch gut aussehen....vielleicht ist da ja noch ein "Lebensfunke"


Hallo Mel,
ich hätte das auch nicht gemacht, wenn ich nicht den Tipp von einem Gärtner der sich auf Bananen und Bambus spezialisiert hat, bekommen hätte,
aber er erklärte mir, daß die Fäulnis und Pilze etc sich weiter ausbreiten und das umliegende anstecken können, daher muß bis zu einem grünen Punkt, das ist bei Bananen der Ansatz des nächsten Blattes zurückgeschnitten werden, damit dieses
heraustreiben kann, mit Chinosol hält man dann die Bakterien und Pilze im Schacht, bis sich die Musa erholt hat,
die meisten überwintern ihre Bananen sogar komplett beschnitten, da steht genauso nur mehr der Scheinstamm, ich mach das nur mit denen, die im Garten überwintern.
Bei Enseten funktioniert das nicht, die sterben, wenn man sie Köpft, aber bei Musas ist das kein Problem,
liebe Grüße, Claudia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Sorgenkind Musa cheesmanii

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 19:39 Uhr  ·  #9
Oh super.. da muss ich morgen gleich Chinosol besorgen, da hab ich gar keins hier. Gibts das in der Apotheke? *grübel* ich glaub ich hab des schon mal irgendwo gelesen, dass man Chinosol in der Apo bekommt.

Hoffentlich wird meine Musa dann wieder
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sorgenkind Musa cheesmanii

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 19:43 Uhr  ·  #10
Ja Chinosol gibts in der Apotheke und wenns die nicht haben, dann sollens die ganz einfach bestellen, muß aber das richtige sein, ich hab auch schon gelesen, daß es ein Neo Chinosol gibt, das bitte nicht,
aber ich hab damit schon einige meiner Bananensorten gerettet,
also sollte es funktionieren, solang noch nicht alles matschig ist,
liebe Grüße, Claudia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Sorgenkind Musa cheesmanii

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 19:47 Uhr  ·  #11
Nein, matschig ist eben noch gar nichts.. wenn ich den Stamm 2cm weiter abschneide ist er schon wieder schön grün. Da kann ich ja dann wirklich noch Hoffnung haben, dass sie wieder wird.

*ähm* wenn Neo Chinosol das falsche ist.. gibts da dann einen extra Namen für des richtige, oder muss ich einfach Chinosol bestellen. Hab des noch nie gekauft...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sorgenkind Musa cheesmanii

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 19:54 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Schnupp1987
Nein, matschig ist eben noch gar nichts.. wenn ich den Stamm 2cm weiter abschneide ist er schon wieder schön grün. Da kann ich ja dann wirklich noch Hoffnung haben, dass sie wieder wird.

*ähm* wenn Neo Chinosol das falsche ist.. gibts da dann einen extra Namen für des richtige, oder muss ich einfach Chinosol bestellen. Hab des noch nie gekauft...


Da mußt Du einfach nur Chinosol bestellen, nur wenn der Apotherker fragt, ob Neo oder nicht, dann weißt Du bescheid und wenn sonst noch nichts matschig ist,
dann schneide einfach dann wenn Du das Chinosol hast bis es grün wird zurück und behandle sofort die Schnittstellen mit der Flüssigkeit,
Du erhälst Tabletten, die ich im Zerstäuber mit 1 Liter Wasser abmische und dann damit die Pflanzen besprühe, funktioniert wirklich super, danach alle paar Tage mal mit dem Gemisch die Musa besprühen, bis das nächste Blatt schön entwickelt ist , liebe Grüße, Claudia
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sorgenkind Musa cheesmanii

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 19:55 Uhr  ·  #13
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sorgenkind Musa cheesmanii

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 21:31 Uhr  ·  #14
Oh wie schrecklich! Mein Beileid.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sorgenkind Musa cheesmanii

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 08:06 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von laudi
...
Hallo Mel,
ich hätte das auch nicht gemacht, wenn ich nicht den Tipp von einem Gärtner der sich auf Bananen und Bambus spezialisiert hat, bekommen hätte,
aber er erklärte mir, daß die Fäulnis und Pilze etc sich weiter ausbreiten und das umliegende anstecken können, daher muß bis zu einem grünen Punkt, das ist bei Bananen der Ansatz des nächsten Blattes zurückgeschnitten werden, damit dieses
heraustreiben kann, mit Chinosol hält man dann die Bakterien und Pilze im Schacht, bis sich die Musa erholt hat,
....



So kenne ich das von Brugmansien....wenn Fäulniss auftritt, dann großzügig zurückschneiden (ACHTUNG: Schneidewerkzeug danach gut mit heißem Wasser reinigen!!!) und mit Chinosol behandeln.

Manchmal hat man aber auch Pech... dann ist der Pilz schon weiter fortgeschritten, als man es mit dem bloßen Auge erkennen kann; dann geht die Pflanze ein.

Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!!!

Schnupp, ich drücke Dir die Daumen!



Ciao, DonnaLeon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.